Suchen Menü

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Hallo,

Gabriel 22M, wird noch 4x am Tag gestillt und trinkt dabei anscheinend ne Menge :DRINK: muss ich nun das erste mal rellativ lange alleine lassen.

Das längste war bisher das auslassen einer Stillmahlzeit (also die Großeltern oder der Papa haben ihn dann mal zum Schlafen hingelegt und ich war da als er aufwachte.)

Mein Mann und ich fahren Morgen Mittag weg, ich werde ihn dann ins Bett bringen und ihm sagen, dass ich erst am nächsten Tag nach dem Mittagsschlaf zurück komme und das auch nur vielleicht. Er ist noch nie am Morgen aufgewacht und Papa und Mama waren nicht da.Denn ich weiß nicht wie lange ich im KH bleiben muss. Erst mal habe ich nur eine Untersuchung viele Kilometer von Zuhause entfernt. Mitnehmen geht nicht, mein Mann muss mir ja u.a. als Fahrer zur verfügung stehen, dass geht nicht wenn Gabriel schläft.

Wie haben eure Kids das verkraftet als ihr sie das erste Mal so lange alleine gelassen habt? Ist es gut wenn ich ihn von unterwegs anrufe? Was lasse ich ihm erzählen,damit er auch versteht, dass ich zurück komme.

Wie ist das mit der Brust, wird die das verkraften plötzlich mindestens 4x ohne Stillmahlzeit - hoffe da bekomme ich keine Probleme..

LG & Danke Martina

Bisherige Antworten

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Hallo Martina,

auch hier noch einmal von mir.

Also, wenn ich einen Tag arbeiten gehe (bin ca. 10 Stunden aus dem Haus) verkraftet das Kaja viel besser, wenn ich es ihr mit etwas Vorlauf (ca. 1 Stunde vorher) erkläre. Zwar weint sie dann in der Zeit, weil sie möchte, dass ich bei ihr bleibe, aber wenn ich dann gehe, dann kann sie sogar schon winken.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt.

Ach ja, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zwischendurch Abpumpen. Wir stillen ja auch noch ca. 4-5 x am Tag und wenn bei uns die beiden vor und nach dem Mittagsschlaf-Stillen ausfallen an den Tagen, an denen ich arbeite, dann merke ich das sogar schon. Wenn du nicht Abpumpen kannst, dann streiche auf jeden Fall aus.

GLG Bettina

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Hallo Bettina,

danke für die Beitrage. Mit pumpen weiß ich nicht so recht, bin ja da in der Klinik, aber werde das schon irgendwie hinbekommen (und wenn es heimlich auf der Toilette ist ;-) )

Du pumpst also ab? Lässt du ihr dann die Milch geben wenn du nicht da bist? Oder kommt sie auch so klar?

Boh, mir ist heute den ganzen Tag übel %) .. mich regt das so auf.

LG Martina

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Hallo Martina,

ich pumpe auf der Arbeit nicht mehr ab, sondern streiche nur - wenn ich daran denke - aus. Wenn ich es vergesse, dann habe ich die nächsten zwei Tage Krämpfe beim Stillen in der BW.

Hoffentlich kommst du jetzt zur Ruhe und entspannst dich ein bisschen.

Ich denke morgen an dich. Fühl dich mal fest in den Arm genommen.

LG Bettina

Wenn das KH 1 Wöchnerinnenstation hat, gibts da mit Sicherheit 1 Pumpe. LG

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Hallo Martina
Ich würde ihm auch vorher erklären daß du weg mußt und wieder kommst ( schon paar Tage vorher und immer wieder damit das gut eingeprägt wird), aber zwischendurch anrufen würd ich nicht.
Ich glaub da wird ihnen bewußt daß du nicht da bist und wollen dich sofort sehn da sind die Kleinen dann blos traurig und haben nichts davon.
Mitnehmen wollt ihr ihn nicht? Unserer kann gut im Auto schlafen, oder ein Großelternteil mitnehmen die den Kleinen bespaßen wenn dein Mann grad nicht kann?
LG Alex

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Hey Alex,

das sind 4-5Stunden fahrt die vor uns liegen. Dann Übernachtung in einem Hotel, dann ne halbe Stunde / Stunde fahrt zur Klinik. Dann sitz ich da, k.A. wie lange es dauert. Irgendwann muss Gabriel seinen 3stündigen Mittagsschlaf machen und damit hätten wir das Problem. Wenn die Großeltern mitkommen würden müssten sie sich für die Nacht auch ein Zimmer nehmen und ebenfalls die insgesamt 8-10Std fahrt auf sich nehmen.

LG Martina

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Ja ist schon arg lang zum Fahren. Das mußt du dann wissen wie es für Euch am besten passt. Als wir in unsren ersten Urlaub gefahren sind, hat es super geklappt. Haben dazwischen eine Pause gemacht und war kein Problem mit der langen Fahrt.
Ich bin da irgendwie eine Glucke. Mein Sohn soll in den Kigaferien bei den Großeltern übernachten, mit den Gedanken kann ich mich noch garnicht anfreunden. Und er ist ja doch schon ein ganzes Stück älter wie Eurer. Hab ihr das mit dem ohne Eltern übernachten schon mal probiert?
Lg Alex

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Das hatten wir bisher nur beim Mittagsschlaf.
Nehmen ihn nicht wegen der Fahrt nicht mit sondern wegen dem Mittagsschlaf und weil ich von meinen Eltern nicht verlangen kann auch die ganze Fahrt auf sich zu nehmen + ein Hotelzimmer zu buchen und zu bezahlen, nur damit mich mein Mann wärend des Mittagsschlafes umherfahren kann.
Danke
LG Martina

Etwas anders, aber

dennoch.
Hallo Martina,
unsere Grosse hat noch nie irgendwo anders geschlafen, aber sie ist auch nie ohne Busen eingeschlafen.
Als ihre Schwester geboren wurde, war diese nach einer Woche sehr, sehr krank und musste in aller Eile mit mir ins KH.
Dort mussten wir eine Woche bleiben und in dieser Zeit musste die Grosse notgedrungen alleine (ohne Brust) mit meinem Mann einschlafen.
Das hat auch geklappt!
Vorher klappte das nie! Da hat sie sogar auf mich gewartet!
Anrufen wuerde ich zwischendurch nicht!
Ich wuerde es ihm allerdings mehrere Tage vorher immer mal wieder sagen.
Dann gewoehnt er sich schon mal dran.
Und, abpumpen oder ausstreichen wuerde ich schon. aber, das merkst du ja selber.
LG und viel Glueck!
Ana

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

Hallo Martina,
also, nur schnell weil ich im Büro bin:
Manuel war mal 3 Tage "allein", als ich in UK ein Meeting hatte. Mo morgen ging er in die Kita, wurde nachmittags von der TaMu abgeholt u. hat da übernachtet. Di zur Kita, nachmittags wieder TaMu. Abends hat ihn dann sein Vater bei der TaMu abgeholt und den Mi über bespaßt - war erst abends gegen 22.30 Uhr zurück, d.h. Manuel hat mich erst am Do wiedergesehn.
Er hat es sehr gut gemeistert (war ja an Kita u. TaMu schon gewöhnt), es gab keine Probleme. Ich habe abgepumpt (das war letztes Jahr im Oktober, da hatte ich auch noch mehr Milch), ich glaub 1 od. 2x am Tag. Hatte keine Probleme mit der "Produktion", als ich wiederkam, war also nicht weniger.
Manuel war damals ja schon auf MuMi nicht mehr als einzige Nahrungsquelle "angewiesen" - Gabriel ist das ja jetzt auch nicht mehr.
Er wird das schon sehr gut machen. Du kennst ihn am besten - ich habe damals nicht angerufen u. mit Manuel gesprochen. Er war zwar eigentl. nie ein "Mama-Kind", aber wahrscheinl. hätte er dann doch Sehnsucht bekommen u. für die TaMu wärs schwierig geworden. Ich würde ihm durch die Betreuungsperson nur sagen lassen (wenn er fragt): "Mama kommt bald wieder" - die Kurzen haben ja noch kein wirkliches Zeitkonzept. Außerdem: Was ist, wenn ihm gesagt wird: Du schläfst 1x lang, dann 1x Mittagsschlaf u. Mama ist wieder da - und Du kommst dann nicht (wg. Stau, weiteren Untersuchungen etc.)???
Mach Dir keinen Kopf - Du bist nur kurze Zeit weg, das klappt schon.
LG
Nadine

Alleine lassen - bitte um Ratschläge

hallo martina,
nun bin ich wohl zu spät, aber ich wünsch für die untersuchung usw.. alles gute!
mach dir nicht zu viele gedanken - die kinder kommen oft besser klar als man meint! meine maus (19 monate) war letzten samstag das erste mal länger weg, ist mit dem grossen zusammen bei schwiegers gewesen - von ca. 11-17.30uhr. da ist sie ohne probleme ohne stillen zurecht gekommen, sogar ohne stillen eingeschlafen!!
ich hoffe wir lesen uns bald wieder!
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen