Suchen Menü

*Einschleich* Mal ne Frage wegen Medikamenten in der Stillzeit

Hallo in die Runde,

ich bin aus dem Juli/Aug.07-Forum und hab mal eine Frage an Euch.

Ich leide an Migräne und konnte nun seit 1 1/2 Jahren keine wirklich effektiven Medikamente nehmen. Deshalb wollte ich ab 6 Monaten langsam abstillen. Aber diese Entscheidung ist sehr halbherzig, da ich gerne stille und mein Kleiner und ich das unheimlich geniesen.

Ich hab jetzt den Tip bekommen, dass man in der Stillzeit auch Sumatriptan nehmen darf. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Das könnte unsere Rettung sein. Aber noch habe ich leichte Bedenken deshalb.

Danke für Eure Tips.

LG, Nadine mit Matteo (*04.08.07)

Bisherige Antworten

*Einschleich* Mal ne Frage wegen Medikamenten in der Stillzeit

Liebe Nadine,
oje, Migräne ist echt scheußlich! Bei mir hilft zum Glück Paracetamol, zumindest wenn ich's rechtzeitig (sofort, wenn ich die ersten Migräneanzeichen hab) einnehme - und das kann man ja auch beim Stillen nehmen.
Wegen des Medikaments: Ruf doch mal beim Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie an, die beraten kostenlos, sehr nett und unheimlich kompetent! Telefon 030 / 30308-111. Kannst ja auch mal googeln.
LG Schnurpsi

Embryotox

Hallo Nadine,
embryotox kann dir sagen, welche Medikamente man in der Stillzeit nehmen kann.
www.embryotox.de
Frag da mal nach!
LG,
Ana

*hihi* da sind wir uns ja einig

... ist dieselbe Beratungsstelle, jetzt nur unter anderem Namen :)

ja, und auch noch fast zeitgleich ;o))) LG-->

*Einschleich* Mal ne Frage wegen Medikamenten in der Stillzeit

Danke für Eure schnellen Antworten.

Leider hilft mir Paracetamol garnicht. Ibuprofen manchmal.

Bei Embryotox hab ich schon nachgefragt. Sumatriptan soll wohl okay sein. Trotzdem hab ich da Bedenken.

Also, hat keiner Erfahrungen damit?

LG, Nadine

Ich nochmal :)

Hallo Nadine,
leider hab ich keine Erfahrungen mit Sumatriptan. Aber zu Embryotox hätte ich vollstes Vertrauen. Warum hast Du Bedenken?
LG Schnurpsi

*Einschleich* Mal ne Frage wegen Medikamenten in der Stillzeit

Hi Nadine,
also ich hab Sumatriptan genommen in der Stillzeit beim ersten Kind. Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und ein fittes Kerlchen :-)
Paracetamol hilft nicht, wenn die Migräne schon da ist. Es hilft nur, wenn du sehr gut in dich reinhorchst und schon beim leisesten Anzeichen reagierst. Es hilft meist auch nur hochdosiert. Außerdem oft besser über den Darm, weil über den Magen die Aufnahme verzögert ist.
Ich wollte das auch nie glauben, weil ich schon so oft vergeblich Paracetamol geschluckt habe. Aber mein Schwager (Psychiater und Migränespezialist) hat mich überzeugt, es noch einmal richtig zu probieren. Er sagt, die meisten Migräniker nehmen das Mittel nicht schnell genug ein. Man wartet ab, hört in sich hinein, bangt, oh, wird das eine Migräne - und schon ist es zu spät.
LG, Bondgirl
P.S. Deine Bedenken kann ich schon verstehen. Ging mir auch so. Aber dein Kind fängt bald an, noch anderes zu sich zu nehmen. Du kannst immer besser mit Stillabständen variieren, je älter das Stillkind ist. Bei Migräne gab es dann schon auch mal Vanillepudding, um meinen Stilljunkie von einer Alternativmahlzeit zu überzeugen.

*Einschleich* Mal ne Frage wegen Medikamenten in der Stillzeit

Meine Bedenken sind vorallem bei der Lngzeitwirkung.

Migräne ist was echt fieses. Und es ist ein Gendefekt, der nicht immer ausbricht. Die Triptane ersetzen einen Stoff im Körper, der bei Migränikern nicht ausreichend vorhanden ist. jetzt hab ich Angst, dass ich durch das Zuführen diese künstlichen Stoffes auch die Eigenproduktion bei meinem Sohn verhindere und er am Ende deshalb erstrecht Migräne bekommt.

Lieg ich da so falsch mit meinen Bedenken?

Und das konnte auch Embryotox nicht testen, weil es das Medi noch gar nicht lange genug gibt.

Ich werde jetzt doch erstmal andere Sachen probieren (wie z.B. Xylocain als Nasenspray), vielleicht hilft das ja schon genug.

Alles Liebe

Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen