Suchen Menü

100g abgenommen

Hallo,
unser Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Seit ca. 1 Woche will er nicht mehr richtig trinken... Er trinkt immer ca. 3 Minuten, dann fängt er an zu weinen. Wenn ich ihn beruhigen kann, trinkt er nochmals ein paar Minuten, aber nicht länger. Gestern haben wir ihn gewogen und er hat in den letzten 2 Wochen 100g abgenommen!!!
Bin nun etwas ratlos... Kennt das jemand von euch?
Ich möchte umbedingt noch weiterstillen und versuche jetzt durch häufiges Anlegen und Stilltee die Milchbildung wieder anzuregen, überlege mir aber, ob ich ihn zufüttern soll, weil er ja abgenommen hat.
Ansonsten ist er gut drauf, wollte auch nicht häufiger trinken als sonst (ca. alle 3-4 Studen).
Wer kann mir einen Rat geben?
lg
Lidia
Bisherige Antworten

100g abgenommen

Hallo Lidia,
solange er gut drauf ist und regelmässig nasse windeln hat, würde ich mir da keine grossen Sorgen machen. Die Kinder lernen es, effektiver zu trinken, so dass er nach drei Minuten schon an einer Seite fertig sein kann und dann weint, weil nicht mehr schnell genug Nachschub kommt. Wie ist es, wenn Du dann die Seite wechselst?
Ausserdem fängt die Umgebung an, interessanter zu sein als die Brust, so dass er vielleicht beim Stillen abgelenkt ist. Trinkt er denn nachts oder im ruhigen, reizarmen Schlafzimmer auch nur so kurz?
Die Gewichtsabnahme muss übrigens keine sein, in dem Alter hat meine Tochter Windeln von 250gr produziert. Je nachdem, wann ihr gewogen habt, kann es auch sein, dass er sich gerade im wahrsten Sinne des Wortes "erleichtert" hatte, das macht dann schon mal schnell 100 gr aus.
Also: beruhigt weiterstillen. Wenn Dein Sohn nicht genug hat, wird er es Dir unmissverständlich zeigen! Ein hungriges Kind ist nicht gut drauf, so wie wir Erwachsenen auch.
LG, Steffi

100g abgenommen

Vielleicht steht ein Infekt an oder ihn ärgern die wachsenden, einschießenden Zähne. Solange du nach Bedarf stillst, bekommt er so viel, wie er gerade braucht. Dass ein Kind mal weniger Appetit hat und auch etwas abnimmt, ist nicht weiter bedenklich (v.a. nicht, wenn es weiter munter ist).
Ich würde nicht zufüttern, eher öfter anlegen, wenn er das mitmacht. An Stilltee solltest du nicht mehr als zwei/drei Tassen am Tag trinken - mehr hilft nicht mehr. Und abwarten.
Ich habe meine nie selbst gewogen, nur beim KiA wiegen lassen. Das reicht aus, alles andere verunsichert oft nur. :o)
100gr sind auch nicht viel. Allein durch den Unterschied beim Wiegen (geht ja bei Babys nicht nüchtern morgens nach der Toilette, also zu ähnlichen Bedingungen wie bei Erwachsenen), kann mal solch eine Schwankung auftreten, ohne dass das Kind wirklich abgenommen haben muss.
LG, Sonne
Ps: Falls du noch ein gutes Beikostbuch suchst:
"Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster
hier findest du noch einen Artikel:
http://www.qualimedic.de/forum/324437

100g abgenommen

In den ersten 3 Monaten sollten Babys - vom niedrigsten Gewcht nach der Geburt gerechnet - durchschnittlich mindestens 500g pro Monat zunehmen, im zweiten Vierteljahr noch mindestens 350 im Durchschnitt. Im Durchschnitt heißt: es kann auch mal in einem Monat etwas weniger sein, und dafür in einem anderen Monat mehr. Von Woche zu Woche kann das Gewicht auch mal stillstehen oder zurückgehen. Wichtig ist nur, daß es auf lange Sicht - also über mindestens 2 Monate betrachtet - stimmt. Und im zweiten Halbjahr wirds noch weniger - mein sohn hat da für ein paar Monate erst mal völlig mit dem Zunehmen aufgehört, und sich stattdessen auf krabbel, stehen und Laufenlernen konzentriert.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen