Suchen Menü

Abpumpen - was mache ich falsch?

Hallo zusammen!
Vielleicht habt Ihr eine Idee:
ich würde gern bzw muss abpumpen, da ich ab August 3 Tage in der Woche arbeiten gehe. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, einen Vorrat zu schaffen und bei der Arbeit alle 3-4 Stunden abzupumpen.
Tja, das mit dem Vorrat wird wohl nichts, denn ich kriege es nicht hin. Ich habe eine Avent Isis Handpumpe und eine elektronische (Frank) aus der Apo, aber wenn ich mal 20ml abgepumpt kriege, ist das schon viel.
Ich habe schon verschiedene Varianten versucht: direkt nach dem Stillen, 1 Stunde nach dem Stillen, morgens, abends, auch schon abends gegen 22h, wenn man Sohn um 19h getrunken hat und erst gegen 1h wieder kommt. Es hilft alles nichts.
Es ist immer so, dass am Anfang ein paar Spritzer kommen und dann ist Schluß. Auch wenn ich das Gefühl habe, es ist noch genug da. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber wenn gar nichts kommt höre ich nach 5 Minuten pro Seite auf....
Ich habe in der letzten Zeit festgestellt, dass mein Sohn (4,5 Monate alt) beim Stillen erst einmal ein paar Minuten kräftig saugt und dann erst mit dem richtigen Trinken und Schlucken beginnt - hat das etwas zu sagen?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Mirjam
Bisherige Antworten

Abpumpen - was mache ich falsch?

Hallo Miriam,
mit einer Pumpe die Oxytocinausschüttung zu erreichen, ist nicht immer einfach.
Schau mal hier, ob da ein Tipp für dich dabei ist:
http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
http://legacy.qualimedic.de/Q-4171892-4002-7-0.html
LG Uta

Abpumpen - was mache ich falsch?

Hallo Mirjam!
Hab gestern Abend auch versucht, nach langer Zeit mal wieder mit der Avent Handpumpe abzupumpen-was soll ich sagen-nach 30 Minuten Krampf inkl. schlafendes Kind anschauen, hatte ich 5ml beisammen....grrrrrr
Dann hab ich mich an den Vorschlag einer Stillberaterin erinnert-die meinte, am Besten ginge es, wenn man an der einen Brust sein Kind stillt und die andere Seite abpumpt (Vorausgesetzt natürlich, Dein Baby trinkt nur eine Brust und braucht nicht beide..) und habe das heute Morgen gemacht-Julius in Footballposition links gestillt, rechts gepumpt-nach 10 Minuten waren es 80ml.
Dazu trink ich immer viel Stilltee und Malzbier.
Ich hoffe, mein Tip hilft Dir vielleicht auch!
GGLG
Claudia

Danke für Eure Tips

Hallo zusammen!
Danke für Eure Tips! Habe mir die links durchgelesen und auch schon (Teil-)Erfolge erzielt.
Es scheint irgendwie auch von der Tagesform abhängig zu sein.... Ich gehe seit ein paar Tagen 3x pro Woche arbeiten und versuche, dort soviel wie möglich abzupumpen. Heute waren es gerade mal 40 ml in 30 Minuten, letzte Woche in 20 Minuten 110 ml. Ich habe den Dreh also noch nicht wirklich raus, hoffe aber auf Besserung. Vielleicht ist es auch nicht gerade hilfreich, dass ich mich in der Damentoilette einschließe und hoffe, dass niemand das Geräusch der Pumpe hört :o))) - ich werde schauen, dass ich einen geeigneteren Raum im Gebäude für mich organisieren kann.
Claudia, danke für den Tip - werde ich auf jeden Fall mal versuchen!!
Liebe Grüße
Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen