Suchen Menü

... und noch zur Erheiterung: unsere Maus, das Stillkind....

In den Ferien haben wir meine Eltern besucht. Mein Vater war mit den zwei Grossen unterwegs und meine Mutter und ich machten es uns in einem Cafe bequem. Mini-Maus kam in einen Hochstuhl (fand sie klasse, sonst muss sie immer auf meinem Schoss sitzen...) und ich fischte eine Wasserflasche aus dem Rucksack und versuchte sie ihr in den Mund zu stecken. Nachdem sie aber nicht saugte, stellte ich die Flasche einfach vor ihr auf dem Brettchen ab. Ich sollte dazu sagen, dass sie in den letzten 5 Monaten nur noch gestillt wurde, aber in Monat 3 und 4 hauptsächlich die Flasche bekam.
Was macht unsere Tochter? Erst nimmt sie den Zeigefinger und tippt ganz vorsichtig die Spitze des Saugers an. Dann legt sie den Kopf schief, öffnet den Mund, führt den Kopf zur Flasche und versucht mit offenem Mund den Nuckel zu fassen zu bekommen :-D :-D :-D Das sah so klasse aus, ich lag fast unterm Tisch!
Nach einiger Zeit kam sie dann auf die Idee, doch mal ihre Hände benützen zu können und fasste die Flasche ganz oben am Nuckel an - so konnte sie sie zwar zum Mund führen, aber trinken war auch nicht drin :-D :-D :-D
Ich habe ihr dann mal geholfen, aber es dauerte wirklich eine Weile, bis sie wieder herausgefunden hatte, wie man aus der Flasche trinkt...
Schade, dass ich das nicht aufgenommen habe, das war wirklich zu schön!
LG und einen schönen Tag
Safy
Bisherige Antworten

... und noch zur Erheiterung: unsere Maus, das Stillkind....

Klingt ja goldig, ich kann es mir bildlich vorstellen. Wie alt ist die Maus eigentlich schon?
LG Daniela

... und noch zur Erheiterung: unsere Maus, das Stillkind....

Hallo Daniela,
die "Kleine" ist schon wieder 9 Monate alt, zieht sich überall hoch fängt schon an mit mir zu "reden". Unvorstellbar, wie schnell die Zeit vergeht. Die ersten Mamas aus meinem Bekanntenkreis fangen schon wieder an mit dem "Jetzt wird's Zeit zum Abstillen" - die wissen gar nicht, wie schön es ist 15 oder 24 Monate alte Kinder zu stillen. Aber wenn ich's erzähle, wollen sie's auch nicht glauben.... :,(
LG Safy

... und noch zur Erheiterung: unsere Maus, das Stillkind....

Hallo Safy, den Stillstress mit Babys kann man gar nicht vergleichen mit den Stillen von erfahrenen Stillkindern.... Wirklich schade für die, die das nicht erleben dürfen... VG Uta

... und noch zur Erheiterung: unsere Maus, das Stillkind....

Hallo zusammen,
mein Baby ist zwar erst 23 Wochen alt, aber da sie Probleme mit dem Darm hat möchte ich gerne so lange stillen wie möglich :-)
Ab wann kann man den von erfahrenen Stillkindern sprechen? Das hat mich jetzt neugierig gemacht ;-)
Meine kleine wird allerdings erst seit Anfang Oktober voll gestillt, da sie ein Frühchen ist hab ich die ersten 8 Wochen abgepumpt und mit der Flasche bzw. Magensomde gefüttert.
LG und danke,
Heike mit Romy 23 Wochen jung :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

... und noch zur Erheiterung: unsere Maus, das Stillkind....

Hallo Heike,

mit erfahren meine ich, dass das Stillen keine Arbeit mehr macht, dass es nicht mehr so im Mittelpunkt steht, dass es eher nebenbei passiert. An einem Alter würde ich das nicht festmachen. z.B. muss Frau nachts nicht mehr zum Stillen aufstehen, weil es gut im Liegen und Halbschlaf geht oder nachts nicht mehr gestillt wird. Frau muss Kind nicht mehr unbedingt hier und jetzt stillen, es geht je nach Gelegenheit auch vorher oder nachher. Auf alle Fälle wird es erst so richtig lustig, wenn Kind reden kann. ;-)

Viele Grüße, Uta

... und noch zur Erheiterung: unsere Maus, das Stillkind....

Hallo Uta,
ja, das denk ich mir das es spaßig ist wenn die kleinen "mitreden" können - ich bin gespannt, auch wenn das bei uns noch dauern wird ;-) Also nachts klappt bei uns das Stillen zum Glück prima, meist schlafen wir beide dabei ein :-)
Und seit ein paar Tagen trinkt meine Kleine auch viel kürzer, hat wohl ihre Trinktechnik optimiert ;-)
GLG Heike

......redende Stillkinder - einfach nur süss!!! :-)

.........oh ja, das kann ich genau so unterschreiben, wenn Kind reden kann, wirds beim Stillen lustig.

Tobias (2 Jahre alt) fordert jetzt immer "Kuselmich (=Kuschelmilch) trinken" und wenn er die erste Seite fertig getrunken hat, kam lange Zeit "Geite" - was so viel heissen sollte wie "andere Seite", seit ca. 1 Monat dockt er ab, strahlt mich an und sagt: "Bias ande Seite", total süss.

Wir haben auch schon richtige "Diskussionen" geführt, welche Seite denn jetzt getrunken werden soll, oder er erzählt mir zwischendurch mal kurz schnell irgendwas, was er tagsüber erlebt hat, bevor er weiter trinkt. Vor ein paar Wochen waren wir nach langer Zeit mal wieder in der Stillgruppe, wo er anscheinend zum ersten Mal richtig begriffen hat, dass die Babies dort gestillt wurden. Abends beim Stillen meinte er dann: "Babies Kuselmich getrunken - Kuselmich leer?" :-) - vermutlich dachte er, die hätten leer getrunken, weil sie im Vergleich zu seinen mind. 30 Minuten (15 Minuten pro Seite) je Mahlzeit, nur so kurz getrunken haben.....

Also ich bin absolut nur froh, dass ich ihn nicht schon mit 1 Jahr abgestillt habe, dann wäre mir doch vieles entgangen.

Viele liebe Grüsse

Sanne

... und noch zur Erheiterung: unsere Maus, das Stillkind....

Oh ja! So richtig schön war das Stillen beim Großen als die Ernährung nicht mehr so ausschließlich darüber lief. Und so ab nem Jahr wurds erst richtig schön. Er ist dann immer auf mich zu, hat sich mit dem Daumen gegen die Brust getippt und gefragt "Mama, da?". Zu schön! Und auch schön einfach nein sagen zu können.

Jetzt beim Kleinen kann ich das schon viel frügher genießen, in vollen Zügen. Aber ich weiß ja auch schon wie schön es noch werden kann. Ich hoffe nur er möchte laange stillen, denn nach ihm wird es wohl kein weiteres Kind geben. Da wird es mir schon sehr schwer fallen nicht mehr zu stillen irgendwann.

LG, Mamuschel

@ Heike

Hallo Heike,
das ist doch schonmal schön, wenn Du das Stillende nicht im Vorfeld festlegst, sondern es Deiner Kleinen überlassen willst :-) Bestimmt kommen auch noch ein paar "harte" Stillzeiten, dann lies einfach hier im Forum oder weine Dich hier aus - das gehört dazu.
Aber wenn die Kleinen erstmal gross werden, mit grossen Augen darauf warten, dass die Stillen dürfen und dann voller Freude andocken - es ist einfach unbeschreiblich. Ach ich bin schon gespannt, welches Wort sich unsere Kleine für das Stillen ausdenkt. Bei unseren zwei Grossen war es "nana machen", mal gucken, was Mini Maus dazu sagt...
LG Safy

@ Heike

Halo Safy,
ja, ich hoffe sehr das ich noch lange stillen kann, habe manchmal schon Panik das der Maus die Milch nicht mehr reicht... dabei hat sie bei ihrer Geburt 1.440 Gramm gewogen und heute, 23 Wochen und 2 Tage später wiegt sie schon 6.100 Gramm, und das alles durch Muttermilch :-) Da darf man schon ein wenig stolz sein, oder ;-)?
Schön auf jeden Fall das es dieses Forum gibt! Würde mich auch freuen wenn Romy bis sie kommentieren kann still :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Heike

@ Uta

... eine Bekannte von mir hat ihr Würmchen mit 8 Wochen bereits abgestillt, weil es so viel gespuckt hat. Andicken von abgepumpter Milch kam für sie nicht in Frage. Als sie mir das erzählte, berichtete sie auch davon, dass sie auf der Seite "Stillen und Tragen", bei den "Hardcore-Stillerinnen" gelesen hatte, dass einige Frauen ihre Kinder ja 5 Jahre gestillt haben. So,und jetzt stell Dir das Gesicht vor, als ich dann locker meinte "Na und? Unser Sohn hat auch 4 Jahre gestillt...."
Sie hat es aber dann doch gut verarbeitet, als ich meinte unsere Kleine Maus darf sich auch selber abstillen :-P
LG Safy

@ Uta

Meiner hat mich heute auf dem Sofa gefragt (aus dem Nichts heraus):

Ist da noch Milch drin?

ich: Nein, wenn ein Kind 1 Jahr lang nicht mehr trinkt, ist da keine Milch mehr drin.

er: Aha.

Anmerkung: Wir stillen seit 4 Jahren nicht mehr und ca. EINMAL im Jahr kommt eine Stillbemerkung. :-)

VG Uta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen