Suchen Menü

@Antwort zu FÄ-Bericht

Hallo
Toll, ihr macht mir Mut, habe natürlich schon von der Haltbarkeit gehört, auch von der Chance auf ein Mädchen - danach hab ich sie auch gefragt - hält sie natürlich nich viel von.
Aber ist es denn nicht möglich, dass ich durch viel stillen (absolut ständig - sagen wir keine Stunde Abstand) eben nich schwanger werde?
LG katse
Bisherige Antworten

@Antwort zu FÄ-Bericht

Hallo katse,
Stillen ist definitiv kein Verhütungsmittel.
Es gibt ein gutes Beispiel von einer lieben Freundin. Sie hat ihre Tochter 20 Monate lang gestillt (wegen Neurodermitis), die ersten 15 Monate voll. Die Tochter hat sich abgestillt kurz bevor der Bruder auf die Welt kam. D.h. sie war bereits im 3. Monat schwanger, als die Vollstillphase auslief.
LG Lili

@Antwort zu FÄ-Bericht

Hallo,
"Aber ist es denn nicht möglich, dass ich durch viel stillen (absolut ständig - sagen wir keine Stunde Abstand) eben nich schwanger werde?
" eigentlich ja: Es ist so, dass tagsüber aller 3 Stunden und nachts aller 5 Stunden stillen, oder öfter am besten, das Stillen als Verhütung dienen kann. So ähnlich steht es in dem Buch von Dr. Rötzer glaub ich.
Wenn man voll stillt, heißt das nicht nach Bedarf. Wirklich nach Bedarf stillen, heißt ohne jede Zufütterung von Tee oder anderem und auch stillen zum Trost.
Ist zwar nicht 100 %ig, aber ziemlich sicher. Wer so häufig stillt wie Du, kann eigentlich nicht ss werden.
Das mit dem Mädchen am Anfang der fruchtbaren Tage ist wissenschaftlich erwiesen. Also die FÄ würde ich wechseln. Die kennt sich ja weder mit Stillen noch Verhütung aus.
LG Jana

@Antwort zu FÄ-Bericht

Also, als mein Grosser 14/15 Monate war, hatte er eine super-fiese Erkältung, hat nix mehr gegessen oder getrunken ausser Mimi - und das REICHLICH. Just in dieser Zeit bin ich ss geworden.
Soviel zum Thema "voll stillen verhütet".
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j5m), FannyGirl (3j5m) und FannyMaus (5w)

@Antwort zu FÄ-Bericht

Jeder hat so seine Erfahrungen mit Stillen und Verhütung ;-)
Aber vollstillen heißt ja nicht nach Bedarf. Vollstillen kann auch heißen, aller 4 Stunden und nix anderes geben als Mumi.
Stillen nach Bedarf heißt wirklich nach Bedarf, also wenn das Baby stillen will oder beruhigt werden muss, oder...
Ich bin auch stillend ss geworden, hab aber nur noch aller 2 Tage für ein paar Schlucke gestillt. Bei stillen nach Bedarf während der ersten 22 Monate nach der Geburt hatte ich keine fruchtbare Zeit und keine Regel, weil mein Kind tagsüber noch bis 10 mal und nachts zw. 3-5 mal andockte.
LG Jana (K 20 J, JM 5 J, BL 10 Monate)

@Antwort zu FÄ-Bericht

Hi,
ich habe meine Tochter auch so oft gestillt und trotzdem meine Periode bekommen.
Meinen Sohn habe ich viel seltener gestillt (höchstens alle 3 Std.) und meine Periode erst wieder bekommen, als er schon mind. 2 Monate abestillt war.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Stillen ein relativ sicheres Verhütungsmittel ist, so lange die Stillabstände nicht größer als 4 Std. sind ... Anscheinend bekommen dann viele Frauen keinen Eisprung, aber, wie gesehen, nicht alle!
Grüße von Einzigartig

Temperatur und Stillen

Hallo Einzigartig,
vielleicht wäre es dann eine Möglichkeit, beim Stillen die Basaltemperatur zu messen, damit frau weiß, ob sie einen Eisprung hat.
Ich z.B. hab noch keinen ES, laut meiner Messung.
LG Jana

@Antwort zu FÄ-Bericht

Hallo Jana
In unserem Fall war es wieder voll stillen und nach Bedarf. Weiss jetzt nicht mehr die Zeitabstände, aber es war sicher unter 4h.
Gruss
Fanny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen