Suchen Menü

Aufbaumittel o.ä.

Hallo!

Nachdem ihr mir mittlerweile schon öfter weitergeholfen habt, hier nochmal eine Frage an Euch.

Vorab: das stillen klappt wieder besser, mein kleiner (fast 6 Monate) hat auch wieder zugenommen, trinkt wieder länger an der Brust als 3 Min. pro Stillmahlzeit, ich hab wieder genug Milch, seit ich die Tipps hier befolgt habe.

Bin zwar selbst gesundheitlich immer noch nicht fit, aber wild entschlossen, noch lange weiter zu stillen.

Nehmt Ihr irgendwelche Aufbaumittel, Vitaminpräparate etc.? Meine Hebi hat mir jetzt neovin und das aufbaumittel von stadelmann empfohlen. nachdem ich nun 1 kg weniger als zu ss-beginn hab und das ganze schon "zehrt", frage ich mich, ob ich nun doch noch was einnehmen soll.

Ich hab seit 3 monaten ganz schlimmen Haarausfall und meine Haare sind schon richtig dünn. Ist das immer noch die Hormonumstellung nach der SS?

Danke für Eure Infos!

Lg, Silke u. Valentin fast 6 Monate

Bisherige Antworten

Aufbaumittel o.ä.

Hej Silke,

zu Aufbaumittel kann ich nichts sagen - ich bin trotz vielem Stillen noch gut beieinander...

Den Haarausfall hab ich nach der SS noch ewig gehabt - morgens lagen die Haare büschelweise auf dem Kissen, das ging relativ lange (ich glaube, bis Anna-Lena 8-9 Monate war und nicht mehr ganz so viel stillte).

LG

Kathrin

Aufbaumittel o.ä.

ich trinke jeden tag bonolat. gruss, lucia

Aufbaumittel o.ä.

Hi Silke,
.
"spaßeshalber" könntest du mal ein Blutbild erstellen lassen. Das Stillen allein zehrt eigentlich nicht. Manchmal kommt aber eines zum anderen und DAS ist dann zu viel für den Körper.
Lass mal speziell nach deinen Schilddrüsen-Werten schauen und/oder dich einmal komplett durchchecken.
.
Wenn dabei nichts heraus kommt, probier die Mittel, die deine Hebamme dir empfohlen hat doch einfach mal aus. ;-)
.
Ich nehme nichts. Hab auch nie das Gefühl gehabt, das Stillen würde mich auslaugen. Auch nach über zwei Jahren Intensivstillen, waren alle Werte beim Blutbild in Ordnung, letztens nach 8 Monaten Vollstillen und Ss gleich im Anschluss an Stillzeit auch wieder (hatte z.B. in der Ss einen Hb-Wert von 16,2 (das war meiner Hebamme schon fast unheimlich), jetzt liegt er bei 13,6 und das ohne großen Fleischkonsum(1-4 mal im Monat)).
.
LG, Sonne

du glückliche!! Mein hb liegt immer zwischen 8 und 10:-(( LG>>>

du glückliche!! Mein hb liegt immer zwischen 8 und 10:-(( LG>>>

Aber ansonsten bist du gesund?
.
Ich hab mir mal sagen lassen, dass Menschen mit der Blutgruppe A besser Eisen aus pflanzlicher Nahrung aufnehmen können - ich wäre ein Paradebeispiel dafür... ;-)
.
LG, Sonne

Aufbaumittel o.ä.

Hi,

ich nehme nur Folio.

Habe auch mal Aufbaumittel nach Stadelmann genommen... hatte nicht sooo den Effekt.

Das Beste ist immer noch sich ausgewogen zu ernähren, weil die Nährstofft optimal verwertet werden können! Dann nimmst Du auch nicht so schnell ab!

Ich hatte als Mein Sohn im selben Alter auch Probleme mit den Haaren. Das ist hormonell bedingt und gibt sich mit der Zeit, man braucht nur viel Geduld. Ich hatte total struppige kaputte Haare bis er etwa 1 Jahr alt war! Wuchs alles aus und hinterher kamen ganz schöne gesunde Haare.

Lg Julia

Aufbaumittel o.ä.

Hallo Silke,
ich kann das natürl. aus medizinischer Sicht nicht beurteilen, daher würde ich grundsätzl. der Hebi vertrauen. Solange es "reine" Präparate sind (also z.B. Magnesium, Eisen etc.), die genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sind, ist das unproblematisch. Vitaminpräparate auf keinen Fall "eigenmächtig" nehmen - oft entsteht so eine Überdosierung bei einem Vitamin, das hilft nicht. Und meist sind Kombi-Präparate nicht hilfreich, weil u.U. nur 1 od. 2 Vitamine fehlen.
Zum Thema Gewicht: Ich wiege mittlerweile locker 7 od 8 kg weniger als vor der SS (weiß ich nicht genau, hab keine Waage zu Hause, aber ich kann 1-2 Kleidergrößen kleiner kaufen). Bin allerdings auch seit der SS unfreiwillig alleinerziehend, arbeite 30 Std./Woche.
Mein Sohn Manuel (21 Monate) wird immer noch gestillt, hat 16 Monate lang nicht durchgeschlafen (war immer 2-4x wach jd. Nacht).
Zum Kochen komm ich ja unter der Woche auch kaum aus zeitl. Gründen - meist ess ich schnell was im Büro.
Da ist es wohl kein Wunder, wenn man abnimmt. Hatte eigentl. auch die Vermutung, dass mir irgendwas fehlt. Meine Gyn hat daher beim letzten Termin 1 Blutbild machen lassen - und nichts gefunden!!! Also eventl. einfach nochmal zum Arzt u. 1 Blutuntersuchung machen lassen. Das ist auch wichtig, damit Du genau die Präparate bekommst, die einen eventl. Mangel ausgleichen.
GLG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen