Suchen Menü

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

Guten Morgen!

Gabriel ist aktuell damit beschäftigt was wer bekommen kann. Beim Frühstück fragt er zB ob sein (nicht anwesender Kumpel) auch Paprika essen kann. Heute wollte er wissen ob sein Kumpel auch Muttermilch von mir bekommen kann. Dann fragte er ob sein Kumpel den bei seiner Mama Muttermilch bekommt. Was sagt ihr denn da? Ich weiß ja, dass er keine bekommt, aber was sag ich wenn er fragt warum? Was sagt ihr da Euren Kindern?

LG Martina

Bisherige Antworten

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

Hallo,
also ich stille zwar momentan nicht mehr (ab Januar dann wieder), aber ich habe solche Fragen immer versucht, ein wenig zu umschiffen, damit ich nicht wertend antworte. Die wenigsten Kinder ab einem bestimmten Alter bekommen Muttermilch, und dann zu sagen, der (arme Junge) kriegt keine mehr - würde ich nicht angemessen finden, weil ich es wertend finde. Vielleicht antworten: Weiß ich nicht genau, ich glaube nicht, frag ihn doch, wenn du ihn das nächste Mal triffst.
Viele Grüße,
Blaugelb

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

He, du bist auch ss? Das ging irgendwie an mir vorbei. Dann können wir ja schon zum zweiten Mal miteinander kugeln. Nach dem Mai/Juni-Forum 04 jetzt eben hier. Drüben ist ja nicht mehr viel los, wie ich kürzlich gesehen habe.

Bettina 25. SSW

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

Hallo!
Ja, aber ich bin noch nicht so weit wie Du, erst 17. Woche. Kriegst Du ein Weihnachtskind?
Liebe Grüße,
Carolin

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

Hallo Carolin (wusste deinen Namen nicht mehr nur noch, dass du vorher mal thinkpink hiessest),

nein, an Nikolausi solls soweit sein. Bin mal gespannt, ob ich den Termin treffe.

Bettina

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

Guten Morgen, Martina,
gute Frage. Wir haben es einfach, weil Kajas Kumpel ebenfalls noch Mimi bekommt (Gruß an Manuel von MaNaMana).
Das findet Kaja total interessant und schaut auch immer intensiv zu, wenn Manuel gestillt wird und erklärt genau: "Babe g Mimi".
Ansonsten würde ich wie blaugelb verfahren. Einfach sagen, dass du es nicht weißt und er ruhig fragen kann.
LG Bettina

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

Hallo Martina,
also ich fände es ok zu sagen, dass andere Kinder keine MuMi (mehr) bekommen. MuMi ist ein Nahrungsmittel wie jedes andere auch (klar, natürl. auch "ein bisschen mehr", aber das müssen wir den Kurzen jetzt bestimmt noch nicht erklären), daher würde ich das ganz wertfrei u. pragmatisch angehen.
"Nein, XY bekommt keine MuMi." Wenn Gabriel dann noch nachfragen sollte, kannst du ja immer noch antworten, dass es eben Kinder gibt, die MuMi bekommen u. welche die keine bekommen. Oder daß er seinen Kumpel bzw. dessen Mama fragen muss, wenn er wissen will, warum das so ist.
LG
Nadine

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

Bei uns haben die Kinder die Frage irgendwie selbst beantwortet. Babys kriegen Mumi und grosse Kinder nicht mehr. Björn sagt dann von sich selbst, er sei ein Baby, er nennt aber auch gleichaltrige immer noch Baby. Seine grosse Schwester ist im Gegensatz dazu eben schon gross.

Lustiger Zwischenfall übrigens kürzlich bei der Tamu:

Jasmin: Gell ich bekomm ein Fläschchen Milch?

Tamu: Nein, du bist doch kein Baby mehr!

Jasmin: Babys trinken doch nicht aus Fläschchen, die trinken Mumi!

Tamu(Stillgegnerin, 55): *dummglotz*

Jasmin: Der Björn ist noch ein Baby.

Tamu: Nein, der ist doch schon gross.

Jasmin: Aber nicht so richtig gross, er trinkt immer noch Mumi bei Mama.

Tamu: Ach was du wieder erzählst... *belächel*

Björn entrüstet: Fein das!

Der Tamu fiel fast das Gesicht runter!

Bettina mit Jasmin 04 und Björn 06

*lol*

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

Hallo Martina!

Auch mein Sohn ist im moment sehr daran interessiert, ob andere Kinder auch "Mimi" bekommen. Er wollte wissen, ob sein Freund, der inzwischen 4Jahre alt ist auch gestillt wird. Nun wußte ich ja, dass dieser immer noch sein Fläschchen morgens und abends bekommt und zwischendurch seinen Schnulli. So habe ich es dann auch meinem Sohn erklärt. Gruß Ankatrin

"Bekommen auch andere Kinder Muttermilch?"

hi,
ich weiss ja nicht wie alt Gabriel ist, aber bei uns war dass um den 2. geburtstag ein ganz großes thema. und zwar zunächst nicht bei rinah, sondern bei ihrer besten freundin, die plötzlich bei ihrer mama auch an die brust wollte, sie war aber mit 5 monaten abgestillt worden. daraus resultierte dann die frage bei beiden mädchen, warum einige kinder länger dürfen und andere nicht so lange.
Ich habe rinah dann erklärt, dass das stillen für alle beteiligten schön sein soll und wenn sich einer unwohl fühlt dabei und wenn einer nicht mehr stillen mag, dass auch ok ist und man dann anders kuscheln kann! Die andere Mama hat es damit gelöst, dass ihre tochter sich in stillposition zum kuscheln legen durfte. Das war für alle seiten ok und verständlich.
Gruß
Jeannine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen