vier fehlgeburten nacheinander
vier fehlgeburten nacheinander
Hallo!
Habe gerade Dein Posting gelesen und freue mich für Dich, dass es doch nochmals geklappt hat.
Ich habe ziemlich ähnliche Erfahrungen - ich habe eine Tochter mit nunmehr 9 Jahren und danach 5 FG`s ohne Grund. Keiner konnte mir einen nennen, sämtliche Untersuchungen ergaben nichts. Ich wurde danach einfach auf Verdach therapiert - der Verdacht lag nahe, dass mein Immunsystem die SS immer bekämpft. Und so dürfte es gewesen sein, denn es ist mit diesen Medikamenten gut gegangen. Unsere Tochter Emma ist heute 20 Monate alt.
Freue mich immer über gute Nachrichten, bei derartigen Problemen. GIbt immer wieder Hoffnung!
Alles Liebe und Gute
Christina
vier fehlgeburten nacheinander
vier fehlgeburten nacheinander
warst Du in Behandlung bei Prof. Heilmann? Bei mir war es ähnlich: 2 gesunde Kinder mit, naja, einer FG dazwischen (aber das gibts ja öfter), und danach 5 FG in Folge. Im Februar dieses Jahres habe ich die immunologische Abklärung machen lassen, dann bin ich bald schwanger geworden, und nun habe ich dank der Immuntherapie bereits die 24. Woche erreicht. Die letzte Infusion bekam ich letzte Woche, danach brauche ich wohl keine mehr.
Seit ich das Baby strampeln spüre, geht es mir viel viel besser, trotzdem kommt immer wieder die Panik hoch. Magst Du mir kurz von Deinen Erfahrungen berichten?
Danke und LG
emaille 23+4
PS: heute haben wir übrigens einen Antrag an die KK geschickt in der Hoffnung, dass die vielleicht doch einen Teil der Kosten übernehmen...
vier fehlgeburten nacheinander
Hallo!
Ich bin aus Österreich und bin durch Eigeninitiative überhaupt zu jemand gekommen, der Abortus habitualis irgendwie zu behandeln versucht. Bei uns ist das nicht so üblich, dass man so leicht irgendwo eine Therapie bekommt. Leider! Aber ich war hartnäckig und habe es geschafft. Ich bin an eine sehr liebe Ärztin geraten, die damals am Wiener AKH gerade eine Studie beendet hatte, zu diesem Thema. Die Therapie erfolgte allerdings mittels Cortison Therapie. Es sind lediglich 4 Tabletten am Abend und so hat es geklappt. DAs Immunsystem wird "runtergefahren" sodaß die SS nicht bekämpft wird. Das war scheinbar das große Problem bei uns und so hat es geklappt. Teuer war es zum Glück nicht, denn die Tabletten hat die Kasse bezahlt und mehr war da nicht. Aber ich weiß jetzt im Nachhinein auch von einer Klinik, die mittels Immunglobulinen das macht, so wie das in D üblich ist.
Es ist für mich immer sehr schön zu lesen, dass es doch immer wieder HOffnung gibt, auch nach so vielen FG´s ein Baby zu bekommen. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und wenn Du schon so weit bist, dann wird nichts mehr passieren. Bei mir war das damals auch der Fall, dass es mir besser ging ab dem Zeitpunkt, wo ich Emma gespürt habe. Aber ich konnte es bis zu dem Punkt nicht glauben, dass wir wirklich ein Baby bekommen werden, bis ich sie erblickt habe. Ich werde diesen Blick nie vergessen - ich hatte einen Kaiserschnitt und habe nur die Kinderschwester gesehen wie sie die kleine Maus im Handtuch vorbeigetragen hat, die verklebten schwarzen Haare - es war so schön,... mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich daran nur denke.
Dieses Gefühl wünsche ich Dir auch bald! Und natürlich ein wunderschönes kerngesundes Baby, dass dich so auf Trab hält, wie uns unsere Emma zur Zeit! :-)
Alles LIebe und Gute
Christina mit Lena und Emma
vier fehlgeburten nacheinander
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das ist ja interessant, dass das auch mit Cortison geht. Hat Dich das dann nicht furchtbar geschwächt, wenn das Immunsystem runtergefahren wird?
"So wie das in D üblich ist" - ist etwas übertrieben. Es gibt soviel ich weiß in D nur zwei Menschen, die diese Immuntherapie machen. Ich hab' es auch nur vielen glücklichen Zufällen zu verdanken, dass ich überhaupt davon erfahren habe, weil die Frauenärzte, wie anscheinend in Österreich auch, entweder nichts davon wissen oder nichts davon halten.
Mir geht es übrigens auch so, dass ich noch immer nicht glauben kann, dass wir ein Baby haben werden, auch wenn es jetzt ja quieklebendig in meinem Bauch herumturnt. Immer, wenn ich mit unseren Töchtern davon rede, wie es wird, "wenn das Baby da ist", wird mir hinterher ganz anders...
Auch Euch alles Gute!
GLG emaille
vier fehlgeburten nacheinander
Hallo!
Irgendwie habe ich Deine Antwort übersehen, sorry!
Also mit dem Cortison war das überhaupt kein Problem, dachte auch ich würde nur krank werden oder so, aber das Gegenteil war eigentlich der Fall. WEiß nicht genau wie das funktioniert, aber mir wurde erklärt, dass es auf das keine Auswirkungen hat. Es wurde einfach die SS geschützt dadurch.
Wegen dem "in D so üblich" - ich hatte so den Eindruck. Habe durch die langen Jahre eigentlich sehr viele Frauen mit dem gleichen oder ähnlichem Problem kennengelernt und alle waren wo anders in Behandlung und viele von denen haben eine Therapie mit Immunglobulinen gemacht. Für mich hat es so gewirkt, dass es kein großes Problem war jemand zu finden, der dies gemacht hat. Aber das kann auch Zufall sein. Bei uns in Ö ist es nämlich so, dass es eigentlich keinen einzigen gibt. Ich habe selbst durch Suche im Internet einen Arzt ausfindig gemacht, der an einer Studie am Wiener AKH gearbeitet hat und einen ARtikel darüber veröffentlich hat. So ist die ganze Sache ins Rollen gekommen. Ich habe 5 FG´s und viele Jahre durchgemacht, bis ich überhaupt diesen kleinen Hinweis bekommen habe. Damals war für mich immer nur D das große Vorbild - da habe ich schon so viele Namen gekannt, wo ich hinfahren könnte. War aber alles unmöglich, denn unsere Krankenkasse hätte da nichts davon bezahlt. Das fand ich damals so gemein - fühlte mich echt bestraft in Ö zu leben. Deshalb war ich der Ansicht dass es bei euch nicht ganz so schlimm ist wie bei uns. Aber vielleicht habe ich mich getäuscht - wenn es so ist, dann tut es mir leid.
Und deine GEfühle zur Zeit kann ich verstehen. Mir ging es genauso. Ich war schon im KH und wußte am Tag danach wird meine Tochter geboren, selbst da hatte ich noch "diesen besonderen Blick" auf das WC Papier ob eh kein Blut dabei ist, das eine FG ankündigen könnte - irre, oder? Da habe ich mich selbst dabei ertappt und mußte dann lächeln, das war so arg für mich. Diese Angst bin ich die ganzen 9 MOnate nicht losgeworden.
Also dann - Alles Gute weiterhin und glaube es ruhig, es wird alles gut gehen und bald wirst Du ein gesundes Baby im ARm halten dürfen. Wißt ihr schon was es wird?
Alles Liebe
Christina
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen