Suchen Menü

Abgestillt ...

Hallo. Zuerstmal ein liebes Danke an euch allen. Egal welche Sorgen oder Ängste man hat, hier findet man immer gute Ratschläge.
Meine Tochter wurde am 24.12. 2 Jahre alt, bis dahin wurde sie nachts noch mind. 3-4 mal gestillt. Tagsüber wurde seit einem halben jahr nicht mehr gestillt. Seit anfang dezember weiß ich dass ich schwanger bin und mir wurde das stillen immer unangenehmer, meine brustwarzen wurden empfindlicher und ich konnte nachts nicht mehr so gut schlafen, wenn meine tochter stillte. Ich machte mir große sorgen wie das nun weiter gehen wird. Und siehe da, vieles erledigt sich von selbst. Meine tochter wollte letzte woche am mittwoch abends zum einschlafen keine brust, auch nachts fragte sie nicht danach. Ich war total erstaunt wie gut sie geschlafen hat, auch die nächsten nächte klappte es supergut, ganz ohne stillen.
Irgendwie bin ich schon traurig, dass diese besondere zeit nun vorbei ist und mein mädchen schon groß wird. Aber ich habe ja noch ein weiteres kind, dass ich solange wie möglich stillen möchte.
Lieben dank.
Kerstin mit Jasmin 24.12.09 und Zwergi :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Abgestillt ...

Hallo Kerstin,
Glückwunsch, das passt ja - dann gilt jetzt ja: Brüste frei für den neuen Nachwuchs!
Ich hoffe, dass es sich bei mir (etwa 10./11.SSW und Still-Annika 18 Moante) ebenso entwickelt, denn "eigentlich" will ich nicht zwei Kinder stillen.
Freundlicherweise hat Annika auch jetzt seit zwei Wochen aufgehört, nachts zu stillen. Nur mittags und abends zum Einschlafen wird sie noch gestillt.
Wenn die schlimmste Schwangerschaftsübelkeit bei mir vorbei ist, will ich das Abstillen mal vorsichtig ein wenig einleiten und hoffe, dass sie gut mitmacht.
Hast du denn irgendwie beim Abstillen aktiv mitgewirkt...also abgelenkt oder dergleichen? Oder wollte sie einfach dann von selbst gar nicht mehr (auch an den Folgetagen nicht)?
Schöne Grüße
Anja

Abgestillt ...

Hallo liebe Anja. Zuerstmal glückwunsch zur schwangerschaft.
Am meisten wollte meine tochter am abend beim einschlafen gestillt werden und dann auch nachts suchte sie die brust. Seit letzter woche gibt es abends beim einschlafen ganz viel zu kuscheln (noch mehr als sonst) und sie mag es auch am kopf gestreichelt zu werden. Sie fragt öfter mal nach der brust, lässt sich aber immer gut ablenken, meist mit singen und gut zu reden. Es hat auch gut geklappt, dass wir das buchanschauen fest in das einschlafritual mit eingebunden haben. Zuerst buchanschauen, dann noch etwas teeflascherl trinken, lichtabdrehen, kuscheln und irgendwann schläft sie dann neben mir ein. Das passiert meist so um acht uhr, so um zehn wird sie dann wach, das ist die zeit wo mein partner und ich auch ins bett gehen, dann wieder kuscheln und sie schläft schon wieder weiter. Heute nacht hat sie sogar mit papa gekuschelt, für mich eine super tolle überraschung, denn so konnte ich das erste mal wieder durchschlafen.
Hoffe für dich das sich das abstillen auch so problemlos ergibt und du noch eine schöne schwangerschaft erlebst!
Alles gute und liebe grüsse
kerstin

Abgestillt ...

Hallo Kerstin,

schön, dass Deine Tochter sich so problemlos von selbst abgestillt hat und Dir so die Sorgen genommen hat, wie das Abstillen funktionieren soll.

Dass Du trotzdem ein bisschen traurig bist, dass diese besondere Zeit jetzt vorbei ist, kann ich gut nachvollziehen. Tobias ist am 15.12. 2 Jahre alt geworden, und ich stille ihn noch Morgens direkt nach dem aufwachen und abends bevor er ins Bett geht und hoffe, dass das noch lange so bleibt, zumal es definitiv die letzte Stillzeit ist.

Aber bei Dir ist ja die nächste Stillzeit schon wieder in Sicht, auf die Du Dich freuen kannst.

Viele liebe Grüsse und eine schöne Schwangerschaft

Sanne

Abgestillt ...

Liebe Sanne. Danke für deine Antwort. Da meine zweite schwangerschaft schneller gekommen ist, als ich es mir eigentlich gewünscht habe (es kommt ja immer anders als man denkt, aber das ist total ok so), habe auch ich noch gehofft meine tochter länger stillen zu können. Am meisten wollte sie abends beim einschlafen gestillt werden und dann noch ein paar mal nachts kurz an die brust. Die umstellung fällt schon schwerer als gedacht, doch die nächste schöne stillzeit ist ja nicht mehr weit.
Alles Gute
kerstin

Abgestillt ...

Das klingt doch nach einem ganz und gar harmonischem Abstillen. Schön für Euch! Und freu Dich einfach auf das nächste Stillkind. Aber die Wehmut kann ich gut verstehen. Es ist schon eine besondere Beziehung zwischen Stillkind und Mutter. Ich werde Karl sicher auch lange stillen und diesmal wird es noch schwerer, wenn das dann zu Ende geht, da nach ihm wohl kein Kind mehr kommen wird.

Euch alles gute!

Mamuschel

Abgestillt ...

Hallo Jasmin,
ein neuer Lebensabschnitt ist immer etwas gewöhnungsbedürftig - aber bestimmt wird die jetzt folgende Zeit genauso spannend und schön wie die Stillzeit. Schliesslich habt Ihr ein schönes Fundament :-)
Und Du hast ja Aussicht auf ein baldiges neues Stillkind :-)
Alles Gute für Dich und eine schöne Rest-Kugelzeit
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen