Hallo zusammen,
kennt mich hier eigentlich noch wer? ;-)
Ich habe hier erstmals vor knapp sechs Jahren geschrieben, damals war meine Große 2 1/2 und ich mit der Kleinen schwanger. Ein paar Monate später habe ich hier ein Abstillposting verfasst: Ich musste wegen vorzeitiger Wehen in der 29.SSW an den Wehenhemmer-Tropf und habe damit von jetzt auf gleich abgestillt.
Für meine Kleine habe ich mir gewünscht, dass sie diese Erfahrung nicht machen müsste und sich ihr Stillende selbst aussuchen dürfte. Und so war es auch:
Noch im Dezember wurden wir gefragt, ob wir denn eigentlich noch stillen und eigentlich wusste keine von uns wirklich eine Antwort darauf. Zu dieser Zeit dockte sich Töchterlein oft abends und auch meistens morgens an, ohne wirklich zu stillen. Das ging vielleicht zwei, drei, vier Monate so - und dann hat sie es wirklich irgendwann ganz langsam ausschleichend immer öfter vergessen. Das letzte Mal war kurz nach Neujahr. Stillen ist kein Thema mehr; ist immer weniger Thema geworden, bis es ganz aufhörte.
Hier und an dieser Stelle blicke ich darauf zurück und empfinde tatsächlich etwas Wehmut. Aber wirklich nur etwas - die Stillzeit war lang - sehr lang - und es ist schön, gut und richtig so, dass sie nun ganz fließend in eine andere Zeit übergeht.
Ich habe immer nach Bedarf gestillt, von Anfang bis Ende. In den Schlaf gestillt habe ich bis zum Schluss, wenn ich da war und Zeit hatte.
Die Kleine hat nun fünf Jahre und etwa drei Monate gestillt. Ich bereue keine einzige Minute. :IN LOVE:
Liebe Grüße
Katja