Suchen Menü

*einschleich* wie bekomm ich mehr milch?

hallo ihr lieben,

ich habe 7 wochen alte zwillinge und die milch reicht leider nicht. habt ihr vielleicht tipps für mich, was ich da tun kann? würde sie so gern voll stillen, aber ich glaube, die milch würde nicht mal für ein kind reichen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg sandra mit ranya und amira

Bisherige Antworten

*einschleich* wie bekomm ich mehr milch?

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen sicherlich sehr süßen :-) Mäusen!!

Hier im Forum gabs auch mal ne Zwillimama, die glaub ich mit 12 Wochen (oder so) dann schließlich vollstillen konnte, vorher auch immer mit zu füttern

Also: erstmal ist ganz viel Ruhe notwendig - bzw soviel Ruhe, wie Du es Dir eben ermöglichen kannst - Haushalt bleibt liegen (der liegt auch morgen noch *grins*)

wichtig ist: ruh Dich aus, wenn die Babys schlafen, ess und trink ausreichend (aber jetzt nicht 5 Liter trinken, das schwemmt dann die Stillhormone wieder aus..) so wie Du Durst hast, gern Stilltee, Malzbier, milchbildend ist auch Kartoffelsuppe...

Und dann ist ganz wichtig : anlegen anlegen anlegen (die Brust ist ja nie leer, sondern wird nach ner Weile nuckeln wieder Milch bilden, wer immer mehr und länger anlegt (auch ruhig statt Schnuller (den lieber weglassen!) "nur " zum Beruhigen - das regt die Milchbildung an

abends viel und oft stillen ist auch super für die Milchmenge insgesamt (abends kurbelst Du die Produktion für den nächsten Tag an sozusagen)

Ich hab selber 2 mal Zwillis und auch alle 4 gestillt (also immer halt 2 ;-)) wir hatten nach der FrühchenIntensiv es zuhaus auch geschafft, voll zu stillen

Versuch, die zugefütterte Menge zu reduzieren und immer mehr und mehr anzulegen - Du schaffst das! Und: lass Dir Zeit - je nach zugefütterter Menge geht das nicht von jetzt auf gleich!

Vielleicht kommen auch noch ein paar fundiertere Tipps - sooo die Stillerfahrung hab ich nicht - außer die eigene halt mit den Zwillis ;-) aber hier hats auch ein paar echte Cracks, die sich so richtig gut auskennen:OK:

LG Berit mit 6jährigen Zwillis und knapp 2jährigen Zwillis

*einschleich* wie bekomm ich mehr milch?

Die Milchbildung wird durch den Saugreiz angeregt, deshalb können auch Frauen, die nicht geboren haben, ein Adoptivkind stillen.
Die Milchmenge regelt sich nach Angebot-Nachfrage. Wird mind. 2 Tage lang die 20%-Reserve der Brust abgerufen, produziert sie mehr Milch.
Zu viel trinken hemmt die Milchbildung. Einfach erklärt "schwemmt" es die Milchbildungshormone aus.
Tee ist ein Arzneimittel, kein Getränk. Daher nicht mehr als 2-3 Tassen davon täglich trinken.
Milchbildend ist:
sehr häufig stillen, wechselstillen (mehrmaliger Seitenwechsel beim Stillen), Stillöl von Weleda, Ruhe, Wärme, Kartoffelsuppe, Bockshornkleesamenkapseln, ausreichend essen und trinken, mit Müttern reden, die selber erfolgreich gestillt haben, eine Stillberaterin kommen lassen, eine Stillgruppe besuchen...
Milchhemmend sind:
Streß, nach der Uhr stillen, mit der Waage stillen, Kälte, Salbei, Pfefferminze, Kohlensäure, zufüttern...
Wichtig ist eigentlich nicht, wieviel Milch da ist, sondern daß man sie zum "Laufen" bringt. Dazu gehört Vertrauen, Ruhe, Loslassen können. "Die Milch kommt aus dem Kopf".
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen