Suchen Menü

Zusammenhang stillen und Fehlgeburt???

Hallo Ihr Lieben, habe im Oktober meinen kleinen Julian verloren (starb in der wohl 18.Woche im Mutterleib), was sehr schlimm war. (siehe Beitrag von mir) Wir haben ihn nicht auf die Ursache untersuchen lassen - das haben wir einfach nicht geschafft ihn auch noch aufschneiden zu lassen.
Inzwischen mache ich mir aber dennoch Gedanken über den Grund, auch wenn ich ihn nie genau wissen werde, das ist mir klar. Der Kleine wog nur 120 Gramm, was recht wenig zu sein scheint, wie mir hier im Forum bestätigt wurde.
Jetzt habe ich mit einer Freundin telefoniert, die mir erzählte, der Frauenarzt einer Bekannten habe dieser geraten abzustillen als sie schwanger war, damit das neue Baby gut versorgt würde.
Auch ich habe meine kleine Tochter (22 Monate) noch gestillt. Sie ißt zwar voll mit, aber ca. 2-3x am Tag möchte sie noch die Brust, wobei ich glaube sie trinkt nicht mehr viel. Meine Frauenärztin meinte damals, daß sie sich im Laufe meiner Schwangerschaft von selber abstillen würde, was nicht geschah. Wer weiß, ob da ein Zusammenhang besteht zwischen Fehlgeburt und stillen?
Vielen lieben Dank und ganz viel Kraft Euch allen
von Moni mit Franziska hier bei mir und Julian im Himmel auf einem Stern.
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhang stillen und Fehlgeburt???

Hallo!
Ich kann Dir leider nicht sagen ob es da einen Zusammenhang gibt.
Aber meinst Du nicht wenn es nicht gut ist in der Schwangerschaft zu stillen das Deine FÄ etwas gesagt hätte?
Ich denke es wird sich noch wer melden der vielleicht Ahnung hat:-).
Sandra

Re: Zusammenhang stillen und Fehlgeburt???

Nein, das ist Blödsinn. Wenn er unterversorgt war, dann eher durch eine schlechte Anlage der Plazenta.
Denke mal an die Frauen, die ss sind und kaum Essen bei sich behalten. Da heißt es doch immer, das Kind nimmt sich, was es braucht, auch wenn die Abnehmen.
lg Beate

Re: Zusammenhang stillen und Fehlgeburt???

Nein, ich glaube auch nicht, dass ein Zusammenhang besteht.
Ich selbst habe meine Kinder ca. 2-3 Jahre lang gestillt (keine Ahnung, wie viel sie mengenmässig bekommen haben) und erst abgestillt, als das nächste kam.
Das einzige meiner Kinder, das untergewichtig zur Welt kam, war unterversorgt aufgrund einer Plazentainsuffizienz (gestose).

Re: Zusammenhang stillen und Fehlgeburt???

Erst mal tut es mir sehr leid für dich und um deinen kleinen Julian.
Ich hatte 2002 eine FG in der 10. SSW, was für mich schlimm genug war. Noch 2 Monate später ... tragisch.
Wegen dem Stillen brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen. Das Stillen KANN zu vorzeitigen Wehen führen. Deshalb rät man Frauen, die dazu neigen, ihr Kind abzustillen. Aber das kommt nur selten vor und bei dir und mir spielte das wohl keine Rolle.
Mein Grosser hat noch sehr oft und viel gestillt, als ich zum zweiten Mal schwanger wurde. Dieses Kind verlor ich durch eine Missed abortion. Drei Monate später wurde ich wieder schwanger und Benedikt kam mit 3210 gr 2 Wochen vor Termin zur Welt. Ich habe beide Kinder 4 Monate lang tandemgestillt und Benni gedieh wunderbar. Als Benni 1 1/2 war und noch gestillt wurde, wurde ich wieder schwanger und auch Lina geht es bestens.
Ich kenne soviele Frauen, die in der Schwangerschaft gestillt haben. Der Körper holt sich, was er braucht. Oder er stellt die Milchproduktion ein. (Hatte ab der 14. SSW keine Milch mehr.)
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht und dass eure kleine Seele sich bald wieder auf den Weg zu euch macht. Ich bin überzeugt, dass unsere kleine (ungeplante) Lina das Seelchen ist, die ich damals verloren habe.
Alles Liebe, Pingu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen