Suchen Menü

Ab wann feste Nahrung?

Hallöchen!
Einen schönen ersten Advent wünsch ich erst einmal!
David wird bald 7 Monate alt und da würde ich doch gerne wissen, ab wann ich ihm denn etwas festes/festeres zu essen geben darf. Und vor allem was? Bananenstückchen, weichgekochte Möhrenstückchen, und unterwegs? Ich denke da an Reiswaffeln oder Dinkelstangen. David hat jetzt schon 6 Zähne und die nächsten sind im Anmarsch. Ich habe allerdings große Angst vor dem Verschlucken und dass etwas in die Luftröhre gelangt... Allerdings wird er nicht sein Leben lang Milch und Breichen essen ;-)
Lieben Dank für Ihre Antwort!
lg
fanzi+david 11.05.06
Bisherige Antworten

Ab wann feste Nahrung?

Hallo,
meine Kleinen sind mit Dinkelstangen und gekochten Kartoffeln angefangen. Die ersten Versuche habe ich aber zu Hause gemacht, nicht unterwegs, weil ich da beim Verschlucken besser hätte reagieren können. War aber gar nicht notwendig.
Wenn du selbst kochst, kannst du auch versuchen, den GKFB nicht zu pürieren, sondern nur zu stampfen. So wird es ja auch schon etwas fester.
Bei uns hat es sich einfach so ergeben, weil die Kleinen gerne auch die Sachen probieren wollten, die der Große bekam, da waren sie auch so ca. 7 Monate alt. Große Mengen waren es dann zwar nie und es wurde auch viel gematscht, aber sie hatten ihren Spaß dabei und konnten so besser an den Familienmahlzeiten teilnehmen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ab wann feste Nahrung?

Hallo,
platt gesagt: David kann feste Nahrung bekommen, wenn er die akzeptiert.
Nur wann er die akzeptiert, das kann Ihnen nur Ihr Sohn demonstrieren :-)
Bananen gibt wirklich doofe Flecken in der Kleidung, ob man das für unterwegs haben will, weiß ich nicht so recht, gleiches gilt für Möhrenstücke.
Mit Reiswaffeln oder Dinkelstangen haben Sie zwar etwas zu knabbern, allerdings sollten Sie mit 7 Monaten noch nicht erwarten, das ihr Sohn davon ausreichend isst.
IdR gibt man so etwas eigentlich eher nur als Beschäftigungstherapie - zur Ablenkung.
Und damit bringt man dann einem Kind bei "Aus Langeweile kann man auch essen."
Wenn Ihr Sohn unterwegs Hunger hat, nehmen Sie von daheim einen http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit.
HTH?
C.

Ab wann feste Nahrung?

Danke für die Antwort!
Kann man den GOB eigentlich auch vorkochen und einfrieren?
lg
fanzi+david 11.05.06

Ab wann feste Nahrung?

Hallo fanzi,
beim GOB kannst Du gar nicht wirklich was vorkochen und einfrieren. Obst für sich ja, aber dann kommt doch nur noch Getreideflocken, Wasser und Öl rein. Das ist super schnell gemacht und ich hab mir sagen lassen, dass es keine gute Idee ist, das Zeug einzufrieren.
Aber mit fertigem Obst dauert das Anrühren des GOB noch nicht mal eine Minute, außerdem kann man den auch schon vorbereiten und fertig mitnehmen, da er ja nicht gekühlt werden muss.
LG Flusi

Kann man den GOB eigentlich auch vorkochen und einfrieren?

Moin,
können kann man schon - aber sinnvoll ist das nicht wirklich ;-)
Denn man hätte nur eine ziemliche "Suppe/Pampe" nach dem Auftauen.
Es würde sich ehrlich gesagt auch nicht lohnen.
Nehmen Sie für den GOB einfach sehr heißes oder kochendes Wasser, lösen Sie die Getreideflocken darin auf, geben Sie 1 EL Öl dazu und geben Sie gleich zB gefrorenes Obstmus dazu.
Das kühlt den Brei gleich auf Eßtemperatur ab und dauert in der Zubereitung nur einige wenige Minuten.
Wenn man das Obstmus vorher selber zubereitet hat und in einem Gefrierbeutel ca. 1 cm dick ausgestrichen hat, vor dem einfrieren, kann man das Obstmus recht gut nach Bedarf abbrechen.
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen