Wie zeige ich mein Mitgefühl?
Ich habe eine Frage/Bitte und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Eine Bekannte von mir hat vier Tage nach der Geburt einen ihrer beiden Zwillingsjungs wieder hergeben müssen. Er hatte einen Herzfehler. Ich möchte ihr gerne in einer Beileidskarte mein Mitgefühl ausdrücken, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie und was man da schreiben kann. Schließlich hat sie ja nicht nur ein Kind, das gestorben ist, sondern auch eines, das lebt...
Kennt jemand von euch vielleicht ein schönes, passendes Gedicht, einen Spruch oder irgendetwas?
Alles, was mir einfällt, erscheint mir irgendwie so... weiß nicht, nichtssagend und oberflächlich, wenn ihr versteht, was ich meine. Dabei würd ich so gerne tröstende Worte finden.
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsch euch alles Gute,
Ela
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
Ich habe vor 2 Jahren meine beiden Zwilli-Jungs hergeben müssen. Wir wurden überschwemmt mit Beileidskarten, Blumen etc.
Manche Karten waren verletzend, obwohl nett gemeint. Der Tod ist in unserer Gesellschaft leider ein so grosses Nicht-Thema, der Tod eines Kindes noch viel mehr. Beim Satz: die Zeit wird eure Wunden heilen, könnte ich noch heute gleich k...
Manche schrieben einfach, dass sie keine Worte finden können für das was passiert ist, dass es einfach nur schrecklich ist und es keine schönen Worte dafür gibt. Das fand ich am besten, alles blabla, obwohl lieb gemeint, konnte ich fast nicht ertragen.
Am meisten haben mich Karten oder Anrufe gefreut, 1 Monat nach dem Tod oder einfach mal zwischendurch ein ernst gemeintes: wie geht es dir? Zum 1. Todestag kamen noch einige Karten, zum 2. eine einzige. Das tut weh. Die Menschen denken tatsächlich, Zeit heilt die Wunden, aber sie heilt sie nicht, sie macht den Schmerz nur erträglicher, weil man lernt, lernen muss, damit umzugehen. Um nicht zu ertrinken.
Alles liebe für deine Bekannte! Schön, dass du dich hier gemeldet hast!
Liebe Grüsse, Ruby
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
Genau das meine ich - ich möchte eben keinen "Blödsinn" oder unabsichtlich verletzende Worte schreiben... deswegen überlege ich ja hin und her. Sie hat wenigstens ein Kind behalten dürfen, was selbstverständlich kein Ersatz ist, aber vielleicht ein kleiner Trost in dieser schweren Zeit. Ich weiß es nicht, stelle es mir aber so vor und hoffe es für sie.
Ich hab vor drei Jahren meinen Onkel (34 Jahre) bei einem Autounfall verloren. Das lässt sich natürlich nicht mit dem Verlust eines Kindes vergleichen, aber zumindest kenne ich das Gefühl, wenn man meint, die Welt müsste stehen bleiben und sie tut es nicht.
Die Zeit heilt keine Wunden - diesen Spruch find ich auch so was von abgedroschen und anmaßend und würde ihn nie in eine Beleidskarte schreiben. Aber was sonst...? Was könnte "helfen" bzw. einfach das Mitgefühl ausdrücken, OHNE abgedroschen zu wirken...
Was hältst du von dem Spruch:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
Vielen lieben Dank jedenfalls für deine Antwort. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles Gute!
Ela
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
hier klinke ich mich jetzt mal ein.
Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken darüber machst, wie du deiner Freundin helfen kannst und dein Mitgefühl zeigen kannst.
Viele würden einfach nur einen doofen Trauerspruch in die Karte schreiben und gut ist.
Deinen Spruch finde ich ganz schön, aber nicht angemessen. Ich glaube nicht, dass sie irgendeinen Sinn im Tod ihres Kindes erkennen kann. Dass das natürlich ein neuer Anfang für was auch immer ist, mag klar sein. Aber sie ist sicher noch lange nicht so weit, die zu erkennen. Es sei denn, sie ist tief religiös.
Ich habe vor Jahren einer Bekannten eine solche Karte schreiben müssen, als ihr Sohn im Alter von neun Monaten an Sid starb. Ich habe alle Floskeln, alle Sprüche weggelassen und nur das geschrieben, was ich fühlte und mir in den Sinn kam. Über Fassungslosigkeit, Sprachlosigkeit habe ich geschrieben. Wie es mich trifft und dass ich ihr den Mut, die Kraft und die Zuversicht wünsche, mit diesem schweren Schlag weiter zu leben.
Ich glaube, sie hat sich darüber gefreut. Zum einen, weil ich den Mut hatte, überhaupt eine Karte zu schreiben und zum anderen weil es sehr persönlich war.
lg. R.
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
Vielen lieben Dank für deine ehrliche Antwort! Ich bin selber hin-und hergerissen wegen des Spruchs - einen SINN würde ich im Tod meines Kindes wahrscheinlich auch nicht sehen können. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Bekannte und ihr Mann sehr religiös sind. Sie wussten während der Schwangerschaft schon, dass der Kleine sterben wird. Sie haben ihren Sohn vier Tage bei seinem Sterben begleitet und haben sich gegen eine (riskante) Herz-OP entschieden. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Spruch zu ihnen passen könnte.
Auf der anderen Seite hast du allerdings auch Recht... es soll natürlich nicht als Floskel o.ä. rüberkommen.
Mein größtes "Problem" ist allerdings, irgendwie einen Mittelweg zu finden. Schließlich hat sie nicht nur ein totes Kind, sondern auch eines, das lebt. Macht das einen Unterschied?
Bei ihr treffen das schönste (Geburt eines gesunden Kindes) und das schrecklichste (Tod des anderen Kindes) Erlebnis aufeinander und ich kenne sie ehrlich gesagt nicht gut genug, um beurteilen zu können, wie sie damit umgeht, ob das gesunde, lebende Kind ein Trost ist, eine Art Ablenkung, Kraft - was auch immer.
Schicke ich ihr eine Beileidskarte zum Tod des einen Kindes und erwähne das lebende Kind nicht? Wäre doch irgendwie auch nicht richtig, oder? Ich weiß es nicht...
So'n bißchen ärgere ich mich auch über mich selbst, dass ich nicht einfach "drauf los" schreiben und ihr meine Gefühle mitteilen kann. Ich hab schon sehr viele Beileidskarten schreiben müssen, aber noch nie wegen eines Kindes. Ich finde das einfach nur unfassbar traurig.
Liebe Grüße und vielen Dank noch mal,
Ela
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
sorry, kam gestern nicht mehr dazu zu antworten. Ich bin nicht so ein Spruechefan, ehrlich gesagt. Die Mutter von meiner besten Freundin hat mir einen sehr sehr schoenen Spruch geschrieben vor 2 Jahren. Ueber bittersuesses Leben...ich werde den Spruch morgen fuer dich rauskramen. Ich fand und finde 'bittersuess' sehr treffend, fuer mich jedenfalls, ich denke oft daran, dass das Leben wirklich bittersweet ist.
Liebe Gruesse Ruby
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
danke für deine Antwort. Ich finde auch, dass es schöner und vor allem persönlicher ist, seine eigenen Worte zu schreiben und sich nicht hinter einem Spruch zu "verstecken". Aber in diesem besonderen Fall fehlen sie mir einfach. Ein paar Anregungen hab ich aber mittlerweile ja bekommen, die haben mir schon sehr geholfen. Danke dafür!
Wenn du magst, such den Spruch doch bitte raus, klingt sehr interessant.
Ganz liebe Grüße,
Ela
Spruch
Das Leben
Manchmal umarmt uns
das Leben
streichelsanft und
voller Zärtlichkeit.
Sonnenwärme, Farbenfülle
lächeln hintergründig zu
Rückenwind und Jubelklang,
Harmonie auf Du und Du.
Doch manchmal schlägt es zu,
das Leben, unbarmherzig,
roh und kalt.
Wundgeschlagen, tief verletzt,
verlassen,
Traurigkeit bleibt zurück.
Doch irgendwann nimmt es uns wieder
kopfüber
in seinen Arm
- das bittersüsse Leben
Ingeborg Messer
Liebe Grüsse von Ruby
Das ist wirklich sehr schön! Vielen lieben Dank!
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
Hallo Ela
Ich weiß nicht wie es ist wenn man ein Kind verliert, ich habe meine Oma verloren als ich gerade mal ein paar Wochen wusste dass ich schwanger bin und das war schon sehr schwer, bestimmt nichts im Vergleich zu dem was man durchmachen muss wenn man das eigene Kind verliert. Ich fand es dann immer schlimm zu hören "ein Leben kommt ein Leben geht" ... mag sein dass an dem Spruch was dran ist aber das wollte ich nicht hören, ich wollte dass meine Oma unsere Kleine noch kennenlernt aber das blieb ihr verwehrt:,(
Ich persönlich schreibe auch nicht gerne irgendwelche abgedroschenen Sprüche in Trauerkarten. Ich find es immer am "schönsten" und am passendsten wenn man das schreibt was man fühlt. Dass kein noch so "schöner" oder "passender" Spruch trösten kann. Schreib was du fühlst und denkst, dann fühlt deine Bekannte sich verstanden und getröstet...Sprüche in Karten erhält sie genug...sei für sie da, ich glaube dass ist das beste was du tun kannst.
Liebe Grüße und alles gute für deine Bekannte!
Kathrin
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
Hallo,
am wichtigsten ist das du für deine Freundin da bist! Sag ihr das auch so. Es hilft einem unglaublich viel wenn man jemanden hat der sich einfach alles anhört was einem durch den Kopf geht! Jemanden der nicht nach 2 Sätzen anfängt von sich zu reden, sondern einfach zu hört!
Hier habe ich ein paar schöne Gedichte:
Wem nie der Tod ein Kind entrissen, brutal und plötzlich, ohne Sinn. Wer nie in tränenfeuchten Kissen sein Leid erstickte und wohin er sich auch wandte, fern und nah, sein totes Kind nur immer sah ! Wer nie in unerhörtem Wehe sein höchstes Glück im Sarg muss sehn, vor Schmerz sich krümmt in Wahnsinnsnähe, kann nie der Eltern Schmerz verstehen ! Es weht der Wind ein Blatt
vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.
Ich werde geliebt
Still, seid leise, es war ein Engelchen auf der Reise.
Sie wollte ganz kurz bei Euch sein, warum sie ging, weiß Gott allein.
Sie kam von Gott, dort ist sie wieder, wollte nicht auf unsere Erde nieder.
Ein Hauch nur bleibt von ihr zurück, in Euren Herzen ein großes Stück.
Sie wird jetzt immer bei Euch sein, vergesst sie nie, sie war so klein.
Geht nun ein Wind an mildem Tag, so denkt, es war ihr Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt:" Wo mag sie sein?" - Ein Engel ist niemals allein...
Sie kann jetzt alle Farben sehen und barfuß durch die Wolken gehen.
Vielleicht lässt sie sich hin und wieder bei andern Engelskindern nieder.
Und wenn Ihr sie auch sehr vermisst, und weint, weil sie nicht bei Euch ist,
so denkt, im Himmel, wo es sie nun gibt, erzählt sie stolz: "Ich werde geliebt!"
(das sie durch ein er ersetzten. Ich habe eine Tochter verloren desswegen ist es für ein Mädchen geschrieben)
An angel opened the book of life
and wrote down your baby's birth.
Then she whispered as she closed the book
"too beautiful for earth".
Und dann finde ich es noch sehr schön wenn man den Namen des Babys von oben nach unten in Großbuchstaben schreibt, und dann zu jedem
Buchstaben etwas nettes schreiben!
z.B.
B - wie b ezaubernd du warst
E - wie E rinnerung die niemals vergeht
N - wie N iemals werden wir dich vergessen
LG Blümchen
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
Vielen lieben Dank für deine schönen Ideen und die Gedichte. Ich habe den Brief an meine Bekannte gestern abgeschickt. Eigentlich wollte ich ihr nur persönliche Worte schreiben und gar keinen Spruch mehr, aber dann habe ich zufällig im Netz das Gedicht "Ich werde geliebt" gefunden (was du mir auch geschrieben hast) und musste beim Lesen sofort an ihren kleinen Engel denken. Deswegen habe ich das Gedicht noch mit dazu geschrieben und hoffe, dass es ihr für einen Moment ein klein wenig Trost spendet - oder zumindest das Gefühl, dass sie nicht alleine ist in ihrer Trauer und viele Menschen (eben auch ich) mit ihr fühlen.
Sie ist nicht meine Freundin, sie ist "nur" eine Bekannte und wir haben bislang keinen regelmäßigen Kontakt gehabt, uns nur durch unsere älteren Söhne ab und zu gesehen. Daher fällt das "Für sie da sein und ihr zuhören" in diesem Maße leider weg.
Liebe Grüße und alles Gute,
Ela
Wie zeige ich mein Mitgefühl?
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen