Suchen Menü

Abstillen weil ich schwanger bin?

Hallo,

ich bin in der 6. Woche schwanger und stille meinen Sohn (17 Monate) noch ca. 2 mal täglich. Jetzt meinte meine FA das ich dann jetzt abstillen müsste um genug Kraft für das neue Baby zu haben (damit es sich gut entwickelt).

Ich hatte eigentlich gedacht das ich noch wenigstens unser Guten-Morgen-Stillen beibehalten könnte... das genießen wir Beide und außerdem habe ich auch wenig Lust morgens um sechs ne Milchflasche warm zu machen :TIRED: (pure Faulheit sozusagen) Ansonsten ist unser Stillen völlig unproblematisch...

Wie habt Ihr das gemacht?

LG smartie

Bisherige Antworten

Abstillen weil ich schwanger bin?

Hallo smartie,

sorry, aber da hast Du wohl eine FA der unaufgeklärten Sorte %)

Das ist doch Quatsch, wegen SS abzustillen!

Ich hab meine Tochter damals noch unglaublich oft gestillt, praktisch fast voll und nachts alle 2h, weil sie nichts essen wollte.

Sie hat die ganze SS unverändert gestillt, also mehrmals täglich und nachts auch noch oft, bis ich da dann den Riegel vorgeschoben hab, weil ich einfach auch mal schlafen musste und nicht mehr konnte.

Sie stillt heut noch mit, neben dem Kleinen her, manchmal zusammen.

Dem Baby hats NIX geschadet, der Beziehung der beiden untereinander hingegen unglaublich viel gebracht, sie sind so lieb zueinander und lieben ihre "Bi" und ihre "Ba" (meine Tochter sagt von jeher Bi, mein Sohn seit neuestem Ba *gg*)

Also ich kann Dir nur raten, fröhlich weiter zu stillen und zu geniessen :-) :KISSING:

LG Claudia mit Stilljunkie Tochter 3j3m und Sohn 17m

P.S. Man muss sich allerdings n dickes Fell zulegen mit der Zeit, es kommen immer wieder mal Sprüche und auch so unqualifizierte Kommentare wie z.B. von Deiner FA muss man dann irgendwie verknusen können, aber wenn Du wirklich weiter stillen willst, wirst Du damit klar kommen 8-)

Abstillen weil ich schwanger bin?

Hallo Smartie,
Du kannst weiter stillen, wie Du willst! Dein Frauenarzt hat ne Macke ...
Ich hab noch ca. 6 Wochen bis ET und stille immer noch, werde auch weiter stillen. Die Milchzusammensetzung ändert sich, vielleicht stillt Dein Kind sich dann ab, weil es die Milch nicht mehr so mag. Auch ist bei mir die Milchbildung nun endgültig im letzten SS-Drittel total zurückgegangen und das Stillen (wieder) leicht unangenehm, weil es eben fast trockenstillen ist. Das hatte ich zwischendurch in der SS immer wieder mal, dann wurde es wieder besser ...
Ist zwar hormonbedingt, aber doch für jede Frau anders. So lange Du weiter stillen magst und Dein Kind auch gibt es jedenfalls überhaupt kein Problem, das nicht mehr zu tun!
Und "Kraft" hab ich bisher zum Stillen noch nicht gebraucht, halte mein Kind ja nicht im Stehen auf dem Arm :-)
Viele Grüße von Einzigartig

Abstillen weil ich schwanger bin?

Hallo Smartie
Ich habe meinen Grossen 4 Jahre und 2 Monate gestillt. Seine kleine Schwester kam als er genau 2 Jahre und 2 Wochen alt war. Er hat die ganze SS durch gestillt. Mal tat es weh, dann haben wir kurze Zeiten verabredet. Mal kam nix mehr, dann hat er trocken weitergestillt. Er war superhappy als gegen Ende SS wieder was kam. Ausserdem hat er mich im KH nach Entbindung vor dem nächsten Milchstau bewahrt. Der Milcheinschuss war -wie bei ihm- heftigst.
Ruhe und Kraft hatte ich unter anderem deshalb, weil ich mich durch das Stillen regelmässig am Tag hinsetzen oder hinlegen konnte. Ohne Stillen wäre ich nur "auf Trab" gewesen, um ihn zu bespielen (um es mal überspitzt zu formulieren).
Tandemstillen (also das Stillen vom grossen und kleinen Geschwisterkind im gleichen Zeitraum) war prima für uns. Es hat mir wieder die besagten Ruheinseln für mich ermöglicht. Es gab keine Eifersucht - zumindest nicht vom Grossen. Die (damals) Kleine hat ab ca. 1-1,5 Jahren sowas von rumgemosert, wenn der Grosse getrunken hat. *grins* Aber auch hier gab es Abhilfe: der Grosse zuerst auf einer Seite angedockt, die Kleine quer drüber auf der anderen Seite angedockt. War prima und wir haben oft alle zusammen darüber lachen können.
Also: betrachte das Stillen nicht nur als Kraft-Tanken für Dein Kind, sondern auch und besonders für Dich.
Wenn es Dir gut geht dabei, dann stille weiter. Ich finde es jammerschade, einem so kleinen Kind das Stillen zu verwehren, wenn es doch nur von aussen auferlegte Gründe sind, die zum Abstillen raten.
Und nochwas: immer schön hier im Forum nach Rat fragen. :-)
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (7j2m), FannyGirl (5j2m) und FannyMaus (1j10m)

Hihi...

...das kenn ich, mit dem Gezeter des "Kleinen".

Am Anfang hab ich oft beide gleichzeitig gestillt, in abenteuerlichsten Positionen *g* (z.B. wie ne Wölfin und ich drüber *lach*), dann ca. 1 Jahr gar nicht, weil der Bedarf nicht war und jetzt ist seit ein paar Monaten die Eifersucht von seiten des Jüngeren größer, so stillen wir oft wieder beide.

Großes Kind drunter, der Kleine drüber, los gehts, alle sind zufrieden, die beiden streicheln sich gegenseitig und gurren sich vergnüglich Laute zu :-)

LG Claudia :KISSING:

Abstillen weil ich schwanger bin?

Hallo Smartie,
bin selber in der 32 Woche.
Habe meinen nun 4jährigen so lange gelassen,wie es mir angenehm war.
Du wirst doch sicher besser als dein Doc wissen,ob dich stillen anstrengt,oder dir Stress abnimmt und Ruhe verschafft.
Ich selber fand es super,dass ich meinem Sohn gerade in der Trotzphase noch Milch anbieten konnte,dass hat immer Wunder gewirkt.
Und,wie die anderen so treffend in meinem Beitag geschrieben haben,man muss sich selber erst 200% sicher sein,wenn man nicht mehr möchte und das auch so sagen.
LGBaghira

Kannst weiterstillen :)

Du kannst weiterstillen.
Meine Gyn hat es befürwortet und ich hatte auch mal irgendwo Quellen die belegen, dass es weder dem Kind noch dir schadet (es sei denn du ernährst dich unausgewogen).
Es kann nur sein, dass die Milch im Laufe der Schwangerschaft weggeht.
So war es zumindest bei mir. Mein damaliges Stillkind wollte dann nicht mehr an die Brust.
Bin nun in der 7. Woche und meine auch 17 Monate alte Tochter trinkt auch noch bei mir :)
LG

Danke für die Antworten

Erstmal danke für die vielen Antworten... das war so ungefähr das was ich mir auch gedacht hatte... Allerdings ist die Milch deutlich im Rückzug und es ist auch nicht mehr wirklich angenehm zu stillen, so dass wir nun doch im Abstillprozess sind... So ist es aber für mich in Ordnung, ich wollte es ihm nicht bewusst nehmen, aber anscheinend ist es auch nicht mehr so lecker wie sonst... ;-)

So kommen wir beide gut zurecht und ich kann meinen anscheinend sehr leergesaugten Eisenvorrat wieder auffüllen ;-)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen