Suchen Menü

*einschleich* Brauche bitte ganz,ganz dringend Stillrat...

...und zwar stehen wir kurz vorm abstillen *heul*

Alles fing vor ner woche an-ich bekam ne heftigst entzündete brustwarze auf der rechten seite-hab mich unter höllischen schmerzen zum stillen gezwungen. MO wars dann aber so schlimm,dass die brust eitrig wurde und die hebi aufgrund der infektionsgefahr fürs kind bat,nur noch die linke seite zu stillen,damit die rechte brust sich erholen kann. sollte abpumpen und die milch verwerfen. das,was Mats noch fehlte,sollte ich mit pre milch zufüttern. das war auch kein problem.

allerdings hab ich mit der doofen elektrischen pumpe max. 40ml abpumpen können. hab ihn nach 24 std zwangsanlegen müssen,weil ich die brust mit der pumpe nicht leer bekam. hab es dann mit stillhütchen gemacht,womit der kleine aber gar nicht klar kam. er saugte und saugte,nix kam.

tja,die brust war dann endlich seit gestern wieder halbwegs gut. hab dann normal angelegt,aber die milchmenge ist deutlich verringert,ich muss jede mahlzeit zufüttern und seit heute...wie sollte es auch anders seit...ist die brustwarze wieder entzündet und blutig. ich könnte einfach nur noch schreien.

mit einer brust krieg ich den vampir gar nicht satt,also fütter ich wieder zu.

ich weiss,ein teufelskreis,und ich weiss nicht,was ich jetzt noch machen soll. ich leg ihn schon so oft es geht an die linke brust,damit die viell etwas mehr produziert und ich nur mit dieser seite satt bekomme,aber ich denke mal,durch den ganzen stress,die schmerzen usw das einfach nicht klappt.

was soll ich nur machen? meine hebi unterstützt mich in allem und ist ein stillfreund,aber sie sagt auch,dass das nicht um jeden preis geht. die schmerzen rechts sind einfach wieder höllisch und ich häng nur noch wie ein häufchen elend rum,weil ich mir vorwürfe mache,weils nicht klappt. und durch die fläschchenfütterei ist er auch ziemlich trinkfaul geworden an der brust und meist nach 5 min schon fertig,um nach 10 min wieder an die brust zu wollen. ich hab noch 2 andere kinder und sitze nur noch mit offener bluse auf der couch und versuche zu stillen. langsam leiden auch die mädels darunter.

was soll ich nur machen????wenn ich wenigstens abpumpen könnte,würde ich ihn damit füttern und gut ist,aber mit 40ml komm ich über den tag verteilt nicht weit. alle,die auslaufen,wenn sie nur ans kind denken,beneide ich absolut!!!!!

alles doof

LG Sabine,mit Mats 1Mon+7Tage und den beiden Räuber-Mädels

Bisherige Antworten

*einschleich* Brauche bitte ganz,ganz dringend Stillrat...

mit diesen problemen kenne ich mich nicht näher aus und kann dir nicht wirklich raten. ABER: eine hebi macht stillberatung sogut sie kann, aber es gibt da öfters grenzen... ist nicht böse gemeint ... hängt halt davon ab, wie gute stillberater ihr mehr oder weniger zufällig selber über den weg gelaufen sind und sie geschult haben. ich würde in diesem fall zusätzlich eine stillberaterin konsultieren. findest du über die homepage der LLL oder AFS, und gib nicht auf, wenn nicht die erste da ist oder rat weiß, dann ruf noch eine an. oder ruf die afs stillhotline an, nr. ist in meinem profil, wie alle homepages. dort findest du die adresslisten mit rufnummern. stillberatung klappt zu 90% auch ohne treffen, kann also gut sein, dass du das alles telefonisch gebacken kriegst.
über google "stillen und tragen" findest du auch noch ein forum, wo recht fitte ausgebildete stillberaterinnen sind, wenn du es lieber online hast.
gute besserung und toll, dass du so kämpfst für das stillen. es ist eine heftige krise, aber ich glaube, du kannst sie überwinden mit der richtigen hilfe.
LG gonschi

*einschleich* Brauche bitte ganz,ganz dringend Stillrat...

Hey Sabine,

Hut ab, dass du so kämpfst! Hatte selber in den ersten Monaten auch sehr zu kämpfen - mit Flasche geben kamen noch mehr Probleme hinzu... Blut und Eiter hatte ich allerdings nicht. Ich kann mich nur Gonschi anschließen und dir Raten mal auf die Web-Site von LaLecheLiga zu gehen, dort wird dir mit sicherheit geholfen (kannst auch ne Mail über die Seite zu einer Beraterin schicken) - völlig kostenlos und sehr hilfreich die Beratung.

LG & ToiToiToi -- schreibe mal wenns was neues gibt,

Martina

*einschleich* Brauche bitte ganz,ganz dringend Stillrat...

Hallo Sabine,
ich schließ mich den anderen an, dass du auf alle Fälle eine Stillberaterin anrufen solltest. Evt. kommt ja auch eine zu dir nach Hause und schaut sich das mal an.
Drei Dinge will ich dir aber zusätzlich mit auf den Weg geben:
1.: Wenn du Schmerzen beim Stillen hast kannst du vorübergehend auch Schmelzmittel nehmen. Das kann evt den Teufelskreis durchbrechen von Schmerzen-Verspannung-schlechtem Milchfluss usw. Es ersetzt dir aber eben NICHT die Ursachenforschung und damit die Stillberaterin
2.: Bei zu wenig Milch und saugverwirrtem Kind, was sich bei dir so anhört, kann das Zufüttern über ein Brusternährungsset (BES) sinnvoll sein. So saugt das Kind an deine Brust, bekommt deine Milch und stimuliert die Milchbildung, bekommt aber trotzdem zusätzlich was an Milch fehlt. Den Milchfluss aus diesem BES kann man individuell regulieren. Das benötigt aber auch eine Stillberaterin, die sich damit auskennt. Wieviel fütterst du denn zu? Zur Milchsteigerung solltest du mindestens 10 - 12mal am Tag anlegen!
3.: Es gibt eine menge Frauen, die wirklich einseitig Stillen. Nur Mut!
Jetzt doch noch einer vierte Sache: Such Dir Hilfe, am besten jemanden, der mit den Mädels was unternimmt und euch mal ordentlich bekocht! Ich hab auch zwei Mädels und dann einen Sohn und kurz nach der Geburt 3 Brustentzündungen kurz nacheinander gehabt. Zum Glück hat mir ein Arzt auf Drängen meiner Hebi eine Haushaltshilfe verschrieben, die die Krankenkasse bezahlt hat und mir in der Situation eine große Hilfe war!
Liebe Grüße
Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen