Hallo liebe Community,
auch ich möchte hier unsere Geschichte mit euch teilen.
Wir haben unsere kleine Sternschnuppe in der 12. SSW verloren - nach einer bis dahin komplikationslosen und unauffälligen Schwangerschaft. Tatsächlich wurde ich wohl wenige Stunden nach Entnahme der Kupferspirale schwanger; zu diesem Zeitpunkt also tatsächlich unerwartet (wir wollten noch einen Zyklus abwarten, letzter GV war ein paar Tage vorher und irgendwie...sollte es wohl einfach so sein), aber für uns die wunderbarste Nachricht!
In der 12. SSW bekam ich jedoch seltsame Unterbauchschmerzen, nicht zu arg, eher so, als würden die Mutterbänder sich dehnen. Also erstmal Ruhe und beobachten.
Als am Abend Blutungen hinzukamen, sind wir sofort ins Krankenhaus gefahren. Es konnte nichts Auffälliges festgestellt werden und wurde als für die ersten Wochen mehr oder weniger typische Schmierblutungen abgetan. Kaum waren wir zurück Zuhause verstärkten sich die Schmerzen, wurden zu Wehen und kamen in regelmäßigen Abständen. Auch die Blutung verstärkte sich.
Zurück in der Klinik wurde ich ohne weitere Untersuchung ins Bett gelegt. Doch kaum allein im Zimmer verlor ich schwallartig Blut und dann im Bad unser kleines Sternchen. Ich habe unser Baby in meinen Händen gehalten, die letzten zarten Bewegungen gesehen und mein Herz zersprang in tausende Stücke...Ich denke diese Gefühle muss ich keiner Sternenkindmami näher erklären, ihr wisst ja, wovon ich spreche. :(
Und bis heute konnte niemand die Ursache finden, man einigte sich auf eine Infektion, allerdings hatte ich weder Fieber noch Schüttelfrost und bis auf das Ziehen an dem Tag auch ansonsten keine Beschwerden (außer das Übliche: Müdigkeit, Übelkeit...). Schlussendlich wurde noch eine AS gemacht und ich musste Antibiotika nehmen. Auch die Auswertung des Blutes hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Kein Keim konnte nachgewiesen werden.
In meinem Kopf sind neben dem Schmerz so viele Fragezeichen und auch Schuldgefühle...hätte ich das irgendwie verhindern können? Was habe ich übersehen? Kann es an der Spirale gelegen haben?!?! Gibt es Jemanden, der Ähnliches erlebt hat?
Wir vermissen unser Sternchen so so sehr......
Danke fürs Zuhören und Liebe Grüße.