Suchen Menü

Abstillbericht

Ihr Lieben,
ich schulde euch noch einen Abstillbericht - vielleicht erinnern sich einige noch an mein Posting aus dem Januar, dass ich langsam keine Lust mehr habe, meinen Großen (damals 4J4M) zu stillen.
Ich habe es tatsächlich so gemacht wie angekündigt, also an meinem Geburtstag (3. März) morgens zum letzten Mal gestillt und ab demselben Abend stattdessen eine Geschichte vorgelesen (oder zwei oder drei %) ). Die ersten Tage waren schon nicht ganz leicht für Yannick, nach etwa zwei Wochen hat er dann aufgehört, danach zu fragen. Ich bin froh über meine Entscheidung, wenn es mir für den Großen auch ein wenig leid tut - aber mein Widerwillen wurde tatsächlich immer stärker und unterschwellige Aggressionen deswegen wollte ich ihm nun nicht auch noch antun.
Fazit bisher: Seit dem Abstillen kommt er deutlich öfter zum Kuscheln zu mir oder Papa, was ich persönlich viiiiel besser finde, vor allem in der ersten Zeit war das auffällig. Ansonsten hat er sich offenbar damit abgefunden und sieht auch klaglos zu, wenn sein Bruder (2J5M) stillt. Nur manchmal merkt er mit leicht sehnsuchtsvollem Blick an: "Ich will auch mal wieder Milch trinken", aber das ordne ich eher unter "Kleinsein ist viel einfacher als Großsein" ein, neben "Mama, du sollst mir die Zähne putzen" und "Papa, kannst du mich heute ausziehen?" Weniger lustig: Seit Anfang März hatte er schon 3 Infekte, was ich von ihm gar nicht mehr gewohnt bin. Kann Zufall sein, aber ich hätte schon gedacht, dass das Immunsystem eines 4-Jährigen stabil genug ist, damit das Nichtstillen keinen Unterschied macht. Zumal er den ganzen Winter über nicht einmal richtig erkältet war.
Jedenfalls bleibe ich euch sicher noch eine ganze Weile erhalten, ich hab ja noch ein Stillkind in Reserve. 8-)
LG Yuri
Bisherige Antworten

Abstillbericht

Hallo!
Erstmal: Toll, dass Du so lange gestillt hast! [:-}
-und dann auch noch Tandem.
Und zur Info wegen den Infekten:
Das Immunsystem ist erst ca. mit 6 Jahren fertig ausgebildet!
Ich weiß aber nicht mehr, in welcher Studie ich das gelesen habe... Könnte von Dr.Katherine Dettwyler gewesen sein.
Lieben Gruß, Birgit

Abstillbericht

hallo birgit,
muß grad schmunzeln... meine große heißt auch mia und wir wohnen auch in der hauptstadt. bin also auch mamamia (aus) berlin ;-)
lg *mia* mit mia *09/04 und inga *02/07

Abstillbericht

Hallo Yuri,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hatte ja mal gedacht, dass Manuel (21 Monate) sich irgendwann selbst abstillt (solche Kinder solls ja geben), was mich mit der Zeit zu einer LZS gemacht hat :-) - im Moment finde ich es noch ok für mich. Klar, gibt immer wieder mal Momente, wo es mich nervt, vor allem, weil Manuel eigentl. nie ruhig beim Stillen sitzen bleibt sondern immer rumturnt.
Aber vor allem wg. des "Infektschutzes" möchte ich es noch eine Weile beibehalten - Manuel geht ja in die Kita u. hatte seit Sept. 07 grad mal 2 Infekte (Bronchitis u. Bindehautentzündung). Das find ich schon toll. Klar, obs allein am Stillen liegt, werd ich natürl. nie wissen. Aber neben der Abwehrstoffe haben wir so noch ein "Nähe-Ritual", was für ihn noch sehr wichtig ist, weil er eben 5 Tage die Woche "fremdbetreut" wird.
Und in besonderen Wut-/Verzweiflungssituationen stillt er auch mal, weil er weiß, dass es ihn beruhigt. Klar, wenn das Stillen nicht wär, würde ich ihn irgendwie anders beruhigen "müssen" (wobei es ja auch Kinder gibt, die dann sehr lange nicht mehr "runterfahren"), aber so gehts schnell u. einfach.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß beim Weiterstillen.
LG
Nadine

Abstillbericht

hi yuri
märz/april grassierten hier aber auch einige keime,kann zufall sein.
ansonsten freue ich mich,dass es dir gutgeht mit deiner entscheidung und es war ja dann doch nicht so schwer,wie vielleicht gedacht.alwin hat letztens auch nochmal gefragt,aber dann haben wir uns nochmal unterhalten und waren uns einig,dass sein bedürfnis gestillt ist.war auch sowas wie "kleinsein ist schön".das kompensierte er mit 2h babyspielen mit der nachbarstochter (er war das baby).das war sowas von süß:-)
eifersucht ist gsd überhaupt kein thema,er gönnt selma alles.
lg,sylvi mit immernochzahnlosselma,aber ich finds ganz gut:-)

Abstillbericht

hi yuri,
cooler bericht - klasse. das mit den unterschwelligen aggressionen hatte ich bei meiner tochter mehrfach, da half aber immer eine veränderung im stillen, wie nicht mehr nachts stillen, damit das wieder aufhörte. wg. dem infektschutz wäre es dann ja eher mal günstig, dass er jetzt dann einige infekte abarbeiten kann. sonst stillste zur einschulung ab und hast dann das schulkind immer zuhause statt in der schule ;-)
irgendwann muss die grundimmunisierung halt auch laufen und der körper auch selber reagieren lernen! da die mumi nach 24 monaten (alter deines zweiten kindes beachten!) wg. der zunehmenden sozialen kontakte die schutzwirkung nochmal hochfährt, könnte dein großer davon schon profitiert haben.
im übrigen waren hier in FFM auch wesentlich mehr leute krank/lästig und immer wieder krank zum frühling hin als im winter. das jahr war so.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen