*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
Eigentlich würde ich meinen, dass mir nach fast 6 Jahren Stillzeit so ein kleiner Milchstau nichts anhaben kann, aber Pustekuchen... ich renne seit heute morgen mit diesem fetten Knoten in der Brust herum, hab das Gefühl er wird immer dicker und dicker, es schmerzt, wird heiss und nichts schlägt an... zuerst habe ich natürlich versucht, den Milchvampir öfter trinken zu lassen - er will aber nicht! Anwärmen, massieren, ausstreichen funktioniert nicht, meine Isis gibt auch den Geist auf und mir fehlen langsam die Nerven... jetzt habe ich eine Weile gekühlt... und es tut immer noch weh! (klar!) Ich denke, morgen muss ich mal wieder einen Kohlkopf besorgen - komisch die brauchte ich früher immer nur in der ersten 6 Wochen, aber nie mehr nach fast 6 Monaten!
Fällt euch noch was ein?
Und noch eine Frage zur Isis: Hat jemand eine Ahnung, wielange da die Garantie war? Meine ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt, ich habe erst vor Kurzem mal diese Silikonteile ausgetauscht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die will nicht mehr... kann das sein? Ich meine, abpumpen war bei mir schon immer ein Geduldsakt, aber heute läuft irgendwie gar nichts, obwohl ja genug da sein müsste...
LG! Annett, der eben auch noch ein Stück Zahn weggebrochen ist! :o(
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
erst die stelle gut massieren, dann kind mit kinn zu der stelle anlegen.
wg. der isis. ruf mal die avent-hotline an und schildere dein problem. oft gibt es da sehr kulante hilfe und ist einen anruf wert!!!
LG gonschi
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
ich schreibe hier fast nie, lese aber ab und zu mit.
Also ich hatte auch schon öfter einen Milchstau. Beim ersten Kind ist sogar einmal ein Abszeß daraus entstanden.
Um es nicht soweit kommen zu lassen, nehme ich in solchen Fällen nun Schwedenkräuter (auf Watte, dann auf die entsprechende Stelle, eine Wegwerfwindel oder ein Taschentuch und ein Stück Folie oder sowas darüber, denn das Zeug färbt), am besten auch über Nacht darauf lassen. Das hat bei mir immer gut geholfen. Man kann auch Ritterspitz nehmen. Zusätzlich dann noch vor und während des Stillens warmen, feuchten Waschlappen auf die Brust. Und die Brust vor dem Stillen etwas schütteln (hat mir eine Hebamme mal empfohlen).
Wünsche Dir, dass der Milchstau sich bald auflöst!
Liebe Grüße
Jora
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
Hallo Annett,
bei der ISIS gibt es keine Garantiezeit. Ich habe bisher noch NIE gehört, dass die ein Ersatzteil nicht geliefert hätten bzw. überhaupt nach einem Kaufdatum fragten oder nach einer Quittung. Die ISIS ist zwar teuer, aber irgendwie scheint es eine kulante Garantie auf Lebens- (Still-)zeit zu geben. :-)
Wenn die Pumpe nicht mehr "will" und man keinen Defekt sieht, ist es zu 99,9 % dieses Sternchenventil (sitzt schief, ist eventuell ausgeleiert, fehlt).
Ich hatte da mal hingemailt, weil das Gewinde gebrochen war, innerhalb 2 Tage hatte ich ein neues Gewinde im Briefkasten.
LG Uta *keine Ahnung von Milchstau*
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
Das ist ja sehr interessant!
Eine Freundin würde mir nämlich eine Isis mit gebrochenem Gewinde schenken...
Da sag ich nun nicht nein, wenn das so einfach funktioniert!!!!
Und man braucht keine Quittung? Sicher?
Besten Dank!
Lg Julia (ziemlich geizig)
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
Hallo Julia,
nein garantiert keine Quittung. Ich habe nur eine Mail dorthin geschrieben (Adresse habe ich allerdings nicht mehr ... *mom* ich google mal... http://www.avent.com/de/de/contact_avent_email_avent.php
Anfragen per Post & Telefon
Briefe
Die Anschrift unseres Kundendienstes lautet:
AVENT Ltd. |
Telefon
Bitte rufen Sie Montags bis Freitags zwischen 10 und 17.30 Uhr an.
Deutschland (gebührenfrei) | 0800 180 81 74 | |
Österreich (gebührenfrei) | 0800 292 553 | |
Schweiz | 056 266 5656 | |
Italien (gebührenfrei) | 800 79 05 02 | |
International | +44 (0) 1787 267 000 |
USA Telefon
Die Telefone sind von Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 CST besetzt.
USA (gebührenfrei) | (800) 54-AVENT (542-8368) |
Fax
Kundendienst, Großbritannien | +44 (0) 1787 282 504 |
Für Anfragen per E-mail benutzen Sie bitte eins dieser Formulare: |
LG Uta
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
vielen Dank, das ist aber nett! Morgen sehe ich die potentielle Isis-Pumpen-Verschenkerin! Ich frag sie und habe dann endlich mein blödes Pumpen-Problem gelöst...
Lg Julia
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
Hi, das mit dem Sternchenventil kann ich bestätigen - ich habs regelmässig "reingesogen", dann machte es plopp und nichts ging mehr ;)
Das Gewinde war bei mir auch mal gebrochen und ich Vollpfosten kauf' mir ne neue Pumpe. Hätt' ich vorher besser mal Uta gefragt ;)
*knirsch*;)
LG, Karen
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
wie geht es dir heute? ich wünsche dir dass es schon besser geworden ist, oft löst sich (bei mir) der stau über nacht, wenn ich mich insgesamt erhole und entspanne.
mich hat es nach fast zwei jahren stillzeit letzte woche auch wieder arg erwischt ... mein erfahrungsbericht: ich habe immer vorm stillen heiß geduscht, dass öffnet die milchkanäle (dehnen sich) und nach dem stillen gekühlt mit quark. kirschkernkissen geht natürlich auch, aber warme dusche ist umfassender und man entspannt sich als ganzes. das hat mir sehr geholfen :-)
den quark hab mir direkt auf die brust geschmiert und drüber frischhaltefolie getan. so bleibt er dran und trocknet nicht so schnell ein.
beim stillen immer zuerst an der "kranken" seite anlegen, den knubbel davor/dabei leicht massieren. kind so anlegen dass das kinn zur verhärteten stelle zeigt, denn da ist die saugkraft am größten. was mir mit meinem knapp zweijährigen, der gerade seinen eigenen willen entdeckt, leider nicht immer gelungen ist (nachts gehts besser *g*, da nimmt er was er kriegen kann :-))
am allerwichtigsten ist aber bei mir: viel ruhe, termine streichen, relaxen und stress vermeiden so gut wie es halt geht. dazu viel stillen, so oft halt das kind mitspielt und stress mit der pumpe vermeiden. denn das phänomen das du beschrieben hast kenne ich von mir: man weiss, es ist viel milch da, aber genau dann bekommt man mit der pumpe nichts hinaus. ich habe das pumpen deshalb sein lassen und versucht so die milchproduktion zu drosseln (weil auch moritz natürlich nicht immer dann trinken möchte, wenn es für mich günstig wäre).
ich habe bis zu drei tassen starken salbeitee getrunken, das hat ein wenig geholfen und auch phytolacca D12 globulis genommen (jeweils 5 stück, anfangs alle stunden, dann alle drei stunden).
was mir noch einfällt: nichts einengendes anziehen, kein BH, vorm stillen die brüste auszuschütteln. falls ein milchkanal verstopft ist kann das den pfropf lösen und die milch fließt wieder. was auch sehr gut helfen soll (habe ich selbst noch nicht versucht) ist "retterspitz". ist eine flüssigkeit, kannst sie auf ein handtuch auftragen und auf die brust legen, wirkt ebenfalls kühlend und entzündungshemmend (so wie der quark, also die enzyme drin).
ich wünsche dir gute besserung und vorallem auch viel innere ruhe! sobald du wieder die zuversicht gewinnst, dass es bald überstanden ist, ist es das auch!
alles gute von einer leidensgenossin,
lieben gruß maria
Ich will nicht mehr!!! :o(
Ich war heute drauf und dran, so´n doofes Milchpulver für den Theo kaufen zu lassen, weil er so unzufrieden ist...die linke Brust konnte er ja schon immer nicht so richtig leiden (das war bei den Mädels auch immer die faule und unbeliebte Seite!) und an die rechte will er jetzt scheinbar wegen des Staus nicht ran... jedenfalls gibt es bei jedem Stillen ein Wahnsinnsgemehre und Geschrei und wenn ich dann noch andere "komische" Stellungen ausprobieren will...ein Teufelskreis!!!
Abgesehen davon tut mir die Brust eben immer noch fett weh, ist heiss und geschwollen und ich bin hier nur noch am dauerkühlen, mittlerweile auch schon mit Quark und Kohlblättern.
Jetzt sind mein Mann und die Mädels ohne uns zum Geburtstag gefahren, damit ich schön kühl im Bett bleiben kann, dem Kleinen passt das im Bett liegen aber auch nicht...örks...schon wieder ein Teufelskreis!
Die Pumpe habe ich erstmal verbannt, dafür schüttel ich jetzt fleissig und verwundere meine Umgebung, weil ich ganz elegant mit Wärmkissen, brüllendem Baby und Kühlakku hantiere. ;o)
LG! vom Krankenlager!
Annett
PS: Danke auch für eure lieben Antworten!
Komische Stellungen?
Hallo Annett,
hast du schon probiert: Baby auf dem Fußboden und du drübergehockt auf allen Vieren?
Das nutzt zusätzlich die Schwerkraft aus.
LG Uta
Komische Stellungen?
lg,sylvi-nein,die stelle ich nicht ein;-)
Ich empfehle Phytolacca C30
einmal am Tag 5 Globuli, hat bei mir super geholfen.
Bevor ich das empfohlen bekam und nach dem ich von Quark und Kohl die Nase voll hatte, machte ich Umschläge mit Retterspitz. Und ich habe in Stauzeiten mir alle Ruhe der Welt gegönnt und alles andere liegen lassen, die Große war zum Glück in der Lage auch mal ohne mich auszukommen und hat ja auch noch einen Papa.
Ich wünsche dir gute Besserung!
LG Franzi
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
bei mir hilft nur retterspitz in form von umschlägen,evtl paracetamol und kühlen (eisakku mit geschirrhandtuch) und zwar so richtig kühlen-den knoten.wie kam es denn dazu?
ich hab ja ne neue theodorie;-)
beim letzen schub hab ich blöderweise nicht den c-griff,sondern den zigarettengriff gemacht (uralte gewohnheit*ggg*) und dadurch einfach was abgedrückt.so im streß drückt man ja doch mehr ins gewebe.
lg,sylvi-wieder unter den ausstreichern,abpumpen hat nur am anfang geklappt
*autsch* jetzt hab ich einen Milchstau!
Ich hatte das bei Niclas ständig in den ersten Monaten. Immer die gleiche Stelle. War dann bei einer Hebamme und die hat mir Ehrenhöfersalbe gegeben. Ist ein Zeugs dass man direkt auf die betroffene Stelle schmiert. Ansonsten weisst Du ja denk ich eh alles. Ich hab übrigens meinen Michstau auf meinen Wickelrucksack zurück geführt der so quer über die Brust geht weiss natürlich nicht obs stimmt aber mit allen Hausmittelchen und Stillpositionen, der Salbe und dem nicht mehr verwenden des Rucksacks wars dann nach einiger Zeit weg.
Wegen der Isis soweit ich weiss ist das ein normaler Verschleiss.
LG Michaela
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen