Ab wann ist man LZS?
Ich stille meinen Sohn (gerade ein Jahr alt geworden) noch immer nach Bedarf zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten. Ich muss mir öfter anhören dass ich "immernoch stille", dass "er jetzt aber schon zu groß ist" etc. Ich finde ihn überhaupt nicht groß und kann mir auch noch nicht vorstellen abzustillen.
Welche Erfahrungen macht ihr mit eurem Umfeld und wie lange wurde das Stillen bei euch "gern gesehen". Wie ist die Position des Ehemanns?
Ach ja...ab wann fangen die Kleinen an das Stillen zu verbalisieren?
LG Lavi
Ab wann ist man LZS?
Hallo Lavi
Ich denke mit einem einjährigen Stillkind darfst du dich sicher zu den LZ-Stillerinnen zählen. Mein Sohn ist in zwei Wochen auch ein Jahr alt und die Kommentare häufen sich. Da ich im Moment eine zickige Phase hab, frag ich immer gleich zurück, wenn mir jemand sagt, ob ich nicht endlich mit Fläschchen anfangen will. So in der Art: "Was Kuhmilch solch ich ihm geben? Und warum soll das besser sein als Muttermilch?"
Mein Mann findet stillen zwar das Beste fürs Kind, wäre aber auch ganz gern wieder mal selbst bei mir in der ersten Reihe und drängt mal mehr mal weniger zum allmählichen Abstillen. Er weiss nur noch nicht, dass ich nicht im Geringsten vorhabe, jetzt schon mit Stillen aufzuhören und Björn erst recht nicht.
Gern gesehen wurde es vor allem in den ersten 6-8 Monaten, dann kamen die ersten Bemerkungen und mittlerweile wissen die meisten Leute gar nicht mehr, dass ich noch stille und vermuten es wohl auch nicht. Allerdings gab es auch einige sehr positive Reaktionen. Gerade letzte Woche war ich bei einer Freundin und Björn hatte dort einen Heisshungeranfall. Die Freundin fand es total gut, dass ich noch stille und hat mir eröffnet, dass sie ihre Tochter 22 Monate gestillt hat! Und ich dachte, ich sei allein auf weiter Flur.
Meine Grosse (fast 3) stillt nicht mehr. Allerdings gibt es bei der Tamu regelmässig Diskussionen, weil Björn nur sehr wenig trinkt, wenn ich nicht da bin und sie dann bitte gerne sein Fläschchen haben will, weil "Mami-Milch" drin ist. Das sagt sie erst etwas mehr als ein halbes Jahr. Davor sagte sie einfach, sie wolle Milch trinken, was auch stillen beinhaltete.
liebe Grüsse
Bettina
Ab wann ist man LZS?
kannst dich ruhig bei uns einreihen :)
Ich hab dann immer gesagt, mich stört es nicht, es ist gesund und wenn es mich mal nervt, hör ich gleich auf. Dagegen hatte keiner was! Wenn die Leute weiterdiskutieren wollten hat mein Mann sie mit dem geballten Wissen eines LZS-Mannes zugetextet, dass es mir schon manchmal peinlich wurde (scherz, ich war dann immer sehr stolz auf ihn). Mein Mann hatte nie was dagegen, er fand es immer toll (außer in der Zeit, als ich dauerwunde Brustwarzen hatte, da meinte er schon manchmal schüchtern, wenn es so schmerzhaft wäre,
könnte ich ja auch übers Abstillen nachdenken, er hat aber nie Druck gemacht), obwohl ich schon manchmal Grenzen gesetzt habe, weil mir Berührungen oder Saugen seinerseits *rotwerd* unangenehm waren. Er hat das immer absolut akzeptiert. Etwa im Alter deines Kleinen hat Marta angefangen, zum Stillen "Bett" zu sagen, weil sie das oft im Bett gekriegt hat. Fand ich gut, weil es keiner verstanden hat. Mittlerweile sagt sie "Milch trinken", was ja auch stimmt. Es gab dann Bett-Milch, Sofa-Milch, Stuhl-Milch oder Boden-Milch und Kuhmilch aus dem Becher heißt bei uns Kühlschrank-Milch, die Marta auch sehr sehr gerne trinkt und seit ich wegen der Schwangerschaft fast keine Milch mehr habe auch bekommt.
LG, Daniela
Ab wann ist man LZS?
hm, die Definition des LZS ist ja sehr frei wählbar *g*
Nach WHO wäre frau ja erst nach den 2j WIRKLICH LZS, davor ists ja empfohlen, in unserer Umwelt scheint frau aber schon nach 4-6mt zu den LZS zu gehören ;o)
Von daher: sei LZS, wenn Du Dich danach fühlst *g* oder wenn Du plötzlich mehr Kommentare/Woche kassierst, dann können die blöden Kommentare an dem guten Gefühl, so lange zu Stillen, damit zufrieden zu sein & das Kind so glücklich zu sehen abprallen.
"Gern gesehen" war das Stillen bei uns nur von der sog. "Kernfamilie" und meinen Eltern.
Alle anderen (Familie) haben das Stillen von Anfang an skeptisch gesehen, was mich aber diesmal nicht die Bohne beeinflusst hat.
Die anderen sind mir noch egaler bzw da sehe ich noch nichtmal die dringende Notwendigkeit, das Stillen an sich erläutern zu wollen - ich spreche egrne über das Stillen, wenn mein Gegenüber neugierig-interessiert ist.
Bei blöden Kommentaren schalte ich auf den TaubStummModus oder antworte entsprechend!
Mein SV hatte eine Zeitlang die Angewohnheit, an mein Kleinstkind ranzureden, dass ja "aus der Brust eh nur Plörre käme" usw., da habe ich mich mal in Gesellschaft der Familie herzlich für sein interesse an meiner Brust bedankt. Das wars seitdem ;o)
Alexis ist inzwischen fast 3j alt und wir stillen weiter, überall, auch in seinem bald (Waldorf!)-KiGa ist es bekannt, dass er stillt.
Wer ihn kennt, weiss aber, dass es keinerlei "Hindernis" oder gar Abhängigkeit ist sondern Normalität.
Oliver, Alexis Papa und mein werter Gatte, sieht das Stillen weiter als das einzig natürliche und richtige an, er ist eh der Meinung, man solle sich immer schön an der Natur orientieren :o)
LG; Mélanie
Ab wann ist man LZS?
Wie geht es Dir denn jetzt?
Liebe Grüße,
Carolin
Ab wann ist man LZS?
es geht mir besser dank der Medikamente. Leider habe ich oft ein schlechtes Gewissen wenn ich Marlon oft stille. Ich habe irgendwie Angst ihm doch schaden zu können.
Die Einstellung, die Du hast, habe ich auch und somit habe ich heute keine Ahnung wann unsere Stillbeziehung enden wird. Ich wünschte mir nur, dass das Stillen unbeschwerter sein könnte und ich nicht immer im Hinterkopf den Gedanken an die Medikamente hätte. Meine Ärztin sagt auch Dinge wie "naja...jetzt stillen Sie ja nicht mehr so lange" Ich habe ihr gesagt, dass ich mir das offen lassen möchte und sie die Medikamenten danach wählen soll. Mein Mann sagte letztens "jetzt ist er aber ganz schön groß für Deine Brust".
Ich finde ihn immernoch sehr sehr klein und das Stillen ist einfach nur schön und völlig o.k für mich. Gerade vorhin haben wir auf der Couch gelegen und er hat so friedlich kuschlig genuckelt...jetzt ist er wieder ein Sonnenschein.
LG Lavi
Ab wann ist man LZS?
wie schön, dass es Dir besser geht! Das mit dem schlechten Gewissen kann ich Dir gut nachfühlen- und das andere auch. Mir hat das "lange" Stillen auch etwas dabei geholfen, mein schlechtes Gewissen abzubauen, das ich lange hatte, weil es mir besonders im ersten Jahr so mies ging. Ich habe sicher auch versucht, das durchs lange Stillen irgendwie auch im Nachhinein noch zu kompensieren bzw. entangene seelische Nähe, die mir damals kaum möglich war, im Nachhinein durchs Stillen zu geben. Hört sich kompliziert an, aber mir leuchet das total ein. ;-)
Ich bin mir sicher, je besser es Dir geht, desto leichter wirst Du einen Weg finden, mit den Kommentaren der anderen umzugehen. Konflikte gehören dazu, und grad Stillen ist ja immer auch ein Stein des Anstoßes.
Alles Gute und viele Grüße,
Carolin
Ab wann ist man LZS?
Ich glaube, beim Großen sieht es niemand mehr "gern", aber es weiß auch quasi niemand mehr. Der Durchschnitt aller Bekannten geht davon aus, dass er abgestillt ist. In der Öffentlichkeit habe ich es ungefähr mit anderthalb Jahren eingeschränkt, nur der weitere Familienkreis (Großeltern) war/ist ein Problem. Mein Mann findet es nach wie vor gut und hat mich auch immer verteidigt.
Stillen wurde zeitig mit einem speziellen Wort (das hat er sich selber ausgedacht) eingefordert (auch so ungefähr mit 1,5 Jahren).
So, jetzt hat hier jemand Hunger,
LG, Regentrude
(mit Stilltandem 3J9M & 9M)
Ab wann ist man LZS?
Hallo Lavi,
ich würde sagen, wenn man sich so fühlt - und wenn einem immer mehr Leute raten, abzustillen... ;-) Das fängt ja zum Teil schon mit 4-5 Monaten an.
Sophie hat mit ca. 12-13 Monaten angefangen, das Wort BA (was vorher Ball und rund hieß) auch auf Essen und Stillen anzuwenden.
Das Wort BA ist uns fürs Stillen geblieben, was wir aber auch unterstützt haben, weil dann in der Öffentlichkeit den meisten nicht klar ist, was sie will, wenn sie BA schreit.
lg, Annette
Ab wann ist man LZS?
meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich zähle mich zu den LZS, vorher auch schon denn ich hatte ja immer vor Langzeit zu stillen ;o)
Kommentare höre ich selten, ich gehe aber auch ganz offen damit um das Fenja noch stillt, so das es eben so ist und da niemand mehr nach fragt. Die meisten finden es auch gut und wer einmal gesehen hat was geschieht wenn Fenja mal nicht sofort stillen kann weiß das es kaum möglich ist sie abzustillen,mal abgesehen davon das wir das gar nicht wollen.
Meine Freundin hat ein 5 Monate altes Baby was sie stillt, als wir sie letzte Woche besuchten stillte Fenja. Sie saß dazu auf meinem Schoß und bediente sich fast selbst, das fand meine Freundin so toll das sie das nun auch will.
Mein Mann stand immer hinter mir. Ich glaube es gehört für ihn einfach dazu. Es ist eben so wie es ist, er weiß das es das beste ist für Fenja und er sieht ja auch wie sehr sie das stillen liebt.
Fenja hatte eine Phase wo sie immer "Nana" gesagt hat und zur Brust zeigte, heute ist das wieder weg und sie sagt gar nichts mehr, sondern zupft nur am Shirt.
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Ab wann ist man LZS?
ich denke lzs ist eine einstellungssache - man überläßt dem kind das abstillen und macht sich keine allzu großen gedanken wann und wie ;-)
emma ist auch gerade ein jahr geworden und bis jetzt bekomme ich nur positive resonanz. vielleicht liegt es daran, daß emma sehr babyhaft ist und noch nicht laufen kann. mal sehen wie es in ein paar monaten aussieht *fg*
mein mann steht natürlich hinter mir und findet es super.
lg,
duedi mit emma (13m) und julia (4)
Ab wann ist man LZS?
Ah, mein Wichtelkind ist auch angekommen. ;-)
Hallo Lavi,
mein Mann stand und steht voll hinter dem Stillen. Wenn Dein Kind erst mal vier ist, dann denkt niemand mehr dass Du noch stillst und dann fragt auch niemand mehr. *g*
Mich interessiert nicht ob es jemand gern sieht oder nicht. Wir stillen - fertig. :-)
LG Mattina
Ab wann ist man LZS?
nach meinem Gefühl ist so ein Jahr eine gewisse Grenze, wo es andere Leute "komisch" finden. Wenn die Kleinen laufen sind sie keine Babys mehr und dann macht sich ein Knabernossi wohl besser im Mund als die Brust :-). Aber, wie viele schon erwähnten, meistens fragt ab dem Alter auch keiner mehr, ob man noch stillt, weil eh alle glauben, dass Du natürlich schon abgestillt hast. Naja, zu sagen, dass mein Mann ein LZS-Fanat ist wäre sicher mehr als übertrieben. Er findet schon, dass es schon lange eigentlich genug sei. Aber ganz eigentlich ist das auch nicht seine Entscheidung :-). Irgendwann nicht lange nach dem ersten Geburtstag hat Maya dann "Nana" auch verbal eingefordert.
Liebe Grüße
Iris
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen