Hallo,
ich habe lange nicht mehr in diesem Forum geschrieben und hoffe dennoch vielleicht die ein oder andere Antwort zu bekommen...
Kurz zu uns: zweites Stillkind ist 6 Wochen alt, der Große wurde bis ins erste Trimenon der zweiten SS gestillt (20 Monate). Ich werde wieder nach Pfingsten halbtags arbeiten gehen, manchmal bin ich aber auch den ganzen Tag weg. Der Papa ist in Elternzeit und bei den Kindern.
Seit das die Kleine drei Wochen alt ist pumpe ich mit der Medela Symphony ab.
Das Abpumpschema sieht folgendermaßen aus: morgens nach dem Trinken wird der Rest (ca. 100 ml) abgepumt und für die Fläschchenmahlzeit (wird vom Papa gegeben, sie soll sich an das regelmäßige Flaschentrinken bei ihm gewöhnen) bereitgestellt. Das klappt nicht immer, manchmal kann ich nicht direkt nach dem Trinken abpumpen und muss ich extra abpumpen, wenn sie schon etwas länger schläft. Abends, wenn Papa die MuMi gibt pumpe ich nochmal ab (mind. 150 ml) und friere ein... Vorrat soll schon da sein, denn ich weiß nicht wie gut ich immer abpumpen kann bei der Arbeit. Ich habe zwar schon einen Raum am Arbeitsplatz organisiert, aber gerade wenn ich ungeplant länger weg bin könnte es zeitlich schwierig werden und ich komme wahrscheinlich nur zu einer kurzen Abpumppause.
Mein Problem momentan: die Milchmenge ist nicht optimal eingependelt. Ich habe sooo oft zu viel Milch und auch nun auch öfters Milchstau und Fieber. Ausserdem finde ich die Pumperei total ätzend und nervig. Ich mag das Gefühl nicht und fühle mich an die Pumpe "angekettet" obwohl ich ja nur zwei Mal täglich pumpe.... Ich kann es nicht anders ausdrücken. Ich weiß gar nicht, wie das in ein paar Monaten aussehen soll. Wie halte ich mich bei der Stange? Und wie soll sich die Milchmenge mal vernünftig einpendeln?? Ich habe den Eindruck, dass die Pumperei bei mir extrem die Milchbildung anregt. Ich stelle die Pumpe schon ganz sanft ein und pumpe nicht länger als 10 Minuten, aber es will nicht klappen.
Wie habt ihr Euch motiviert? Hattet ihr ähnliche Probleme und wie seid ihr sie angegangen?
Ich freue mich über jeden Input!
Lg Julia