Suchen Menü

Antibiotikum Stillzeit

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgendes ich habe seit Oktober eine Erkältung die sich zu einer Nasennebenhöhlenentzündung entwickelt hat (nachdem mir der Hausarzt zweimal ein AB aufgeschrieben hat wo stand : nicht in der Stillzeit nehmen, Muttermilch muss verworfen werden....war wohl eher gegen das Stillen denn er hat auch in den Comp. getippt prolongierte Stillperiode). Mein HNO Arzt hat mir also im Dezember ein Antibiotikum verordnet und das hab ich 2 Wochen genommen. Die Besserung hielt 2 Tage an dann wars wieder wie vorher. Also hab ich nochmal im Jänner ein anderes verordnet bekommen für 2 Wochen und trotzdem ist es nicht weg. Eigentlich sollte ich wieder hin aber ich trau mich nicht da er meinte er kann mir jetzt nichts mehr verschreiben ich muss dann abstillen für weitere Therapien.
Gibt es irgendwo im Netz Listen was man nehmen darf, oder würdet ihr euch an euren Gyn oder eine STillberaterin wenden diesbezüglich??
Will echt nicht wegen so einem Blödsinn abstillen aber mir gehts halt damit auch nicht so gut.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Antibiotikum Stillzeit

Frag bei der embryotoxikologischen Beratungsstelle , oder laß Deinen Arzt dort anrufen. Ich weiß nicht, was Du sonst noch machst - mir fällt ein Nasenspülung mit Salzwasser, Rotlicht, Gelomyrtol oder Sinupret, Stirn und Wangenknochen mit Tigerbalsam einreiben (aber dann nicht neben das Baby legen).
Viele Grüße,
Christine

Antibiotikum Stillzeit

hi michaela,
ich hatte letzes jahr angina und mußte ab nehmen, da ich ohne für längere zeit nicht gesund geworden bin.
meine hausärztin hatte mir ein stillfreundliches ab verschrieben und dann habe ich nochmal extra die kiä angerufen, damit sie es bestätigt. die kiä hatte eine ganze liste mit stillfreundlichen ab's. vielleicht weiß euer kia auch bescheid? versuche es und gute besserung!
lg, duedi mit emma und julia

Embryotox

... fällt mir dazu auch nur ein.
Ansonsten ist im Stillbuch von Hannah Lothrop ne Liste. Das findest du eigentlich auch in jeder Bibliothek, wenn du es nicht kaufen willst.
Ärzte haben meist keinen Peil. Die verschreiben halt gerne "neue" Medikamente, weil sie von der Firma irgendwas kriegen dafür... und i.d.R. sind halt die alten, erprobten die stillfreundlichen.
LG Alanna... die überzeugt ist, dass man wegen so einer Krankheit nicht abstillen muss. Eine Stillberaterin kannst du natürlich auch fragen.

Embryotox

Hallo!
Danke euch dreien. Ich werd jetzt mal abwarten vielleicht schafft es mein Körper ja doch noch. Wenn nicht ich geh am Di zu meinem Gyn und werd mir da mal eine Liste mitgeben lassen was man nehmen darf und was nicht.
LG Michaela

Embryotox

Hallo Michaela,
weiss ja nicht, was Du bisher genommen hast. Mittel der 1.Wahl ist in SS und Stillzeit Amoxicillin. Habe ich AUCH gerade nehmen müssen. Ansonsten kannst Du auch in der Apotheke fragen, die haben meist mehr Ahnung von Arzneimitteln und auch spezielle Literatur.
LG, Columbina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen