Suchen Menü

ich brauche eure Hilfe

Hallo,
leider muß ich mich nun an euch wenden um euch um Hilfe zu fragen. Meine Freundin hat am Sonntag ihren Sohn tot geboren in der 28 SSW.
Ich kenne mich zwar bei Fehlgeburten aus da ich bereits 3 Stück hatte aber da fühle ich mich so hilflos..
Ich habe ihr gesagt das ich immer für sie da sein werden wenn sie mich braucht aber ich würde ihr so gerne noch mehr helfen.. Kann man das ?? Ich fühle mich etwas befangen wenn ich mit ihr rede den über das Baby ständig zu reden tut ihr ja weh und belangloses finde ich so un wichtig...
Was meint ihr die das evtl leider selber erleben musstet was kann ich tun ! Was fandet ihr gut im umgamg mit euch und was nicht.
Ich würde auch gerne für das Grab einen kleinen Engel kaufen könnt ihr mir sagen wo ich so was her bekomme ? Was war euch in der schweren Zeit eine Hilfe ?? Sie fährt demnächst in Kur und ich möchte ihr gerne ein Buch kaufen frohe Hoffnung -Jähes Ende
oder kennt noch jemand ein besseres oder ist das blöd!
Ich verstehe leider den Sinn nicht darin warum so etwas passieren muß. Danke schon mal im voraus..
Heilinchen
Bisherige Antworten

ich brauche eure Hilfe

Hallo Heilinchen,

ich hatte bisher "nur" eine FG in der 11. SSW - kann Dir aber das Buch "Gute Hoffnung - jähes Ende" wirklich empfehlen. Ob es die richtige Lektüre für "ganz frisch" verwaiste Eltern ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber das wird Deine Freundin schon selbst herausfinden - und es ggf. noch einige Wochen zur Seite legen.

So richtige "Grabengel" kriegst Du bestimmt bei einem Steinmetz o.ä.. Möglicherweise meinst Du aber auch "einfachere", die gibt's oft auch bei Gärtnereien, in Dekoläden usw. Z.B. die, bei denen man nur den Kopf, der auf den verschränkten Händen liegt, und die Flügel sieht oder so... So einen haben wir bei unserem Hummelchen auf'm Grab.

Bei Ebay oder sonst im www findet sich bestimmt auch eine Menge.

LG und alles Gute Dir und Deiner Freundin,

Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia, *26.09.07 in ihrem Bettchen und Bauchzwucki, 7+0

ich brauche eure Hilfe

Hallo,
habe selbst vor ca. 4 Wochen eine Totgeburt (32 SSW)gehabt. Helfen kannst du deiner Freundin nur, wenn du für Sie da bist, d. h. höre auf Sie, ob sie reden will oder nicht.
Bei mir ist es so, das ich manchmal nur meinen normalen Alltag besprechen will, mich ablenken, dann wieder möchte ich nur schweigen und mich nervt das "normale" Gerede nur.
Dann möchte ich wieder und wieder darüber reden.
Am besten ist, wenn du deine Freundin einfach fragst, wie du sie im Moment am besten unterstützen kannst, solltest aber immer auf die kleinen Anzeichen achten, da sich die Meinung ob man gerade reden will oder nicht im 5 Minuten Takt ändern kann.
Vor allem sei nicht sauer, wenn sie manchmal komisch ist, da man sich häufig völlig allein mit seiner Trauer vorkommt, was man nicht ist, was man aber so empfindet.
Alles liebe an deine Freundin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen