Suchen Menü

@alle langzeitstillenden, v.a. die dünnen

hallo,
muss euch anderen langzeitstillenden was erzäheln bzw. ermahnen.
ich war vor 2 wochen beim orthopäden, da ich seit monaten immer wieder kreuzweh hab, also eigenltich öfter habe als nicht. da ich aber der kreuzwehtyp bin und das schon früher immer über sport im griff hatte und ich seit monaten kein sport mehr gemacht habe, hab ichs rausgeschludert, da ich dachte ist eh muskulär. der orthopäde hat mich untersucht, meint auch am ehesten zu wenig rückenmuskeln, soll gezielt gymnastik machen, hat aber trotzdem ein röntgenbild gemacht. da sah er was an einem wirbel, so dass er mir empfahl, zur sicherheit ne knochendichtemeseung machen zu lasse. er meinte , eine osteoporoes sei zwar unwahrscheinlich, aber er will doch auf nummer sicher gehen. vorrgestern wurde diese messung gemscht und ich hab tatsächlich osteopenie, das ist die vorstufe von osteoporose. kann man auch noch gut behandlen mit gabe von vit d und calcium, trotzdem war ich etwas geschockt.
zufälligerweise hatte ich gestern auch einen (routine)terimne bei meiner frauenärztin, die hab ich auch drauf angesprochen. sie hat mir noch einige gute ernährungstipps gegeben (mehr fleisch, eier,hülsenfrüchte calciumhaltigeswasser, fetten käse etc) und meinte , v.a. der eher schlanke frauentyp ist gerade bei längerem stillen da doch gefärdet, man bzw. frau sollte da halt wirklihc auf sich achten und die gesunde und v.a. reichhaltige ernährung ernst nehemn.
das wollte ich einfach mal nur so weitergeben, denn hätte ich nicht meine (muskulär befingte)kreuzschmerzen, würde ich von meiner knochengeschichte gar nix wissen und folgoch auch nix unternehmen- und vielleciht in 5-10 jahren ne ordenltich osteoporse mit frakturen etc.ich habs selbst unterschätzt, wie viel an subsatnz man doch weitergibt, obwohl ich schon seit ca 6-8 wochen merke, dass ich richtig viell essen muss, um nicht weiterabzunehem (wiege schon 2kg unter vor-ss-gewicht und war eh schon eher dünn).also liebe mitstillerinnen, auch im interesse unserer süssen stillbaby bzw stillkleinkinder- bitte esst gut und gesund und v.a. auch calciumreich, damit ihr alle schön gesund bleibt.
lg und viel spass beim futtern elli ( die gerade zum abendessen 3 rühreier verspeisst hat) mit antonia 1j1w
Bisherige Antworten

@alle langzeitstillenden, v.a. die dünnen

Hi Antonia,

ich seh das gespalten: Knochendichte ist auch Veranlagung ( Gene).

Ich bin zaudürr, habe 5 Jahre gestillt und hatte bei der Messung ( ein Jahr nach Ende der Stillzeit ) den höchsten in der Großpraxis je gemessenen Knochendichtewert. Er hats extra zeimla machen lassen, weil ers nicht glauben wollte.

Meine Mutter (65 ) hat auch Knochen wie Keulen.

Aber gute Ernährung schadet nie!

@alle langzeitstillenden, v.a. die dünnen

Hi,
das ist ja keine tolle Nachricht... ich hab auch schon weniger wie vor der ss aber das hatte ich schon ca. 3 Monate nach der Geburt.. das stillen ist bei mir echt heftig... mein kleiner holt sich wohl alles ;o)
Beim großen war das auch so... da hatte ich 5 Mon nach der Geburt so wenig, dass ich mit Essen gar nicht mehr hinterhergekommen bin.
Alle sagen immer wow ist doch super... naja aber wenn man dann sowas hört...
Muss jetzt gleich mal was Calciumhaltiges essen ;o)
grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen