Suchen Menü

6 Monate: 1er- oder 2er-Milch? (Pre gibt's hier leider nicht)

Hallo Frau Keil-Jahns,
ich habe eine Frage zur Folgemilch. Ich kann hier in Holland, wo ich wohne, keine Pre-Milch mit nur Lactose als KH finden, allen Anfangsnahrungen ist Glucose, Maltodextrin oder Stärke zugesetzt (also 1er).
Sollte ich dann trotzdem das ganze erste Jahr eine 1er-Milch füttern? Oder kann ich dann auch nach dem 6. Monat Folgemilch (ohne Stärke) geben? D.h. gibt es noch andere Einwände gegen Folgemilch außer den KH-Quellen? Eiweißgehalt ist bei den 1ern hier ca. 1,4 g pro 100 ml Nahrung, bei 2er-Milch etwa 1,8 g.
Hintergrund: Mein Kind wird im Moment noch voll gestillt, bald gehe ich wieder arbeiten und möchte dann abpumpen und ggf. eine Pulvermilch zufüttern lassen, weiß aber nicht, ob 1er oder 2er (da es hier keine Pre-Milch gibt). Für die 2er (die es hier auch ohne Stärke gibt) spricht ja der höhere Eisengehalt, oder?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Elisabeth
Bisherige Antworten

6 Monate: 1er- oder 2er-Milch? (Pre gibt's hier leider nicht)

Hallo Elisabeth,
wundert mich, dass es in Holland keine Pré-Milch gibt. Oder stillen holländische Mütter doch länger als die meisten deutschen Mütter?
Wenn Du die Wahl zwischen 1-er und 2-er hast, nimm besser die 1-er. Der Eiweißgehalt ist niedriger und damit besser verträglich. Auf alle Fälle solltest Du aber möglichst lange stillen (mindestens 6M voll) und dann langsam mit der 1-er beginnen. Die kannst Du dann auch das ganze 1. Jahr hindurch geben.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, noch 2x/Tag Stillkind :-)

6 Monate: 1er- oder 2er-Milch? (Pre gibt's hier leider nicht)

Hallo Lili,
danke für deine Antwort! Ob die holländischen Mütter länger als die deutschen stillen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube, eher im Gegenteil. 10-12 Wochen nach der Geburt ist hier der Mutterschutz vorbei, und dann stellen doch die meisten auf Pulvermilch um, habe ich den Eindruck.
Und das System Pre-1er-2er gibt es hier wirklich nicht, es gibt nur 1er-Milch (0-6 Monate) und 2er Milch (ab 6 Monaten). Dann natürlich auch noch 3er-Milch usw.
Die 1er-Milch des Marktführers enthält zusätzlich zur Lactose noch Glucose, der Marktzweite fügt Maltodextrin zu... Ganz zu schweigen von den vielen 1er-Milchen mit Stärke.
Ich habe auch vor, möglichst lange zu stillen! Bald gehe ich jedoch wieder arbeiten, und wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen, die gesamte Tagestrinkmenge abzupumpen. Deswegen will ich dann "notfalls" Pulvermilch zufüttern lassen.
Das wird dann also 1er-Milch sein, vielen Dank für deinen Rat!
LG
Elisabeth

6 Monate: 1er- oder 2er-Milch? (Pre gibt's hier leider nicht)

Hallo,
der höhere Eisen Gehalt in der Milch ist Perlen vor die Säue geworfen (mit Verlaub!)
Das Calcium in der Milch verhindert nämlich die Aufnahme des Eisen zum größten Teil.
Wenn es keine Pre Milch gibt (und Sie nicht zB. einen Großeinkauf hinter der Grenze machen können), dann geben Sie Ihrer Tochter bitte die 1er Milch.
HTH?
C.

6 Monate: 1er- oder 2er-Milch? (Pre gibt's hier leider nicht)

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde dann 1er-Milch nehmen, und mich schon innerlich für die Diskussionen mit den KiTa-Betreuerinnen wappnen... ;)
(hier wird nämlich das irgendwie nie hinterfragt, ab 6 Monaten gibt's Folgemilch, Punkt aus...)
LG
Elisabeth

kurze Ergänzungsfrage

noch eine kurze Ergänzungsfrage: Welche 1er-Milch wäre denn das "kleinere Übel": mit Lactose+Glucose oder Lactose+Maltodextrin?
Danke nochmal!

kurze Ergänzungsfrage

Hallo Elisabeth,
der Vorteil von Maltodextrin ist, dass es geschmacksneutral ist im Gegensatz zu Zucker. Maltodextrin ist ein Gemisch aus Malzzucker und Traubenzucker.
Also würde ich mal sagen, die Milch mit Lactose + Maltodextrin ist günstiger, weil Du Dein Kind nicht allzu früh an den süßen Geschmack gewöhnst.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen