Suchen Menü

Ab wann fassen sie es in Worte?

Hallo,

hätte gerne eure Erfahrungen gehört, wann die Kleinen in etwa damit beginnen, ihr Verlangen nach Mamas Brust bzw. der Muttermilch in Worte zu fassen.

Stelle mir das sehr niedlich vor und kann es kaum erwarten:-). Momenatn ist mein Sohn 11 Monate.

Bisherige Antworten

Ab wann fassen sie es in Worte?

Huhu!

Nachdem ich grade zufällig hier reingucke, will ich Dir auch gleich antworten - es ist nämlich wirklich niedlich, wenn die Kleinen so richtig danach verlangen.

Mein Kleiner ist ein Spät-Sprecher; so ab 11/12 Monate hat er mich immer bei der Hand genommen, mich zum Sofa gezerrt und mit seiner Hand aufs Sofa geklopft. So von wegen "sitz da hin jetzt (also unser üblicher Still-Platz) ich will trinken".

Im Lauf der letzten Monate dann hat er halt an meinem Shirt genestelt und den Kopf zur Seite gelegt bzw. versucht, sich selbst in die richtige Position zu bewegen, wenn er stillen wollte.

Seit 3 Wochen kommt es ganz deutlich "mama mimi" und er klopft mit seiner Hand auf meine Brust bzw. den Brustkorb. Das ist schon süß - wobei wir jetzt nach unserem Urlaub grade dabei sind, die Stillmahlzeiten die er sich jetzt für tagsüber wieder angewöhnt hatte, wieder abzuschaffen.

Glg, Silke mit Valentin 19 Monate

Ab wann fassen sie es in Worte?

Hallo,
ich denke das kommt ganz darauf an, wie früh das Kind allgemein zu sprechen anfängt. Meine beiden waren recht früh dran und haben mit einem guten Jahr schon ihre Begriffe dafür gehabt (die Große sagte eine Zeitlang immer "Bett", weil sie eben vor jedem Schlafengehen im Bett gestillt wurde. Später sagte sie "Bettmilch", wenn sie im Bett "Stuhlmilch", wenn sie am Stuhl oder "Sofamilch", wenn sie am Sofa gestillt werden wollte). Die Kleine sagte auch schon mit etwa eineinviertel "Mils dinden" (=Milch trinken). Es ist echt süß, kann aber auch anstrengend werden, das Sprechen. Die Kleine hat jetzt mit noch nicht mal zwei auch schon das "is will aba!" drauf (wofür hat man sonst eine große Schwester?) ;-)
Viele Grüße und erzähl, wenn es soweit ist,
Daniela

Ganz einfach: Wenn sie anfangen zu sprechen...

Hallo,
es wird höchstwahrscheinlich nicht das 1. Wort sein (da rangieren in der Regel Auto, Ball, Mama und Papa weiter oben), aber irgendwann werden sie entweder ein eigenes Wort kreieren oder den Ausdruck übernehmen, den Du fürs Stillen hast.
Mit "niedlich" wäre ich vorsichtig ;-) - wenn dein 2,5 Jahre alter Sohn im Supermarkt brüllt: "Mama, ich will Brust - sofoooort!" ist niedlich vllt nicht das Wort, was Dir als erstes einfällt :-) (mein Sohn fordert Stillen so natürlich nicht ein, aber es soll ja vieles möglich sein).
LG
Nadine

Ab wann fassen sie es in Worte?

Hallo,
es ist ja nicht nur das "in Worte fassen", sondern auch einfach, wie sie es non-verbal einfordern. Unser Großer hat seine Nase immer recht unauffällig an meinem Busen gerieben. Später, da war er vielleicht 1,5 Jahre alt, sagte er immer, er wolle "schtien".
Richtig lustig wird es, wenn sie alles ums Stillen herum analysieren oder kommentieren, so ab 2-2,5 Jahren, nach dem Motto "Aus der einen Brust kommt Kakao, aus der anderen Apfelsaft".
Neulich sagte der Große (knapp 4) zu mir: "Mama, mach Deine Brust frei, S. muss ganz dringend stillen." Da bin ich fast vom Stuhl gekippt.
Viel Spaß noch!
Koboldmama
mit Kobold 09.05 und Hexlein 12.08

Ab wann fassen sie es in Worte?

Hallo,

ich habe mit unserem Kleinen Handzeichen geübt, bevor er sprechen konnte. Für Milch ist es eine Melkbewegung (ähem...). Das konnte er dann recht schnell. Lustig war als er den Zusmmenhang zwischen leckerer Milch und Busen herausbekam. Da wollte er dann auch einmal bei der Oma Milch trinken und machte das Melkzeichen. Später hieß es dann "Meßi dinke", was ja komplett unauffällig ist.


Viel Freude noch beim Stillen!

Monandeli

babyzeichen...

Hi,
ich schleich mich mal kurz mit einer frage ein:
ab wann hat du zeichen geübt und ab wann hat dein kleiner zeichen gemacht?
vielen lieben dank, sue

babyzeichen...

Hi! Bin zwar nicht monandelli, aber eine "Babyzeichen" Befürworterin. Und Logopädin ;-)

Hab ab nem knappen halben Jahr gebärdet und ab ca 11 - 12 Monaten kam auch was zurück. Seither ( mein Kind ist 2 ) gebärden und sprechen wir parallel :THUMBS UP:

Danke, lg-->

Danke, lg-->

Kein Thema, einfach nachfragen, wenn Du noch was wissen willst..

Gerade gestern hat sie damit angefangen! ;-)

Joanna ist 7.5 Monate alt und ich trug gestern ein T-Shirt mit einem etwas gewagten Ausschnitt.

Die Kleine sass auf meinen Knien und turnte rum. Als sie mein Dekolleté entdeckte, begann sie daran rumzukneten, zu saugen und machte dann mit einem Strahlen im Gesicht:

Mmmmmmmhhh! *Schmatzschmatz*Mmmmmmmhhh! *Schmatzschmatz*Mmmmmmmhhh! *Schmatzschmatz* :-)

Es war sonneklar, was sie damit meinte, sogar meinen Mann konnte sie überzeugen. ;-)

Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen