Suchen Menü

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hallo Mädels,

ich weiß ich kann leider nicht so oft schreiben, hoffe ihr helft mir trotzdem.

Bin eigentlich bei einem Frauenarzt - bekomme aber immer oft die Meinung von 2 Ärtzen, da es eine Gemeinschaftspraxis ist.

Doc 1 meint: Stillen und Schwangerweden kein Problem - meine Blutwerte waren bisher ok (auch der vorletzte Wert, letzten kennt er nicht), ES aber nicht Nachweisbar (kann aber vor oder nach Blutabnahme stattgefunden haben).

Doc 2 sagt: Die Gabe von Mönchspfeffer wollte er mir wegen geringem Gelbkörperwerten empfehlen (lt. letzten 2 Blutwerten), als er hörte, dass ich noch stille sagte er, ich soll es lassen das stillen würde die Mönchspfeffer Wirkung aufheben. Das ich meine Regel noch nicht habe erklärt er auch mit dem Stillen.. ?? (Habe ich eigentlich Monatlich seit 2Jahren - zwar schwankend zwischen bis zu 44Tagen, aber ich habe sie).

Komisch oder??? Doc 1 ist mein eigentlicher Frauenarzt - Doc 2 sagt mir nur ab und an meine Blutvildauswertung.

2-3 mal am Tag stillt Gabriel (3J 1M) noch.

Hat eine von Euch evtl Mönchpfeffer trotz stillen genommen und bessere Blutwerte gehabt??

LG & Herzlichsten Dank schon an alle die bis hierher mit lesen gekommen sind!!

Martina

Bisherige Antworten

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hallo Martina,

man kann und darf Mönchspfeffer in der ("späteren") Stillzeit nehmen. Es reduziert u.U. die Milchbildung, aber das sollte in eurem Fall nicht wild sein.

Eigene Erfahrungen kann ich dazu nicht beisteuern...

Frag doch noch mal deinen eigentlichen FA, was der dazu sagt.

LG, Sonne

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hey Sonne,

meinen eigentlichen FA hatte ich vor einiger Zeit schon mal gefragt, was er von der Einnahme von Mönchspfeffer hält - er meinte da, dass das nicht sein muss (bzw denke er hält nichts davon).

Was mich interessiert sind ja eher die Fragestellungen:

a)Angeblich reguliert Mönchspfeffer den Hormonhaushalt - sollte also bei mir mehr Gelbkörperhormone zur Folge habenn -- STIMTT DAS??

b)Da ich stille sagt Doc 2 es bringt nichts das Zeug zu nehmen, der Hormonhaushalt würde bei mir gleich bleiben. -- STIMMT DAS?

Wie auch immer... Mein Sohnemann möchte ja mittlerweile auch sooooo gerne ein echtes Baby - probieren ja schon seit 2 Jahren, mal mehr mal weniger.

LG Martina

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hi Martina,

a) Ja. Wobei das natürlich "relativ" ist bzw. unterschiedlich anschlägt. Das musst du wohl einfach ausprobieren.

Hast du hier schon geschaut? www.9monate.de/moenchspfeffer.html

Und: Hast du schon den Kinderwunschtee ausprobiert, der hier öfter mal nachgefragt wird und geholfen hat? ;-)

b) Hmpf. Eher nicht. Du stillst ja nicht mehr voll und noch nicht mal viel. Ich glaube, der Herr Doktor hat nicht viel Ahnung vom Stillen. :-P

Vielleicht will er dich damit nur zum Abstillen drängen...

LG, Sonne

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hey Sonne,

danke für den Link und deine Antwort :-)

Kinderwunschtee hatte ich auch mal genommen - Rest steht noch hier- aber:

Nach einer Woche "einnahme" habe ich einen (möglichen) Pilzbefall bekommen (Rücken, Arme, Oberschenkel) - der Doc fragte mich daher ob ich mit Tieren zu tun habe, da das oft von Tieren kommt (hatte ich da aber nicht). Pilzbefall ging nach 3Wochen weg mit Kortison.. Daher habe ich mich nicht mehr getraut den Tee zu nehmen. Vielleicht treibt der auch die Giftstoffe aus dem Körper??

Mein Zyklus ist auch sehr schwankend - reicht von 27 - 44Tagen.. Irgendwann klappts - hoffe ich - hätte ja gerne noch mehr Kinder.

LG Martina

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hallo,

ich nehme Mönchspfeffer und stille meine Tochter 2J10m, meine Fa hat gesagt das Mönchspfeffer in die Muttermilch in geringen teilen übergeht und der einzige Nachteil aber wäre nur das die Milch weniger werden "könnte". Ich nehme das Mönchspfeffer, aber wegen meiner Stimmungschwankungen, ect.... und kann von uns aus sagen das bis jetzt nicht weniger Milch da ist, meiner Meinung.

Aber natürl. kann das Stillen das schwanger werden beinflussen, aber das ist bei jeden unterschiedl., habt ihr denn schon überhaupt probiert, wenn nein, würde ich es erst so probieren und dann erst Mönchspfeffer.

LG Dani + viel Erfolg!!!

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hey Dani,

deine Frage (s.oben-Antwort auf Sonnes Beitrag), hilft denn Mönchspfeffer gegen deine Stimmungsschwankungen? Sind die nun weg??

LG Martina - Danke für die Wünsche :-[

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hi,

danke für deine Antwort, 2 Jahre ist ja eine lange Zeit.

Also ich nehme das Biofem (mönchspfeffer) seit fast 3 Monaten und muß sagen mir hat es sehr gut geholfen und meine Stimmungsschwankungen sind sehr reduziert worden, ich bin vielmals explodiert und an die Luft gegangen und das extrem und das hat sich sehr verändert, ich habe auch nicht mehr so starke und lange Blutungen, dafür leider Regelschmerzen, die ich aber gern in Kauf nehme und mehr Pickel im Gesicht.

Ich würd es einfach mal ausprobieren, mein FA hat gesagt nach 2 Wochen müßte es schon helfen bis spätestens zum nächsten Zyklus.

Meine Freundin nimmt es auch gegen ihre Brustschmerzen und damit der Zyklus regelmäßiger wird, der Zyklus hat sich ein bissl verbessert und die Brustschmerzen sind weggewesen.

LG Dani

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hallo Martina,

du, ich kann deine Gedanken so gut verstehen!!! Wir haben auch versucht ein zweites Kind zu kriegen und ich hab einfach meine Regel nicht gekriegt. Fast zwei Jahre lang. Jeder ummich rum wurde schwanger. Das war echt eine harte Zeit! Deswegen Dir bzw. Euch vielGlück!!!

Wegen Deiner Frage: Gegenfrage: Wie oft stillt Gabriel denn nachts (wenn er es tagsüber noch braucht)? Ich hab meine Regel erst gekriegt, als ich 1) den Kinderwunschtee und 2) tagsüber ganz abgestillt habe. Nachts konnte ich es unserem Jaron nicht antun... (Übrigens haben wir jetzt eine zuckersüße 8-Wochen alte Tochter! :O) ) Allerdings will ich dich nicht zum Abstillen anstiften. Ich hätte gerne zwei Kinder Tandem gestillt, aber mein Kinderwunsch war zu groß, als dass ich meinem Wunsch noch länger zu stillen nachkommen hätte können. Jaron hat sich dann nachts selbst abgestillt.

Ansonsten habe ich einen tollen Frauenarzt, der auch Fragenper Mail beantwortet. Geb doch mal bei google das STichwort "Sven Hildebrand Dresden" ein. Dann findest du seine eMailadresse. Er kann dir sicher weiterhelfen.

Noch mal: Viel Glück!

die.Micha

Abstillen bei Kinderwunsch und Mönchspfeffer??

Hey Micha,

ich weiß nicht ob mir ein fremder Doc bei dem ich noch nie vorstellig gewesen bin einfach fragen beantwortet.

Jetzt muss ich erst mal 3Wochen warten bis ich das nächste mal zu "meinem" FA kann. Solange gehen mir die Nerven, weil ich nicht weiß ob er mich wirklich weiter behandelt...

Meine Regel habe ich seit 2Jahren regelmäßig. Gestillt wird er NUR Tagsüber meist 3mal täglich. Daher kann ich mir das als verhütenden effekt nicht vorstellen. Verhüten mit stillen geht doch nur "richtig" wenn man alle 4Std stillt... gibt da ja wohl extra ein Buch zu dem Thema wie diese Technik geht.

Danke für dein Mitgefühl, kann ich gebrauchen - hier werden nämlich auch "alle" schwanger.. nur ich nicht :,(

Gruß Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen