Suchen Menü

*einschleich*Abpumpen klappt nicht,Tipps?

Hallo,

ich stille meinen Kleinen (6 Wochen)voll, inzwischen klappt das auch sehr gut-anfangs im KH musste ich zufüttern.Wir haben einen 2 Stunden Rhytmus,momentan zum Abend hin stündlich.

Nun zu meinem "Problem" wenn ich jetzt mal zur Rückbildung (abends) gehe würde ich meinen Sohn gerne bei meinem Mann lassen,aber das abpumpen der Milch klappt überhaupt nicht.Ich bekomme mit der Medela Mini elektrik kaum den Boden bedeckt(1 Stunde nach dem stillen) raus.Da der Kleine zwar stetig aber sehr langsam zunimmt sollte er auch jede Mahlzeit die er haben will bekommen.Wenn er nicht gleich was bekommt,schreit er sich in rage und ist von meinem Mann nicht zu beruhigen-ehrlich gesagt möchte ich das Beiden gerne ersparen.Nehme ich ihn mit,verbinge ich garantiert die meiste Zeit mit stillen und nicht mit Gynastik.Er trinkt immer 30-40min mind.Gibt es eine effektivere Pumpe?Oder hab ich doch zu wenig Milch,wie kann ich das kontrollieren?Eigentlich macht er nach dem stillen einen zufriedenen Eindruck...

Bin für jeden Tip dankbar:-)

lg sandra

Bisherige Antworten

noch was vergessen...

weiss nicht ob das von Bedeutung ist,wir müssen Stillhütchen benutzen,wo ich schon grössere Löcher reingeschnitten habe,damit wir unter eine Stunde stillen kommen.

lg sandra

noch was vergessen...

warum müsst ihr stillhütchen benutzen? (kein vorwurf, nur aus neugier)
macht deine nachsorge-hebamme nicht schon ein paar rübi-übungen beim hausbesuch, die du einfach noch ein paar wochen alleine weitermachen kannst? ich denke, ich würde auch lieber noch zwei, drei wochen warten, in dieser zeit kann sich noch viel tun. bei uns war der rübi kurs ein fortlaufender, wo man dann, wenn man konnte einfach mit e insteigen konnte. vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der gegend.
ansonsten würde ich auch versuchen, während des stillens abzupumpen. zeit lassen und nicht verzweifeln. bei manchen frauen klappt das ausstreichen besser als das pumpen. das könnte eine stillberaterin eventuell mit dir ausprobieren (afs oder laleche).
lg,
susanne

*einschleich*Abpumpen klappt nicht,Tipps?

Hi,
versuch doch mal auf der einen Seite zu pumpen während er an der anderen Seite trinkt. Das könnte helfen....
Sonst fällt mir jetzt spontan nichts ein, aber die vielen Fachfrauen hier wissen sicher noch mehr...
lg und viel Erfolg, Sue

*einschleich*Abpumpen klappt nicht,Tipps?

Hallo Sandra,

mir fällt dazu spontan ein, zu warten, bis der Kleine größer ist!

6 Wochen ist ja schon noch seeeehr frisch und Rückbildung/Gymnastik kann man ja auch in ein paar Wochen/Monaten noch machen.

Vermutlich hat sich das Stillen nämlich in einiger Zeit dann besser eingespielt und vllt. hat er dann einen längeren Rhythmus, sodass Du gar nicht mehr abpumpen musst?

Oder die Milch lässt sich besser pumpen, wenn mehr Zeit dazwischen war, also größere Stillpausen sind.

Oder Du kannst ihn dann doch mitnehmen, weil er sich dann z.B. schon mit Spielzeug/nem Tuch o.ä. beschäftigen kann, während Du turnst. Ich hatte oft Mütter im Kurs, die erst nach 6 Monaten Rückbildung gemacht haben, das ist dann wesentlich einfacher (fand ich zumindest).

Also ich finde der Faktor Zeit könnt helfen ;-)

LG und weiterhin gutes Stillen!!

Claudia mit 1em Ex- und 2 momentanen Stillkindern :KISSING:

*einschleich*Abpumpen klappt nicht,Tipps?

Hallo Sandra,
ich würde Dir auch empfehlen, noch ein bisschen abzuwarten. Dass das Abpumpen nicht so recht klappen will, ist mMn ein Zeichen dafür, dass es noch zu früh ist. Lass Euch doch noch etwas mehr Zeit (und sei's nur 2 Wo.). Dann wird sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis noch besser eingespielt haben bei Euch.
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass Stillhütchen nicht unbedingt die beste Variante sind, das Stillen in einen natürlichen Rhythmus zu bringen. Anfangs mögen sie helfen, das Stillen in Gang zu halten, ja, aber dann würde ich langsam - und mit viiiiiieel Geduld - versuchen, davon loszukommen. Wenn er gut drauf ist und schon aus einer Brust getrunken hat, die andere Brust ohne Stillhütchen anbieten. Dann wird das schon. Und mit der Zeit kriegst Du dann auch genügend Milch abgepumpt.
Erfahrungsgemäß sind die Pumpen meist NICHT daran Schuld, dass nicht genügend Milch herauskommt. Auch die Frauen haben meistens AUSREICHEND Milch bzw. können ausreichend Milch bilden. Das häufigste Problem sind die Stilltechniken der Babys (z.B. erschwert durch Stillhütchen) bzw. das falsche Anlegen. Hier können in der Regel erfahrene Stillberaterinnen aus Deiner Gegend sehr gut helfen. Schau doch mal unter: www.lalecheliga.de. Die machen auch E-Mail-Beratung.
Alles Gute für Euch!
Koboldmama

*einschleich*Abpumpen klappt nicht,Tipps?

Hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber ich würde die Rückbildung sausen lassen, bis es besser / entspannter geht. Ich hab meine Rückbildung erst nach 5 Monaten gemacht. Und bis dahin hatte ich ein paar Tipps von der Hebamme. Das reicht auch noch nach 9 oder 10 Monaten damit zu beginnen. Ehrlich.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (7j2m), FannyGirl (5j2m) und FannyMaus (22m)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen