Suchen Menü

Ab wann zusätzliche Getränke?

Hallo,
Filius ist jetzt 9 1/2 Monate alt und wird bis auf das eine Häppchen hier, das andere Häppchen da, weiterhin vollgestillt. Brei z.B. geht gar nicht, bei allem anderen wird neugieig probiert - aber eben oft nur ein Häppchen (o.k. - vom Schokomuffin gestern sogar zwei ;-))...
Ab wann sollte man eigentlich Wasser anbieten? Bislang war die Milch ihm immer genug - proper ist er auch... ich hab den Eindruck ernährungstechnisch kommen wir hier nicht weiter ;-).
LG, Meiki
Bisherige Antworten

Ab wann zusätzliche Getränke?

Hi,

ich glaube in Erinnerung zu haben ab zwei ersetzten Mahlzeiten.

LG Tina

Ab wann zusätzliche Getränke?

Ich gebe Finn eigentlich schon "immer", d.h. seit den ersten Breihappen abgekochtes Wasser aus dem Trinkbecher dazu. Er kann (wie ich auch) nicht gut bis nach der Mahlzeit warten mit dem Trinken, und ich habe wirklich keine Lust, beim Essen 2-3x meinen BH zu öffnen, damit er was zum Runterspülen hat *g*
Der Vorteil ist außerdem, dass kind sich an Wasser ebenso gewöhnt wie überhaupt ans richtige Essen. Erst waren es eben nur wenige Happen und ein paar Mini-Schlückchen, jetzt haut er rein wie Hektor, trinkt ordentlich dazu und stillt trotzdem noch alle Nase lang *theatralischseufz* ,o)
LG, Joan

Ab wann zusätzliche Getränke?

Hallo Meiki,
solange er MuMi bekommt, braucht er eigentlich keine zusätzlichen Getränke. Ich habe meine Tochter auch nach dem Essen immer noch gestillt. Erst als sie 18M alt war hat sie angefangen, Wasser aus dem Glas zu trinken.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, immer noch MuMi- und Wassertrinkerin :-))

Ab wann zusätzliche Getränke?

Hey Meiki,
hast Du es schon mal mit Fingerfood bei deinem Filius probiert? Damit meine ich zB Karotten, Äpfel etc in Stücken die er gut greifen kann.
Ich geb meinem Sohn immer gleich Wasser dazu. Er reißt mir ja meistens schon mein Wasserglas so aus der Hand ;)
Wirklich brauchen tun die Kinder Wasser wenn eine Mahlzeit voll ersetzt wird (ok, in dem Ratgeber den ich vom Kinderdoc habe steht ab der 3 Mahlzeit).
So gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, dass es in dem "Babyernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster schon sehr gut beschrieben ist (kann Dir das Buch nur empfehlen) - darin steht, dass man am besten mit dem ersten Löffel fester Nahrung gleich Wasser mit einführt damit sich das Kind von Anfang an daran gewöhnt.
Liebe Grüße
GabrielsMama

Ab wann zusätzliche Getränke?

Anbieten kann man immer (also ab Beikoststart). :o) Die Frage ist, ob das Kind etwas will.
Wenn er trinken mag, gut. Wenn nicht, auch gut. Da ihr ja (nach Bedarf) stillt, bekommt er auch darüber ausreichend Flüssigkeit.
Meine fand es lustig, aus dem Glas zu trinken oder aus Flaschen mit Sportverschluss, Durst wurde an der Brust gestillt. Viel hat sie darüber natürlich anfangs nicht bekommen, aber mit Trinklernbecher konnte sie auch nichts anfangen und Flasche wäre absurd gewesen.
Viel Spaß, und Lappen bereithalten. ;o)
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen