Suchen Menü

Alternative zum GOB gesucht

Mein Sohn Luis * 20.04.06 soll seit ca 2 Wochen als 2. Beikostmahlzeit zusätzlich zum Stillen GOB bekommen. Und zwar abends, weil mir das besser in den Tagesablauf paßt. Die Mittagsmahlzeit läuft inzwischen problemlos (mit Kürbis kam der Durchbruch und mit Süßkartoffel scheine ich erst recht seinen Geschmack getroffen zu haben....)

Ich möchte ihm den GOB am frühen Abend geben und später dann als "Nachtmahl" noch stillen. Er trinkt abends nicht besonders üppig an der Brust weil er immer einschläft und deshalb kommt mir eine Breimahlzeit ca 1 Std vorher gerade recht...

Ich habe versucht ihm den Brei früher zu geben, damit man Müdigkeit ausschließen kann. Ich habe ihn fest und dünnflüssig zubereitet, verschiedene Obstsorten genommen, hoher Obstanteil, geringer Obstanteil, kalt, warm, mit Instant-Hirse, mit Hirsemehl gekocht, er mag es einfach nicht. Wenn er gut kooperativ ist, sperrt er bereitwillig seinen Mund auf, ekelt sich aber sichtlich wenn er den Brei im Mund hat, er würgt richtig. Was kann ich alternativ abends geben? Bitte keinen Milchbrei mit MuMi, ich HASSE Milchpumpen!

Mittags bekommt er vegetarischen Brei mit Hirsemehl und als Nachtisch selbstgekochtes Obstmus. Das allerdings ißt er nicht mit ganz großer Begeisterung, aber er ißt es.

Bitte bei Ihren Tipps berücksichtigen, dass Luis allergiegefährdet ist und zu Verstopfung neigt. Daher habe ich bisher Gluten und auch Reismehl gemieden. Banane habe ich probiert, mochte er auch nicht lieber und machte den Stuhl sehr fest. (*seufz, er ist außer an der Brust ein schlechter "Trinker")

Ich bin gespannt auf ihre Tipps.

LG Clode

Bisherige Antworten

Alternative zum GOB gesucht

Hallo,
nun - da Luis ja die Süßkartoffeln akzeptiert, probieren Sie mal einen Süßkartoffel-Hirse-Obst-Brei als GOB Variante.
Alternativ bereiten Sie mal einen Milchbrei mit einer Pre Nahrung zu, ggf. findet die ja bei ihm Zustimmung?
HTH?
C.

Alternative zum GOB gesucht

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich habe dennoch Rückfragen:

Wenn ich Ihre erste Variante wähle, dann würde er also abends das gleiche bekommen wie mittags. Oder soll ich einen höheren Getreideanteil nehmen?

Mit Pulvermilch kenne ich mich gar nicht aus: Ist denn eine pre-Milch für Allergie-gefährdete Babies möglich? Ich dachte man müsse HA nehmen und die sei bitter?(und wird höchstwahrscheinlich deswegen nicht akzeptiert)

Menno, ist das alles kompliziert!

LG und auf jeden Fall einen Guten Rutsch für Sie

CClode

Alternative zum GOB gesucht

Hallo,
lassen Sie den vegetarischen Brei langsam zu einem GOB mutieren , sprich lassen Sie nach und nach den Getreide-Anteil langsam ansteigen, reduzieren Sie langsam den Gemüse-Kartoffel-Anteil und lassen Sie den Wasser/ Obstmus Part mehr werden.
Eine normale Pre Nahrung ist der Muttermilch von der Zusammensetzung her am nächsten.
Wieso besteht bei Luis eine Allergiegefahr ?
Wenn Ihr Kind bis dato, die Beikost problemlos vertragen hat, könnten Sie die normale Pre Nahrung ausprobieren.
Macht Ihnen das Bauchschmerzen, dann probieren Sie ihr Glück mit einer HA PRe Nahrung für den Milchbrei" .
C.

Alternative zum GOB gesucht

Jaaa, jetzt habe ich verstanden wie sie den oberen Teil gemeint haben. (Bin blond *g* ) So werde ich es machen: Ich werde immer 2 Portionen Mittagessen auftauen und die 2. Portion für abends etwas "panschen". Ich denke das wird gehen, da er ja sein Mittagessen idR gern ißt.

Mit dem Milchbrei werde ich mir dann noch ruhigen Gewissens Zeit lassen ,da ich ja noch stille. Denn mit der normalen Pre-Milch habe ich tatsächlich ein kleines Problem. Da ich selber sehr allergisch bin möchte ich alles zur Allergie-Prävention tun was in meiner Hand liegt. Und mein Gefühl sagt mir: Er würde HA vermutlich verschmähen....Das Thema "Pulvermilch" werde ich also erstmal vertagen, vielleicht nerve ich sie später damit wieder ;-)

Vielen Dank für Ihre Hilfe

LG Clode

Alternative zum GOB gesucht

Hallo,
es ist ja nun auch kein Problem, das Ihr Sohn irgendwann einfach am Abend Brot bekommt + (milcheiweiß-freier) Margarine + zB. Obstmus , dazu dann entweder erst Wasser oder Tee trinkt und anschließend noch gestillt wird.
Stillen Sie ihn solange sie beide das möchten - das ist das beste was Sie machen können.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und
für 2007 alles Gute und vor allem Gesundheit.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen