"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
Hab nochmal Rücksprache mit Hebi und Hausarzt gehalten und beschlossen Franziska den Klinikaufenthalt nicht "anzutun". Ihr wäre sicher furchtbar langweilig, daheim krabbelt sie und läuft an den Möbeln lang...im KH geht das ja alles nicht wirklich und es wäre sicher sehr stressig für uns Zwei.
Hab mir also eine Medela-Doppelmilchpumpe verschreiben lassen, geht GsD auf Rezept und jetzt hole ich das Teil morgen ab und starte den ersten Versuch. Werde sie jetzt 6 Wochen behalten können/müssen. Mal sehen ob wir uns gleich verstehen ;-).
Hab auch gleich Tütchen zum einfrieren geordert, finde aber das 20 Tütchen für 18€ schon recht teuer sind. Worin friert ihr ein? Und wie lange kann ich im Kühlschrank sammeln ehe ich einfrieren muß?
GLG Sabrina
"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
Hallo Sabrina,
Ich hab in allem eingefroren, was ich zu Hause fand. Mein Vorrat an Aventfläschchen war schnell mal voll, dann hab ich Tüten von Avent zusätzlich genommen. Da ich keine entsprechene Pumpe habe, muss ich die Milch jeweils umfüllen aber mit etwas Übung gings. Kleine, eher hohe und schmale Plastikgefässe mit Deckel (z.B. Lock-Lock) hab ich auch benutzt. Und für längere Abwesenheiten hatte ich so 1/2l -Milch-Flaschen aus Glas (stammten aus dem Fundus der Klinik), die man aber nicht ganz befüllen durfte wegen dem Druck. Die Tüten, die man dir angeboten hat sind wirklich sauteuer.
Ich hab nie länger als 24 Std. gepumpt, bevor ich die Milch eingefroren habe.
Bettina
"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
Danke für den Tip, werde (wenn denn die sauteuren Beutel alle voll sind) auch mal sehen was ich an Fläschchen so auftreiben kann.
Hab gerade das erste Mal gepumpt und es war echt deprimierend. Hab den Milchspendereflex nicht in Gang bekommen und gerade mal 70ml bekommen. Hebi hatte mich aber GsD schon vorgewarnt, wird schon werden. Bis zum KH ist es ja noch fast einen Monat hin.
GLG Sabrina
"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
Vielleicht kriegst du mehr raus, wenn du morgens vor dem ersten Stillen abpumpst. Für den Milchspendereflex war es für mich immer gut, hier über das Stillen zu lesen, im Stillbuch zu lesen oder ein Fotoalbum meines Babys anzuschauen. Durchs Lesen ist man abgelenkt und schon klappts mit dem Stillen. ;-)
Weiterhin viel Erfolg
Bettina
"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
Echt, 70ml sind viel? Ich pumpe nur 2x am Tag, morgens wird sie gestillt, mittags pumpe ich, nachmittags wird gestillt und abends gepumpt und nachts des öfteren gestillt ;-).
Hab also schon 4x, Nr. 5 kommt gleich und es wird immer besser. Auch das unangenehme Gefühl ist fast verschwunden. Heute mittag warens fast 100ml.
Bloß auf die dummen Sprüche von Göttergatten könnte ich echt verzichten ;-).
GLG Sabrina
"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
ich hatte Avent-Becher mit Drehdeckel (die ich übrigens jetzt noch für Manuels Kita-Müsli-Frühstück nutze). Die haben 1 Skala (max. 220 ml) und man kann vor allem problemlos noch MuMi draufschütten, wenn der Becher noch nicht voll ist.
Gibts auch in jeder Apo (kann bestellt werden über die PZN) u. in Babymärkten (od. gebraucht über Ebay).
http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_productid_SCF613_20_DE_CONSUMER/Aufbewahrungssystem+SCF613
D.h. MuMi im Becher einfrieren, dann (wenn noch Platz ist) einfach "frische" MuMi draufschütten u. weiter frieren. Im TK ist MuMi max. 3 Monate haltbar. Zum Auftauen am besten am Abend vorher in den Kühlschrank stellen, dann am nächsten Tag auf max. 37 Grad erwärmen (geht gut mit Fläschchenwärmer). Nur 1x erwärmen, nicht warm halten, Reste wegschütten.
Tip: Immer auch mal einen halbvollen Becher einfrieren. Wenn man 1 Becher 1x aufgetaut hat, muss man den auch schnell verbrauchen (ich glaube max. 24 Std. nach Auftauen).
PS: Ich würde im 1. Lebensjahr alles sterilisieren!
Bei weiteren Frage kannst Du mir gerne eine PN schicken.
LG
Nadine
"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
Danke für deine aufschlußreiche Antwort! Ums auftauen hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...danke schon mal!
Die Becher sind echt nicht schlecht, denn für Mausis Brei könnte ich die dann direkt weiter verwenden. Im Moment müssen da sämtliche Tupperdöschen herhalten die ich so habe. Die Beutel kann ich ja nur wegwerfen, daher lohnt sich der etwas teurere Anschaffungspreis echt.
Mal sehen wie es sich entwickelt, hab gerade beim ersten pumpen nur 70ml bekommen. Hab den Milchspendereflex einfach nicht in Gang bekommen. Gut das die Hebi mich schon mal vorgewarnt hatte...GsD ist es bis zum KH-Aufenthalt ja noch ein paar Wochen hin...vielleicht sind die Pumpe und ich bis dahin Freunde.
GLG Sabrina, die bei Fragen sicher mal auf das PN-Angebot zurück kommt, danke!
"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
Hallo,
ich habe die Avent Handpumpe, damit kam ich super klar. Im Krankenhaus habe ich dann mal eine Medela benutzt und da kam fast nichts. Also nicht aufgeben, wenns mit der Medela nicht klappt! Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau.
Eingefroren habe ich in den Aventflaschen und in kleinen Gefrierbeuteln, auch kleine Tupper ging. Vorteil bei Tüten ist, dass man sie flach einfrieren kann und sie dann auch schneller auftauen. Habe dann immer draufgeschrieben wieviel und wann abgepumpt. Getrunken hat mein Sohn das dann aber nie. Mumi muss aus der Brust kommen findet er. Kuhmilch nimmt er auch aus der Flasche... Ich habe immer noch am selben Tag eingefroren.
LG, Mamuschelk
Kind wach...
"Lagebericht" und wie friert ihr die Mumi ein?
Na du machst mir ja Hoffnung ;-), Mausi wird nichts anderes übrig bleiben als die Milch so zu trinken...wenn der Hunger groß genug ist wirds schon klappen ;-).
Hab mir 40 Tütchen besorgt...mal sehen ob ich die überhaupt voll bekomme. Gerade beim ersten pumpen kamen 70ml, lag aber glaub ich nicht an der Pumpe sondern an mir. Hab den Milchspendereflex einfach nicht in Gang bekommen, konnte bei dem gebrumme einfach nicht "loslassen". GsD sind es ja noch ein paar Tage hin bis zum KH, bis dahin wird es schon klappen.
GLG Sabrina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen