Suchen Menü

@ Familienbettschläfer

Hallo Ihr Lieben,

ich mal wieder - kennt mich hier noch jemand?

Sagt mal, was macht Ihr, wenn bei Euch ein Kind ins Bett macht? Wir haben hier einen supergoldigen fünfjährigen Familienbettrückkehrer (schlief ab 3 "extern", kam mit 4 zurück, weil er beim neuen Baby mit dabei sein wollte - seitdem zwischen Mama und Papa).

Unser Sohn ist im Prinzip zuverlässig trocken, 2-3 mal im Jahr gibt es aber doch morgens ein Malheur. Rekonstruierend ist das meistens, wenn am Nachmittag vorher eine Party war, da trinkt er einfach ungewöhnlich viel, ohne dass wir das mitbekommen. Und manchmal verbummeln wir es dann, ihn deswegen nachts, bevor wir schlafen gehen, noch einmal extra auf die Toilette zu tragen.

Tja, und dann ist morgens das Bett nass, das Betttuch und die Moltonunterlage, und die Matraze auch. Im Prinzip kann man das dann nur hochstellen und an der Luft trocknen lassen. Die Matratze bekommt so einen Fleck nach dem anderen. Auch wenn es bei uns wirklich selten ist, addiert es sich mit der Zeit.

Was habt Ihr für eine Strategie? Warten, bis das jüngste Kind 5/6/7/... Jahre alt ist und dann einen neue Matratze kaufen?

Irgendwie macht mich den Hygieneverfall des Bettes schon etwas traurig. Welche Strategie fahrt Ihr?

Liebe Grüße
Tini

Bisherige Antworten

@ Familienbettschläfer

Hallo Tini!
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. *winkewinke*
Ich habe anfangs eine wasserdichte Unterlage, die so gross wie das Bett ist, druntergelegt. Allerdings hat sich das nicht bewährt, da wir alle megamässig geschwitzt haben.
Jetzt habe ich die wasserdichte Unterlage (heisst direkt so: Molton, wasserdicht oder wasserfest) aus dem Babybett (70x140) drunterliegen, in etwa auf der "korrekten" Höhe, wo der Pipimann ist.
Wenn es nachts dann doch mal passiert (so wie bei euch 1-2x alle Lichtjahre), dann ist die Matratze auf jeden Fall sicher. Ich lege für den Rest der Nacht nur ein dickes Handtuch drüber zum Abdecken und beziehe dann tags alles neu.
Wenn Kissen und Bettdecke "betroffen" sind, dann kommen das Kissen in die Waschmaschine, dann auf die Leine und wenn trocken zum Auflockern der Federn in den Trockner. Die Decke bekommt nur den Wasserhahn (2x2m geht nicht in meine Maschine).
Wenn doch mal was auf die Matratze geht, dann habe ich von Kärcher den sog. WindowWasher. Den hatte ich eigentlich für die Fenster gekauft. Er erwiess sich aber da als absolut untauglich. Mit der beigelegten Polsterdüse hingegen habe ich schon blöde Milchflecken vom Autositz und auch den gröbsten Pipi-Geruch aus der Matratze rausbekommen.
Hilft Dir das weiter?
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j11m), FannyGirl (2j11m) und Krümel (16.ssw)

@ Familienbettschläfer

Hallo Fanny,

ich glaube, ich werde auch mal seine "Zone" noch zusätzlich belegen. Diese Babysachen dürften dichter sein als die "normalen" fürs Bett, die sind bei uns eigentlich immer durch und durch nass.

Deine WindowWasher-Maschine werde ich mal nachrecherchieren. Wir ziehen auch bald in ein Haus mit irre viel Fenstern...

Fanny! Alle guten Dinge sind drei, herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Tini mit drei Septemberkindern (2003/2005/2007)

dichter

Es gibt bei uns in jedem Geschäft, wo es auch Bettwäsche gibt die normalen Moltons und die wasserdichten. Die sind richtig gummiert und da geht nix durch.
So ein 70x140cm Tuch kostet hier etwa um die 20-30CHF - kein Schnäppchen aber immerhin nur etwa 1% der Kosten einer anständigen neuen Matratze...
Wenn es einfacher für Dich ist, dann kauf ich Dir gerne eins und Du kannst mir das Geld z.B. über Paypal schicken.
Gruss
Fanny
PS: Oktober wollte es dieses mal nicht werden. Aber ich bin gar nicht böse darüber, dass die Kids diesmal einen grösseren Abstand haben... Euch geht es hoffentlich allen gut?!

achso...

der WindowWasher: für die Fenster wirklich UNTAUGLICH.
Investiere lieber in 3-4 Microfasertücher (z.B. von Tchibo) - da bist Du schneller und sauberer als mit diesem tropfenden Etwas von Maschine.
Herzlichst
Fanny

@ Familienbettschläfer

Hi Tini

warst du/bist du im Forum geb. Juli/Aug. 2003?

Nun zu meiner Antwort: Wir haben wasserdichte Spannbettlaken ( hatte unsere von NORMA für 10€ das Stück) über der Matratze und darauf dann normale Spannbettlaken noch drüber und bin echt begeistert, habe das als Vorsorge wegen unserer Kleinen und bin echt froh drüber, hat diesen Monat gute Dienste geleistet als Luana alles vollgebrochen hat.

LG Dani

@ Familienbettschläfer

Hallo Dani,

das sind immer so Glücksgriffe bei Normas und Aldis...

Ja, das Juli/August-2003-Forum war mein erstes. Warst Du da auch?

Liebe Grüße
Tini

@ Familienbettschläfer

Hi,

die Bezüge gab es aber auch bei ebay.

Ja, ich bin auch da gewesen bei J./A. 2003, aber mehr in der Schwangerschaft, konnte mich an deinen Nickname errinnern.

LG Dani

@ Familienbettschläfer

Liebe Tini,

als wir vor ca. einem Jahr unsere Futons, die durch die Kinder und durch meine Angewohnheit, den Morgenkaffee im Bett zu trinken, doch arg gelitten hatten, durch neue Matratzen ersetzt haben, standen wir vor demselben Problem (+ Simon schläft in der Ritze, die man bei Matratzen mehr spürt als bei Futons + ich hatte den Eindruck, dass er manchmal ganz unmässig schwitzt) - und haben ein 2x2-Meter-Unterbett gekauft, ein wunderschönes Teil mit Sommer- und Winterseite, besteht zum größten Teil aus recht naturbelassener Schafwolle. Im Fall des Falles wird die betreffende Stelle des Unterbetts gewaschen (riecht dann sehr schön nach Schaf zum Schrecken meines Liebsten - Stadtkind halt ;-)) - und dann ist alles wieder gut.

Liebe Grüße

Iris

@iris

huhu iris,
schön dich wieder einmal zu lesen :-)
ich habe eine frage: wo hast du denn dieses unterbett gekauft? hat das einen speziellen namen? und weißt du noch wieviel das circa gekostet hat?
wir haben letzten samstag neue matratzen bestellt, drei stück, denn wir rüsten unser familienbett nun auf 2,7 x 2 m plus babybalkon auf *g*
noch ist moritz nicht windelfrei, aber es wird auch bei uns der zeitpunkt kommen und ich fürchte schon jetzt um die neuen matratzen ...
liebe grüße maria mit moritz *25.12.2005 und bauchmädl (32.ssw)

@iris

Oh, das war teuer - teurer als die Ikea-Matratzen und teurer als das (selbstgebaute) Bett - unser bisher einziger manufactum-Kauf. Guck mal auf der manufactum-Seite unter Bettwaren, Unterbett Schurwolle. Ich liiiiieeeebe es.
LG Iris

@iris

danke, ich werde gleich mal danach googeln!
irgendeine lösung suche ich auf jeden fall, denn die matratzen waren (samt den lattenrosten) auch nicht gerade ein billig ...
liebe grüße, maria

@ Familienbettschläfer

Huhu Tini,

na klar, ich kenn' Dich noch!!!

Mein Tipp: Bültex-Matratzen, da kann man die "Hülle" waschen. Dazu noch Liegelind Bettunterlagen und gut.

Da die Kids es aber ja immer schaffen, dann in's Bett zu machen, wenn die Unterlage grade verrutscht ist oder in die Ritze pieseln (ist bei uns genau so wie bei Euch), ist es ganz gut, dass die Matratze waschbar ist.

Auch für andere Malheurs wie Magen- und Darmgrippe etc. wirklich eine tolle Sache.

LG,

Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen