Suchen Menü

Wie reagiert der Partner?

Hallo!
Hatte ja letzte Woche eine AS und habe das Ganze eigentlich schon recht gut verarbeitet. Mir half es, über das Geschehene zu sprechen, zumal ja doch schon einige Leute wußten, daß ich schwanger war. Immerhin war es Ende 16.Woche, als der tote Fötus festgestellt wurde.
Mein Mann hat allerdings große Probleme, darüber zu reden. Heute abend geht er mit Freunden aus. Als ich ihn gefragt habe, ob er denen sagt, was passiert ist, meinte er: "Ich werde sagen, daß es dir im Moment nicht so gut geht". Den Grund hierfür will er nicht sagen, auch nicht, wenn er direkt darauf angesprochen wird, warum es mir nicht gut geht. Ich glaube aber, er kommt mit der ganzen Situation nicht klar. Darüber sprechen will bzw. kann er nicht. Er weicht mir aus. Gibt sich das ? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wir möchten ja schon noch ein Baby, wobei wir im Moment allerdings total unterschiedlich eingestellt sind. Ich denke mir, je schneller ich wieder schwanger werde, desto schöner und besser. Er hingegen möchte auf jeden Fall bis Ende des Jahres warten, bis wir wieder "Üben". Ich möchte ihn ja auch nicht überrumpeln, aber eben helfen, das Geschehene zu verarbeiten. Hat jemand Tips?
Danke! Gruß Katja :-X
Bisherige Antworten

Wie reagiert der Partner?

Liebe Katja,
es tut mir sehr leid, dass Du Euer Baby verloren hast. Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft und Mut. Kraft, das geschehene zu verarbeiten, und Mut, es noch einmal zu versuchen. Du hast den Mut schon jetzt, Dein Mann glaube ich nicht. Ich glaube, Dein Mann weiss nicht wohin mit seiner Trauer. Er will Dich nicht belasten, für Dich stark sein, und weiss nicht, wohin mit seiner "schwäche", seinen Tränen. Ich kann Dir nur den Rat geben, mit Deinem Mann in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Boris ist damals glaube ich nur mitgekommen, weil ich hingehen wollte, hat dann aber festgestellt, dass es ihm sehr gut tut mit anderen Betroffenen darüber zu reden. Ich kann auch verstehen, dass Du so schnell wie möglich wieder schwanger werden möchtest, und das ist meist auch das beste für die Sele, denn so hast Du wieder etwas an dem Du Dich wirklich freuen kannst, und dass Deine Leere füllt, auch wenn es Dein erstes Baby nie ersetzen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du und Dein Mann über alles reden lernt, damit ihr gemeinsam trauern könnt, und gemeinsam zurück in eine - veränderte - Normalität findet.
Viele liebe Grüße
Tanja

Wie reagiert der Partner?

Hallo Katja,
als unser sohn letztes jahr verstarb war und ist es heute noch nicht anders bei meinem mann er redet eigendlich nie darüber aber man muß sie gehn lassen es ist ihre verarbeitung nicht darüber zu reden.Lass ihn einfach und rede du mit menschen die darüber gerne mit dir reden möchten denn zwingen kannst du ihn nicht dazu!
lg jenny

Wie reagiert der Partner?

Hallo Katja !
Ich denke auch das die Männer es auf ihre weise verabeiten. meiner hat damals gesagt natürlich bin ich traurig , aber für dich ist es bestimmt noch viel schlimmer.wir Frauen hängen ja doch noch mehr drin , es war ja auch in unseren Bauch und wir haben einen ganz anderen Bezug dazu als unsere Männer.
lg Milena

Wie reagiert der Partner?

Vielen Dank für die aufbauenden Worte und Tips! Werde sehen, wie er in ein paar Wochen darüber denkt. Immerhin hat er am Wochenende zwei Freunden selbst gesagt, was los ist, obwohl ich nebendran saß. Vielleicht braucht er einfach seine Zeit!
Gruß Katja ;-) ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen