Suchen Menü

@lilli T 4 wegen Gewichtsrüge KIA und Stillen

wollte dich nur mal schnell beruhigen...unsere Sprotte ist jetzt 16, 5 Monate wiegt 8400 g und ist 73 cm klein. Sie ist quietschfidel und quierlig. Sie hat noch nie eine "richtige" Milchflasche gesehen (also Pulvermilch, würde die wahrscheinlich auch gegen die Wand werfen *grins*). Sie ist auch nicht wirklich der dolle Esser. "säuft" allerdings wie ein Loch (Mumi sowie Wasser mit etwas Saft).

Unser Kinderarzt meinte - da ich mir Gedanken gemacht habe, dass sie sich eventuell "satt trinkt"-: machen Sie sich da mal keine Gedanken so lange ihre Tochter so hier in der Praxis rumwuselt und mit mir schäkert ist alles in bester Ordnung!

Also, wenn deine Kleine nicht apatisch ist sondern gut gelaunt und quietschfidel brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Wie sagt meine Schwiegermutter immer so schön: God made them in all shapes and sizes (Gott hat sie alle in verschieden Formen und Größen gemacht).

Und wir haben hier halt einen kleinen Wuselzwerg!

Lass dich nicht unterkriegen.

LG Nicole

Bisherige Antworten

Frage bzgl Alter/Größe und Kindersitz

Hi Nicole,
darf ich dein Posting mal als anlaß zu einer "Nicht-Still-Frage" nehmen?
Wenn deine kleine schon 16 Monate ist, aber keine 9kg wiegt, welchen Kindersitz nehmt ihr im Auto?
Sarah ist zwar erst 9 Monate und wiegt 7,5kg - aber die Babyschale ist im Winter doch arg eng - und die Folgesitze sind ja erst ab 9kg *grübel*
Wie habt ihr das gelöst?
Danke schonmal und lg
Sue mit Saráh

Frage bzgl Alter/Größe und Kindersitz

Ich muss gestehen, dass sie in dem großen Sitz sitzt. Wir haben den Römer King, den man sehr gut in Liegeposition bringen kann. Die Gurte sind auf kleinster Stufe (der King hat 3) und sie sitzt sehr gut und sicher darin (eben abgeflacht in der "Liegeposition"). Die Babysschale war dann doch etwas unhandlich und vor allem hat sie nur noch gemeckert und darin gesessen und das ist noch unsicherer.

Wir hatten kurzzeitig überlegt, uns einen Sitz zu kaufen, den man auch noch entgegen der Fahrtrichtung montieren kann, aber da wir den nur in den USA gefunden haben, der in D nicht zugelassen ist (wegen dieser Prüfsiegelvorschrift, die letztes Jahr glaube ich in Kraft getreten ist), haben wir es dann doch gelassen. Was vergleichbares hatten wir in D nicht gefunden...

Es fehlen uns ja auch "nur" 600 g, man kann mich da gerne leichtsinnig schimpfen, muss gestehen, ich sehe es nicht so eng!

LG Nicole

Danke

Hi Nicole,
danke für die schnelle Antwort.
Hab noch keine Ahnung wie wir das lösen. Das Gemecker haben wir auch und eng ist der MaxiCosi auch - nur uns fehlen halt 1,5kg und das ist mir irgendwie zu heikel....
Naja, kommt Zeit kommt Sitz ;-)
lg Sue

Frage bzgl Alter/Größe und Kindersitz

Wenn ich auch noch mal darf:

Bei den Sitzen kann man sich nach Alter und/oder Gewicht richten.

Sonst müsste man einen Spargeltarzan evtl. noch mit fast zwei Jahren in der Babyschale kutschieren oder einen Moppel schon mit vier Monaten in den nächsten Sitz setzen (mein Sohn wog mit drei Monaten 8 kg, mit 6 M dann 12 kg, mit einem Jahr 14 kg, in der Babyschale (bis 13 kg) saß er dennoch das ganze erste Jahr).

Also, wenn deine Kleine 9 Monate alt ist, darf sie theoretisch schon in den nächsten Sitz - auch wenn es ideal bzw. am sichersten ist, sein Kind möglichst lange rückwärts gerichtet fahren zu lassen, unabhängig von Alter und Gewicht. In Skandinavien fahren viele Kinder bis ins vierte Lebensjahr so.

Meine beiden mochten auch irgendwann nicht mehr rückwärts fahren, da war der Wechsel in den nächsten Sitz eine große Erleichterung. ;-)

LG, Sonne

Danke

Hi Sonne,
das rückwärts ist nicht das Problem sondern die Enge - gerade jetzt im Winter mit den dicken Sachen....Sarah mag es nicht eingeengt zu sein ( pucken war hier unmögich und das hat sich gehalten)...daher die Überlegung mit dem nächsten Sitz.
Wenn es einen guten rückwärts gebe würd ich den auch nehmen...aber die haben beim adac test nicht so gut abgeschnitten glaub ich...
Aber danke für die info bzgl alter/gewicht.
lg sue

Danke

Wenn sie nicht eingeengt sein mag, ist wohl auch der Kiddy nix!?

Rückwärtsgerichtete Sitze bekommt man auch hier, aber sehr teuer. Und die schlechte Bewertung ("ausreichend") bezieht sich nun nicht nur auf die Sicherheit.

Die Sicherheit des HTS BeSafe Izi Combi X2 ist z.B. befriedigend. Da kommen Combi-Sitze nur selten drüber und ich finde das eben auch mehr als ausreichend. *g*

Besser war lt. ADAC der Britax Fixway (Sicherheit "gut", insg. befriedigend).

Bei uns hätten wir mit so einem Sitz allerdings Platzprobleme im Auto gehabt... deswegen sind wir wieder beim klassisch vorwärtsgerichteten Fahren gelandet.

LG, Sonne

@lilli T 4 wegen Gewichtsrüge KIA und Stillen

danke kraut,
was ich mir hier schon an kritik anhören musste verdient eigentlich ein Posting für sich.
Beim letzten mal wiegen, meinte die Kinderärztin zu mir, dass ich scheinbar keine Milch habe, weil die Kleine nicht nach Erwartung wächst. außerdem stille ich sie viel zu oft. in diesem alter, sollte alle 4 std genug sein.
Ganz am Anfang (als sie ca.3 wochen alt war) wurde mir auch gesagt, dass ich wenn ich sie häufiger als alle 2 std anlege, ich bei ihr Bauchschmerzen hervorrufe. Ich hatte gesagt dass sie so untröstlich geheult hatte und ich das gefühl hatte dass sie bauchkrämpfe hatte.
Ein anderes Mal, wurde mir der Tip gegeben, sie zuzufüttern, weil es doch sehr komisch ist dass sie nicht durchschlafen will.
überhaupt ist es hier sehr verpönt ein baby zu haben, dass nachts nicht durchschläft und viel heult. es wird druck gemacht, dass man es heulen lassen soll und ihm regelmäßigkeit und ruhe geben soll.
weil ich mein baby oft getragen habe und stille, wurde mir vorgeworfen von nachbarn, dass ich sie verwöhne.
ich wohne in den Niederlanden. Hier gehen Frauen schon nach 10 wochen arbeiten. Umso wichtiger ist es dass die Babies pflegeleicht sind und schnell durchschlafen lernen und in der krippe betreut werden können. Es ist wirklich traurig. =-O

@lilli T 4 wegen Gewichtsrüge KIA und Stillen

Liebe lili,

ich bin zwar nicht in den Niederlanden, aber ich bin auch schon nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen (halbtags), Jerik schläft mit seinen 18 Monaten auch nicht durch, stillt nachts tw. jede Stunde und auch tagsüber gern und oft und war körperlich auch nie der Möppel sondern eher schlank. Du siehtst, es gibt auch andere ;)

Wünsch Dir starke Nerven!

LG Arbabat

ganz ehrlich? ich hätte schon längst den Kia gewechselt...

...würde mein Kinderarzt mir so kommen hätte er uns das letzte Mal gesehen.

Leider gibt es hier in der Gegend auch Ärzte die schon anraten, den Babies mit 4 Monaten zuzufüttern, damit sie mal Gewicht zunehmen...ich finde das so furchtbar! Wie kann man den stillende Mütter so verunsichern. Nicht jedes Kind kann die Maße xy haben!

Lass dich nicht unterkriegen. Immer dran denken Muttermilch ist das beste für dein Kind und du hast genug Milch!

Ich bin übrigens auch noch nie ausgelaufen...nur wenn die kleine mal durchgeschlafen hatte und ich 8 Stunden nicht gestillt hatte, das aber auch selten...die Brüste haben zwar sich angefühlt als ob sie gleich platzen...irgendwie hat nicht jede Frau so ein "Ablaufventil"

LG Nicole

@lilli T 4 wegen Gewichtsrüge KIA und Stillen

Hallo,
ich glaube, dass es sehr wenig mit den Niederlanden zu tun hat. Ich bin nach 3,5 Monaten wieder arbeiten gegangen und mein KiA hat NIE was von pflegeleicht/ Durchschlafen/Stillabständen propagiert.
Es scheint mir eher ein Dorf vs. Großstadtproblem zu sein bzw. eine Frage davon, wie weitergebildet der KiA ist.
Vorgeschriebene Stillabstände gabs in Deutschland in den 70ern, da sollte ein Arzt eine aktuellere Meinung haben.
Durchschlafen ist ein Reifeprozess, der zwar durch Rituale ab einem gewissen Alter unterstützt werden kann, aber ansonsten nur mit Zwang durchgesetzt werden kann. Die Kinder schlafen dann zwar nicht durch, aber sie "lernen" zu resignieren und nicht mehr nach den Eltern zu rufen.
Die Krippenbetreuung kannst du eigentl. nicht für das Durchschlafargument "verantwortlich" machen, da die Kinder ja nachts durchschlafen sollen. Die Durchschlaf-Thematik hat somit keinen Einfluss auf die Krippenbetreuung.
Pflegeleicht ist eine subjektive Definition, die du bei jedem Einzelnen gezielt abfragen müsstest. Wenns sein muss, würde ich das auch tun.
Druck gibt es nur dann, wenn Du eine entsprechende Einstellung dazu hast. Die Leute teilen Dir erstmal nur mit, was sie für richtig halten. Wenn Du darauf eingehst od. es als Druck empfindest, würde ich versuchen gelassener mit dem Thema umzugehen.
KiA Wechsel wäre (wenn möglich) auch machbar, wenn Du aber grundsätzlich mit dem KiA zufrieden bist was Behandlungsmethoden etc. angeht, würde ich nicht wechseln.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen