Suchen Menü

*einschleich*

Hallo,

ich komme aus dem Januar/Februar Forum 2011.

Meine Püppi ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Und seit ca 1 Woche schläft sie Nachts gut. Das heißt ich stille sie zwischen 22:00 und 23:00 Uhr, da trinkt sie dann auch beide Seiten gut leer. Dann schlafen wir ein und sie meldet sich erst zwischen 3:00 und 4:00 wieder. Das find ich natürlich super weil ich genug schlaf bekomme! :) ABER sie trinkt dann immer nur 1 Seite, die andere will sie dann einfach nicht mehr. Danach schlafen wir dann nochmal ca. 3 Stunden.
Die eine Seite hat sie dann ja über 8 Stunden nicht getrunken, und das merke ich auch weil sie dann Steinhart ist morgens.
Ich habs jetzt 2 mal versucht ihr die Brust dann doch zu geben obwohl sie sich noch nicht gemeldet hat, aber das wird nix. Sie saugt dann nur einmal an und die Milch läuft aus, was mir zwar erleichterung verschafft aber ja nicht Sinn der Sache ist.

Wie lange kann ich denn Pause zwischen dem Stillen haben ohne das ich Angst wegen einem Milchstau oder so haben muss?

LG Blümchen

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hi,
so eine pauschale Zeit nach der der Milchstau beginnt kann man nicht sagen.
Ich würd einfach mal versuchen beim trinken gegen 3 eher die seiten zu wechseln - also nicht warten bis sie fertig ist, sondern einfach vorher schon zu tauschen...
Aber das ist nur meine spontane Idee - vielleicht haben die Fachfrauen hier ja noch bessere Tipps.
Viel Spaß jedenfalls mit deiner Kleinen - ich würd auch gern nochmal...
lg Sue

*einschleich*

Hallo Blümchen,

still mal grundsätzlich nur an einer Brust pro Stilleinheit, dann stellt sich deine Brust sehr viel besser und schneller auf die Bedürfnisse deines Babys ein. Das Wechselstillen sollte Frauen vorbehalten sein, die tatsächlich zuwenig Milch haben und bei denen das Kind an einer Brust nicht satt wird.

Zwar empfehlen es viele Hebammen und Ratgeber so, Sinn macht es idR nicht.

Es dauert ein paar Tage, bis die Brust sich umstellt bzw. anpasst. Wenn die Brust mal zu voll ist, schau mal, dass du etwas ausstreichst. Und lass, wenn möglich, Milch auslaufen an der Brust, an der deine Kleine gerade nicht stillt.

LG, Sonne

*einschleich*

Hallo Blümchen,

herzlichen Glückwunsch zum Würmchen :-)

Schön, dass das STillen so gut klappt!

Ich hab meinen Jüngsten auch immer nur an einer Seite gestillt (hatte immer genug Milch für Drillinge *g*) und am Anfang natürlich auch Monstermöpse ;-) Ich hab mir dann ein Tuch auf die andere SEite gelegt, sodass beim Stillen alles raus läuft, hinterher hab ich soviel wie mgl. ausgestrichen.

Beim nächsten Stillen dann unbedingt diese SEite anlegen, dass die auch mal leer getrunken wird!

Ich denke, es pendelt sich mit der Zeit ein, wenn die Kleine an einer Brust satt wird, würde ich es dabei belassen und immer nur eine Seite stillen. Sonst regst Du den Fluss unnötig auf der nicht zu trinkenden SEite an, wenn sie da auch noch kurz zuppelt.

Warmen Waschlappen während des Stillens auf die nicht zu trinkende Seite legen bringt die Milch schneller zum Fliessen (die kann man auch auffangen und entweder einfrieren oder selbst trinken, ich hab sie immer meinem Mann gegeben, sinddoch schliesslich gute Sachen drin*gg*)

LG und alles Gute

Claudia mit 1 ex und 2 aktuellen Stillkindern und MIni im Bauch :IN LOVE:

*einschleich* ich pumpe in solchen situationen ab, wenn eléna das nicht schafft.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen