Suchen Menü

Angst wegen Dienstreise, habt Ihr Tips????

Hallo in die Runde,
meinen Maus ist 27 Monate. Wir stillen nach Bedarf und der ist mitunter noch ziemlich hoch ;o)
Nun muß ich jedoch übermorgen für 2 Nächte (und natürlich auch Tage) auf Dienstreise. Meine Maus ist dann bei meiner Mutter, zu der sie ein sehr gutes, enges Verhältnis hat.
Ich habe aber ziemlich Angst, daß sie nach den 2 Tagen/Nächten vielleicht nicht mehr stillen will... Wer hat denn schon so eine Situation gehabt und die Stillbeziehung ging trotzdem weiter?????
Außerdem habe ich schon auch Bedenken, wie es meiner Brust damit geht... so mit stauiger Brust auf der Tagung sitzen, ist wahrscheinlich echt unangenehm... Habt Ihr da evtl. irgendwelche Ratschläge für mich???
DANKE !!!
LG
Corazon
Bisherige Antworten

Angst wegen Dienstreise, habt Ihr Tips????

hi corazon
alwin ist jetzt 3jahre alt.ich war 2mal kurz nacheinander nicht zum stillen da.jeweils drei tage.ich hatte keinen milchstau,auch nichtweniger milch,als ich wieder da war.und alwin hat es auch nicht vergessen;-))))
am ersten abend der ersten drei tage hab ich ein bischen die brust gekühlt (placebo;-) )
beim zweiten mal hab ich`s gelassen.
lg und keine sorge,sylvi

Angst wegen Dienstreise, habt Ihr Tips????

Hallo,
ich kann dir leider nur wenig Mut machen, da es bei mir nicht so besonders geklappt hat. Erste Dienstreise, Maus (23 Monate) blieb beim Papa (beide kamen einen Tag und eine Nacht später nach weil lange Dienstreise auf anderen Kontinent). Statt aber wie erwartet einzusehen, dass beim Papa keine Buba zu holen ist, schrie meine Tochter die halbe Nacht nach mir und meiner Brust.
Der ging es derweil auch nicht toll, weil sie wider Erwarten irre spannte und Ausstreichen nur geringfügig Linderung brachte. Also, wenn du hast, vorsichtshalber Pumpe mitnehmen.
Wegen des Nichtmehrstillenwollens danach kann ich dich allerdings beruhigen, meine Tochter wollte mehr denn je Nähe aufholen...
Liebe Grüsse,
Ninusia

Angst wegen Dienstreise, habt Ihr Tips????

1-2tägige Stillpausen hatte ich schon öfter. Entweder waren die Kinder alleine bei meinen Eltern, oder sogar wenn ich mit war und alles andere (besonders von Oma ins Bett gebracht werden) spannender war als Stillen. Und hinterher ging es munter weiter.
Viele Grüße,
Christine

Angst wegen Dienstreise, habt Ihr Tips????

Hallo,
ich war schon 2x für zwei Tage weg und mein Sohn hat (damals 11 bzw. 16 Monate alt) jedesmal ohne Probleme danach weitergestillt. Während der Abwesenheit hat er eine Flasche Kuhmilch bekommen, wenn das Singen und beruhigen von Papa nicht geholfen hat. Damit haben die beiden die Nächte gut rumgebracht.
Ich habe jedes Mal die Pumpe mitgenommen und bei Bedarf, also wenn die brüste spannten, abgepumpt. Das Weggiessen der Milch war allerdings schwierig, ich kam mir vor, als würde ich flüssiges Gold in den Ausguss kippen...
LG und keine Sorgen, das klappt schon!
Steffi

Angst wegen Dienstreise, habt Ihr Tips????

Hallo Corazon,
ich war derletzt für 36h ausser Haus alleine ;) und ich hatte weniger Sorge um das Weiterstillen als um den Milchüberschuss, denn Alexis, 30mt, stillt auch anch Bedarf.
Bei der Dauer die Du weg bist würde ich für Kühlakkus/Eis sorgen (im Hotel sicher machbar, kannst ja was notfalls von Knieschmerzen sagen) und eine Pumpe mitnehmen oder gut ausstreichen. Auf die Trinkmenge solltest Du auch achten, ich war auf eienr Feier, habe brav Sekt getrunken und Buuuumm hatte ich automatisches Dolly-Buster-Dekolletee ;)
Stilleinlagen solltest Du auch mitnehmen, die hatte ich komplett vergessen...
Wenn Du Stress hast bei Deinem Termin wird es sicher nicht zuviel, aber unangenehm kanns schon werden :(
LG; Mélanie

Angst wegen Dienstreise, habt Ihr Tips????

Hallo Corazon,
als meine Große zweieinhalb war, war ich zwei Nächte bzw. drei Tage auf Dienstreise. Sie hat hinterher munter weitergestillt.
Einen Milchstau hatte ich nicht einmal ansatzweise, war allerdings auch im 5. Monat (oder so) schwanger. Ich hatte Salbei- und Pfefferminztee sowie einen Wasserkocher dabei, außerdem einen Instant Cool Pack, der einmal bei Bedarf Kälte abgibt und anschließend wie gewohnt einsetzbar ist. Kühlen lässt sich die Brust mit allem, was kalt ist: gefrorene Erbsen, Eiswürfel, ... Du solltest das Gefriergut aber schon in einen Waschhandschuh stecken ;-)
LG und viel Spaß,
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen