Suchen Menü

@FannyCH: Günstigere Alternative zu Umckaloabo?

Hallo Fanny,
ich weiß nicht, ob ich mich recht entsinne (akute Stilldemenz ;-) ), aber hast Du in einem Beitrag nicht mal ein Mittelchen erwähnt, das eine günstigere Alternative zu Umckaloabo darstellt?
Danke im voraus :ROSE:
LG
Koboldmama
Bisherige Antworten

@FannyCH: Günstigere Alternative zu Umckaloabo?

Ja, Umckaloabo ist der Markenname. Was die Tinktur eigentlich ist, heisst Pelargonium Extrakt. Es gibt meines wissens nach Pelargonium Sidoides oder Pelargonium Reniforme. Beides ist das gleiche, eins davon kommt von der Pflanze am Meer, das andere aus den Bergen. Die Wirkung -wurde mir in der Drogerie nach Rücksprache mit dem Hersteller gesagt- ist die gleiche.
Bei Erwachsenen 20 Tropfen bis 2x täglich vorbeugend, 30 Tropfen im akuten Fall bis zu 3x täglch. Kinder: 1-2 Tropfen je Altersjahr bis 3x täglich.
Gruss
Fanny

@FannyCH: Super, vielen Dank!!!

Hier fließt nämlich gerade Umckaloabo in rauen Mengen und wenn die Erkältungswelle anhält, müssen wir bald 'nen Goldesel auftreiben ;-)

*einmisch*;-)

Hallo, darf ich mal fragen was das ist und wozu das gut ist? Danke und LG Beate

*einmisch*;-)

Du darfst. ;-)
Es ist ein pflanzliches Mittel, dass antiviral und antibakteriell wirkt und die Immunkraft im allgemeinen stärkt. Bei Wiki und anderen Websiten findest Du da gute Erklärungen.
Wie mit allem: man sollte es nicht ständig nehmen. Speziell zur Vorbeugung wirklich nur dann, wenn es nötig ist (Umfelt schnupft und niesst) aber nicht permanent...
Gruss
Fanny

*einmisch*;-)

Wir nutzen es hier ca. 2-3x/Jahr für 5-7 Tage, wenn das kleinste Anzeichen einer Atemwegserkrankung zu erkennen ist. Ich bilde mir ein, dass die Infekte dadurch nicht mit voller Wucht über uns hereinbrechen.
Eine gute Alternative ist auch Echinacinsaft... wenn in der KiTa mal wieder alles schnupft und hustet.
BG
Koboldmama

*einmisch*;-)

Echinacea empfand ich immer als viel weniger effektiv.
Mit Pelargonium bekommen wir auch die Erkältung, aber weniger heftig und wir haken das im Schnelldurchlauf ab. Also nicht mehr 3 Tage Halsweh und dann 6 Tage Schnupfen und verstopfte Nase, sondern alles halbiert - 1 Tag Halsweh und dann gleich Laufnase, kaum noch grüne Popel, sondern klare Flüssigkeit aus der Nase.
Gruss
Fanny

*einmisch*;-)

Ich fahre immer ganz gut mit einer Kombi: wenn der Infekt weitgehend überwunden ist (meist nach 5-7 Tagen, in denen ich Umckaloabo gebe), aber ein Rückfall zu drohen scheint (z.B. 1 Tag geht es viel besser, am nächsten schon wieder viel schlechter) gibt es für 1 Woche zur Stabilisierung Echinacea. Seitdem ich das tue, haben sich, bilde ich mir ein, die Rückfälle verringert.
LG
Koboldmama

Danke ihr Zwei!

Hallo ihr Zwei, danke schön für eure Antworten. ich werde auch gleich mal bei Wiki schauen. Es ist nämlich so das ich aus dem kranksein im Moment nicht wirklich rauskomme. Hab schon dreimal AB hinter mir. Das ganze schlaucht nicht nur, sondern es macht mich schon ziemlich fertig. möchte endlich mal wieder ganz gesund sein! Habs halt mit den Mandeln, ich denke über kurz oder lang müssen sie irgendwann raus, aber ich wollte noch damit warten. Meint ihr ich könnte es mit dem Mittel versuchen mein Immunsystem zu stärken? Ach und mein HNO meint, dass das Stillen wohl auch schwächt, wie seht ihr das? LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen