Suchen Menü

Auch ne Frage zum nächtlichen Abstillen

Hallo,

habe zwar lange nicht geschrieben, schaue aber immer noch hin und wieder rein und finde eure Antworten immer sehr hilfreich. :-) :-) :-)

Meine Kleine ist jetzt zwei Jahre alt. Sie schläft nicht durch, sondern stillt etwa 2-3mal in der Nacht. Sehr selten auch nur ein oder kein Mal. Eigentlich wollte ich warten bis sie von alleine durchschläft.

Aber: Nun bekommen wir im April unser 2. Kind und ich kann mir absolut nicht vorstellen in der Nacht zwei Kinder zu stillen. Am Tag wäre das kein Problem, aber in der Nacht ist meine persönliche Grenze erreicht.

Meine Frage: Wir habe ja noch etwas Zeit. Vielleicht löst sich das Problem ja von alleine. hoff.

Wenn nicht, wann und wie würdet ihr die Kleine aktiv nachts abstillen? Sollte wohl nicht zu nah am Entbindungstermin liegen, oder?

Dachte an Weihnachten. Was meint ihr? Mache ich mir unnötig Sorgen? Finde es schon irgendwie auch schade. Wollte immer, dass es von ihr ausgeht...

Eure Erfahrungen? Plane ich zu viel?

liebe Grüße

2Waagen

Bisherige Antworten

Auch ne Frage zum nächtlichen Abstillen

Huuhu!

meine großen zwillis waren mit 2j4m abgestillt (nicht nur nachts) aber sie haben noch bestimmt bis 3 ung NICHT durchgeschlafen.......nur so viel dazu..

2 kinder nachts zu stillen geht schon ;-) die beiden kleinen zwillis sind jetzt 7 wochen alt und ich dreh mich nachts mal links mal rechts- so ist das recht unkompliziert :-)

aber an deiner stelle würd ich wohl auch versuchen (zumindest nachts) abzustillen.

egal wann du musst davon selber überzeugt sein - jede unsicherheit spürt dein kind - und dann wirds noch schlimmer (wars überhaupt richtig usw.)..

alles gute!

lg berit mit linus und malin (4,5J davon 2j4m gestillt) und jonte und feline 7 wochen

Auch ne Frage zum nächtlichen Abstillen

Hallo 2Waagen,
von mir kommt der Rat abzuwarten. Aus 3 Gründen:
1) Du bist ca. im 3. Monat, richtig? Die Quantität und Qualität Deiner Milch werden sich jetzt ändern. Das wird auch Deine Tochter nicht "kalt" lassen. Manche Kinder reagieren mit Abstillen darauf.
2) Deine Tochter ist jetzt 2, im April ist sie gut 2,5 Jahre alt. In dem Alter hat unser Großer angefangen durchzuschlafen.
3) Und nicht vergessen: Eine "Enthronung" durch ein Geschwisterchen ist für ein Kleinkind kein leichtes Unterfangen und alles, was Trost und Halt gibt in dieser Situation wird Euch (Dir!) mittel- bis langfristig Entlastung schenken.
Alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Koboldmama
mit Kobold 09.05 und Hexlein 12.08

Auch ne Frage zum nächtlichen Abstillen

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Irgendwann ist man an einem Punkt an dem mann einfach nicht mehr kann.

Und wenn du das abstillen wirklich willst schaft ihr das auch. Aber bitte nicht einfach das Kind schreien lassen und erwarten das von von heute auf morgen alles klappt. Es gibt eine sanftere Metode für die Kleinen. Das nennt sich Abstillen nach Gordon. Ich kenne selber zwei Fälle in dem das wirklich geklappt hat. Auch nicht ganz ohne Tränen aber viel schneller und besser als man anfangs angenommen hat.

Ich kopieren dir mal eine Internetadresse in dem die Methode von Dr. Gordon ausführlich beschrieben ist:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

Viel Spaß beim lesen und ich drück die Daumen das alles klappt.

LG

Tina

Vielen Dank für die Antworten,...

werde also erstmal abwarten und sehen wie es uns Weihnachten geht. Gordon wäre eine Idee. Einfach schreien lassen käme nicht in Frage.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen