Suchen Menü

Abstillposting - nein, Stillzeitende-Posting

Hallo zusammen,

kennt mich hier eigentlich noch wer? ;-)

Ich habe hier erstmals vor knapp sechs Jahren geschrieben, damals war meine Große 2 1/2 und ich mit der Kleinen schwanger. Ein paar Monate später habe ich hier ein Abstillposting verfasst: Ich musste wegen vorzeitiger Wehen in der 29.SSW an den Wehenhemmer-Tropf und habe damit von jetzt auf gleich abgestillt.

Für meine Kleine habe ich mir gewünscht, dass sie diese Erfahrung nicht machen müsste und sich ihr Stillende selbst aussuchen dürfte. Und so war es auch:

Noch im Dezember wurden wir gefragt, ob wir denn eigentlich noch stillen und eigentlich wusste keine von uns wirklich eine Antwort darauf. Zu dieser Zeit dockte sich Töchterlein oft abends und auch meistens morgens an, ohne wirklich zu stillen. Das ging vielleicht zwei, drei, vier Monate so - und dann hat sie es wirklich irgendwann ganz langsam ausschleichend immer öfter vergessen. Das letzte Mal war kurz nach Neujahr. Stillen ist kein Thema mehr; ist immer weniger Thema geworden, bis es ganz aufhörte.

Hier und an dieser Stelle blicke ich darauf zurück und empfinde tatsächlich etwas Wehmut. Aber wirklich nur etwas - die Stillzeit war lang - sehr lang - und es ist schön, gut und richtig so, dass sie nun ganz fließend in eine andere Zeit übergeht.

Ich habe immer nach Bedarf gestillt, von Anfang bis Ende. In den Schlaf gestillt habe ich bis zum Schluss, wenn ich da war und Zeit hatte.

Die Kleine hat nun fünf Jahre und etwa drei Monate gestillt. Ich bereue keine einzige Minute. :IN LOVE:

Liebe Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Abstillposting - nein, Stillzeitende-Posting

Hallo Katja!

Schön, von eurem herrlich unspektakulärem Still-Ende zu lesen. Bei uns war es ja auch so, nur früher (mit 3J+8M), was ich rückblickend schon bedauert habe - nach dem Abstillen war meine Tochter erstmal dauerkrank und eben auch heftiger.

Aber insgesamt war es so, wie ich es mir gewünscht hatte - leise, "natürlich", vom Kind ausgehend. ;-)

GlG, Sonne

Abstillposting - nein, Stillzeitende-Posting

Liebe Katja,
wie schön, das zu lesen. Genau so hatte ich mir das auch gewünscht. Ein jähes Ende ohne Vorankündigung, ohne Verständnis und ohne Einwilligung von beiden Seiten wäre für mich ein Graus gewesen. Vor allem nach den vielen Jahren glücklicher Stillbeziehung.
Nun wünschen wir uns aber noch ein Baby und auch Frederick wollte noch ein Geschwisterchen. Aber das Stillen erschwert die Angelegenheit wohl doch mehr, als ich das wahrhaben wollte. Aber ohne Einwilligung und aktiver Mithilfe von Fredi sollte das Abstillen niemals erfolgen. Und so versuchte ich es erst mit Vernunft (Antwort Fredi: "Ne, Mama, hab nur Scherz gemacht. Will kein Schwesterchen. Ich will lieber Mumi!") und dann mt einer List. Nun hat Fredi von heute auf morgen das Stillen eingestellt, da er mit Mama und Papa Skiurlaub machen will. Das ist fast so, wie wenn man den Schnuller abgewöhnen will - nur mit dem großen Unterschied, dass jede Mama glücklich ist, wenn der Schnulli wegfällt. Ich allerdings brauche auch den Urlaub und die Hoffnung auf eine erneute Schwangerschaft, um mich vom Stillen zu entwöhnen :,( . Es war so schön und liebevoll und gehörte einfach zum Tag dazu. Ist schon komisch, dass das jetzt nach 4 Jahren und 3 Monaten einfach aufhören soll. Aber ich bin glücklich sagen zu können, dass ich mein Kind so lange nach Bedarf gestillt habe, ihm versucht habe alles zu geben, was mir möglich war und dass er das Ende nun scheinbar auch gut akzeptiert. Was will man mehr?
Vielleicht habe ich ja noch mal Gelegenheit eine neue Stillbeziehung zu beginnen ;-) .
Und wir bereuen auch keine einzige Minute...
Liebe Grüße
Ines

Abstillposting - nein, Stillzeitende-Posting

Liebe Katja,
das klingt einfach nur schön... Simon hat sich ja in der Tobias-Schwangerschaft abgestillt, ich hoffe, dass es sich mit Tobias auch so harmonisch entwickelt.
Herzliche Grüße
Iris

Stillzeitende ist schoen

Hallo Katja,
Schoen mal wieder von dir zu lesen!! Geht es euch gut?
Das klingt ja wirklich harmonisch! Schoen!
Ich habe letzt noch gezweifelt, ob ich nicht auch ein Stillzeitendeposting schreiben muesste, aber der echte Moment ist noch nicht da, auch wenn L nicht mehr wirklich trinkt.
Aber, wenn ich sie fragen wuerde.....ihr busje ist ihr heilig! ;o)
Bei Nr2 ist definitiv noch kein Ende in Sicht!
LG
Ana

Stillzeitende ist schoen

Liebe Ana,

eure Große hat ja auch eine kleine Schwester, die ihr das Stillen vormacht :-)

Ja, bei uns ist alles im grünen Bereich. Beruflich ist bei uns beiden viel los - manchmal zu viel, oft ist es aber auch eine Herausforderung.

Ist deine alte Mail-Adresse eigentlich noch aktuell? Ich hatte mal den Eindruck, dass dich ein, zwei Mails gar nicht erreicht haben.

Liebe Grüße an euch alle,

Katja

eigentlich funktioniert die noch,

aber ich hab schon lange nichts mehr Privates von Dir gelesen, stimmt %) %)
LG, auch bei uns gehts drunter und drueber und irgendwie sind 24h pro Tag zu wenig...
Deine Ana

Abstillposting - nein, Stillzeitende-Posting

Hallo Katja, klingt super schön! Ich wünsch mir auch ganz doll, dass wir ein sanftes Ende finden - im Moment ist das Stillen für meinen Sohn (25 Monate) noch eine absolute Selbstverständlichkeit und ich hätte echt Panik, wenn ich ihn von hier auf jetzt abstillen müsste. Allerdings möchte ich auch ganz gerne wieder ss werden und manchmal fürchte ich auch, dass das Stillen dagegen arbeitet. Noch könnte ich ihm das nicht wirklich erklären, müsste tricksen und das will ich eigentlich nicht wirklich. Naja, mal sehen. Hoffen wir, es wird so schön und unkompliziert enden wie bei euch!
LG Ina

Abstillposting - nein, Stillzeitende-Posting

hm.warte mal-kenn ich dich?;-)

ein schönes posting,ein schönes stillende.ein geschenk des lebens,dass du für immer behältst....

glg,sylvi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen