..ab wann kann man Banane füttern
mit meinem Chiropraktiker unterhalte ich mich auch um Themen rund um meine 8 Monate alten Zwillinge. Er empfahl mit Banane (??) zu beginnen und jeweils ein neues Lebensmittel volle 2 Wochen zu füttern. Das mit der Banane habe ich noch nie gehört. Zur Zeit füttere ich eine Mahlzeit Pastinake, den Rest Anfangsmilch 1. Es hat ein bißchen gedauert, bis die beiden ein Gläschen ganz gegessen haben.
Wo ich auch suche, nirgends habe ich diesen Rat nachlesen können. Seiner Ansicht nach ist das Füttern von Karotten und co. noch nichts für den Babydarm.
Bis vor einem Monat haben wir Pre HA gefüttert, der Kinderarzt meinte aber, dass das nicht mehr notwendig sei. Die ersten 4 Monate habe ich zusätzlich gestillt.
So sieht unser Essensplan zur Zeit aus:
09:00 Uhr Anfangsmilch 1
12:00 Uhr Pastinake oder Anfangsmilch 1
16:00 Uhr Anfangsmilch 1
20:00 Uhr Pastinake oder Anfangsmilch 1
01:00 Uhr Anfangsmilch 1
Sohnemann trinkt fast immer 230 ml aus, Tochter meist nur 160 ml. Einer bekommt 12:00 Uhr der andere 20:00 Uhr Pastinake.
Spricht allgemein etwas dagegen den beiden Banane zu geben?
Gruß
Kruemel2005
..ab wann kann man Banane füttern
Ihre Kinder können die gesamte Fertigmilch-Zeit über eine Pre Nahrung bekommen.
Eine Folgemilch enthält idR unnötige Kohlenhydrate wie Zucker und Stärke, die ein Säugling nicht braucht.
Abgesehen davon kann eine Folgemilch nicht nach Bedarf gegeben werden.
Mit 8 Monaten können Sie zu einer normalen Pre Nahrung
wechseln.
Wieso haben Sie eine HA Nahrung gefüttert?
IdR fängt man nicht mit einem Obst als Beikost an, schon nicht weil man sonst meist das Problem hat, das Kinder dann das weniger süße Gemüse nicht so einfach akzeptieren.
Bananen füttert man eigentlich auch nicht in den entsprechenden Mengen, schon weil man nicht den unangenehmen Effekt der Verstopfung haben möchte.
Es ist ausreichend, wenn man nur jede Woche ein neues Lebensmittel zusätzlich einführt.
Mir ist nicht ganz klar, wieso Ihre Kinder im Zweifelsfall 2mal am Tag Pastinaken bekommen?
Mit 8 Monaten sollten die beiden mittlerweile entweder einen
- Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
- vegetarischer Brei
oder
- Getreide-Obst-Brei
zu essen bekommen.
Die Meinung Ihres Chiropraktikers gleicht sich nicht mit der zB. vom Forschungsinstitut für Kinderernährung oder der DGE.
Woher hat er diese Informationen?
HTH?
C.
Einführung der Beikost nach dem 6. Lebensmonat
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen Öl 2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Obstmus (1 Sorte Obst)oder einem milden Direktsaft, der mit Vitamin C angereichert wurde
4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Obstmus + Getreide zum vegetarischen Brei 5. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch + Obstmus zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Bitte beachten, das das Kind an den Tagen, wo es keinen GKFB bekommt, einen vegetarischen Brei bekommt. Das ist wichtig für die Versorgung mit Eisen
6 Wochen später, ca. ab dem vollendeten 7,5. Monat:
Solange das Kind von dem vegetarischen bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nicht ca. 150 - 190 Gramm isst, darf es danach noch soviel Milch trinken, wie es möchte.
Nach der 6. Woche führt man den Getreide-Obst-Brei mit Obstmus und Öl ein.
Ab dem vollendeten 9. Monat:
Nach weiteren 6 Wochen führt man dann den den Milchbrei mit Kuhmilch ein.
Anstelle der Kuhmilch kann man den Brei natürlich auch mit Mutter- oder Fertigmilch (idealerweise Pre Nahrung) zubereiten.
Hier noch ein paar interessante Seiten:
Ernährung Kleinkinder
Beikost Tipps zur industriell hergestellten Beikost Reisflocken haben in der Flasche nichts zu suchen Beikost mit Öl anreichern (Glas + selbst gekochtes) Beikost + Allergiegefahr
Tipps zur Beikost
Beikost Brei Rezepte
Breie einfrieren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei vegetarischer Brei
Obstmus
Gluten
Milchbrei Getreide-Obst-Brei Beikost + Verstopfung Beikost + Trinken Geeignete Getränke im Säuglings- und Kleinkind-Alter FAQ zum Thema Eisenx Welches hiesige Obst hat gerade Saison
Welches hiesige Gemüse hat gerade Saison
Ökoprodukte
Einführung der Beikost nach dem 6. Lebensmonat
danke für die infos und die Links. Dann werde ich mal für die nächsten Wochen einen Plan machen und dementsprechend einkaufen und kochen. Leider habe ich da wenig Unterstützung von meinem Mann, der davon ausgeht, dass doch in der Fertigmilch alles drin ist, was die Kleinen brauchen und lieber schnell ein Fläschchen macht. Da hilft wohl nur vorkochen und Milch wegschließen ;-)
Gruß
Krümel2005
..ab wann kann man Banane füttern
- ich füttere Anfangsmilch, hoffte, dass sie besser zusammengesetzt ist als Folgemilch. Es wäre zu überlegen, zu einer Pre-Milch zurück zu wechseln
- pre HA habe ich gefüttert, da man davon ausgeht, dass jedes Kind ein gewisses Allergierisiko trägt. Wenn ich schon zufüttern musste, dann allergenarm.
- die Kinder bekommen nicht zur selben Zeit Glaskost, das ist mir einfach zu stressig; einer bekommt Pastinake, der andere dann Milch; also beide nur einmal am Tag
- woher mein Chiropaktiker das hat, weiß ich auch nicht, auf die Antwort warte ich noch bzw. auf etwaige Studien ;-). Er ist Amerikaner, vielleicht füttern die anders?
- wofür steht denn HTH?
Dann werde ich mal schauen, was der Gemüsemarkt so hergibt und mit dem nächsten Gemüse anfangen.
Gruß Krümel2005
..ab wann kann man Banane füttern
Hallo Krümel!
Ich stöbere hier so zufällig durch die Beiträge und wollte Dir noch schnell antworten.
Wieso ist es Dir zu stressig, die Zwillis zusammen zu füttern? Es ist doch viel einfacher, einmal Gemüse zu machen als 2 x damit anzufangen? Und grade abends, wenn die kleinen müde sind und doch auch schlechter essen ...
Ich hab das bei meinen beiden (heute 5 1/2) so gemacht, daß jeder in seinem Hochstuhl saß und ich davor, ein Schüsselchen in meiner Hand und dann ging ein Löffel links, ein Löffel rechts usw. So haben die beiden immer zusammen gegessen - war ja auch zeitsparender, als hintereinander zu füttern.
Du mußt jetzt aber, bevor Du ein anderes Gemüse nimmst, zu der Pastinake erstmal Kartoffeln geben und dann daraus nen Fleischbrei oder veg.Brei machen - und wenn das alles klappt führt man normalerweise ein anderes Gemüse ein.
Ich werd die Woche Zucchini oder Kohlrabi probieren (unser Kleiner ist jetzt gut 7 Monate alt und bekommt momentan Pastinake/Kartoffel).
Lg, Silke
..ab wann kann man Banane füttern
das mit der Kartoffel wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, vielen Dank. Also gibt es nächste Woche Pastinake mit Kartoffel.
Das mit dem gleichzeitigen Füttern kommt bei uns bestimmt auch noch, bin aber zur Zeit verletzt, so dass alles ein bißchen chaotisch bei uns ist, da ich die Kinder nicht tragen darf, nicht lange stehen oder sitzen kann und der Vater auf Löffelfüttern keine Lust hat :-(. Leider gehen die Münder beim Anblick des Löffels eher zu als auf.
Kochst Du denn selber? vielleicht schmeckt das doch besser, als so ein Gläschen.
LG, Krümel
..ab wann kann man Banane füttern
mit Handicap (also Verletzung) bei der Mutter ist der Start natürlich schwieriger. Ich möchte nur einfach mal schildern, wie ich es bei meinen Drillis gemacht habe. Ich habe alle drei nebeneinander in ihre Autositze gepackt, mit Tücher abgedeckt und dann reihum mit dem Löffel gefüttert. Das hat sehr gut geklappt, bis sie wieder dran waren, war meist auch der Mund leer. Außerdem hat der Futterneid dafür gesorgt, das der Mund auch wieder geöffnet wurde, sonst hätte ja der Bruder/Schwester möglicherweise mehr abbekommen!!! Trotzdem bin ich lange Zeit mit einem Gläschen für alle drei ausgekommen, aber so wurde wenigstens nichts weggeschmissen. Danach gab es halt noch ein Fläschen für alle.
Selbst gekocht habe ich für die drei erst später, als sie bei mir und Räuber mitessen konnten. Bis dahin fand ich Gläschen für die drei praktischer.
Banane bekamen meine erst deutlich später, da die beiden Mädels egal bei welcher Nahrung stark mit Verstopfung zu kämpfen hatten. Daher habe ich Banane, Karotte und Reis möglicsht vermieden.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
..ab wann kann man Banane füttern
Ich wollte Dir auch noch berichten, was ich zu Banane an Babys füttern weiß:
Meine Schwiegermutter, sie kommt aus Rumänien, ist der Meinung, daß Babys mit 3 Monaten zugefüttert werden müssen. und am besten mit Banane, weil die nahrhaft ist und dem Durchfall entgegenwirkt. Bei meinem Neffen wurde es so gemacht . Mit der Folge, daß er danach nur noch gegessen hat, wenn es Banane gab. Also gab es dann alles mit Banane, z. B. Gemüse-Fleisch-Bananen-Brei . Geschadet hat es ihm, soweit ich weiß, nicht.
Ich habe mich aber nicht an den Ratschlag meiner Schwiegermutter gehalten, würde ich auch sonst niemand empfehlen (vor allem nicht schon mit 3 Monaten anzufangen).
Ich denke das man an meinem Neffen sieht, daß es nicht so gut ist mit etwas süßem anzufangen, weil dann die Eingewöhnung von Gemüse schwerer fällt.
Ich habe bei meiner Tochter mit 5 Monaten mit Apfel angefangen (als Kompromis). Wir hatten bei der Einführung mit Gemüse keine Probleme. Die einzigste Folge ist, daß meine Tochter Äpfel über alles liebt und mindestens einen am Tag ißt.
Aber in Deinem Falle, essen Deine Kinder ja schon Gemüse. Du kannst es ja dann so machen, wenn du eine zweite Mahlzeit einen Gemüse-Obst-Brei einführst, kannst du einen Getreide -Brei machen und dazu eine zermantschte Banane.
Grüße
Lise mit Natalie (4 Jahre) und Frederic (2 Jahre)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen