Suchen Menü

Totgeburt im Bekanntenkreis

Hallo!
Sorry, dass ich mich hier einschleiche, bin selber nicht betroffen, wohl aber eine Bekannte, die ihr Baby in der 39. SW tot zur Welt bringen musste. Dies ist nun ca. 2,5 Wochen her. Es handelt sich dabei zwar nicht um eine sehr gute Freundin, jedoch gehen unsere größeren Kinder zusammen in den Kindergarten und spielen auch regelmäßig miteinander, so dass wir uns inzwischen auch recht gut kennen.
Ich selbst (2fache Mama) bin vollkommen betroffen von dieser traurigen Situation und auch hilflos, wie ich mich meiner Bekannten gegenüber am besten verhalten soll: Nach Geburt + Beerdigung (die auf eigenen Wunsch nur im allerengsten Kreis stattfand) hat sich die Familie erst einmal völlig zurückgezogen. Seit 2 Tagen geht die Große allerdings wieder in den KiGa, wird jedoch immer von den Nachbarn dorthin gebracht. Als ich bei der Nachbarin nachfragte, sagte diese, dass meine Bekannte immer noch sehr leide und momentan noch nicht in die Öffentlichkeit gehen möchte.
Ich hatte nun schon überlegt, einfach mal vorbeizufahren und ihr zu zeigen, dass man für sie da sein möchte. Haltet Ihr das für überstürzt/verfrüht? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder bereit wart für Besuche, Kontakte außerhalb des engsten Familien-/Freundeskreises etc.? Was hat euch von Seiten Freundes-/Bekanntenkreis am meisten geholfen?
Wir wollten mit mehreren Müttern aus dem KiGa. Geld sammeln und etwas Tröstliches schenken. Habt Ihr Anregungen (Tröstliches für die Mutter oder lieber etwas für die Grabgestaltung??!!)
Im Voraus vielen Dank und Euch allen viel Kraft und Zuversicht,
Mompat
Bisherige Antworten

Re: Totgeburt im Bekanntenkreis

Hallo,
einfach so bei deiner Bekannten vorbei fahren würde ich persönlich nicht. Wenn sie sich im Moment zurückziehen möchte, solltest du das akzeptieren.
Schreib ihr doch lieber ein paar Zeilen - vielleicht mit einem Gedicht oder so. Und biete ihr an, dass du für sie da sein möchtest, wenn sie das will. Dann liegt es an ihr Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kannst du ihr anbieten, die große Tochter mal nachmittags zum Spielen einzuladen ...
Etwas "Tröstliches" schenken kann man in dieser Situation wahrscheinlich kaum. Ihr wisst ja auch nicht, wie die Familie das Grab gstalten möchte. Empfehlen kann ich das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" von Hannah Lothrop - das wäre evtl. vielleicht auch was für ein gemeinsames Geschenk.
LG und alles Gute für deine Bekannte,
Sonja.

Re: Totgeburt im Bekanntenkreis

Hallo Mompat,
mir gehts wie Dir, ich bin auch nicht selbst betroffen, hab drei Kinder.
Aber ich bin z. Zt. oft hier, weil die Cousine meines Mannes im September in der 40. SSW eine Totgeburt hatte, der kleine ist einfach so gestorben und am nä. Tag normal geboren.
Unsere gesamte Familie ist extrem geschockt, die Cousine ist so eine nette junge Frau, die ich gerne hab.
Alle haben sich auf den Jungen gefreut, sie hat schon eine 3 jährige Tochter und alle wünschten sich einen Jungen.
Einfach so ist er gestorben und ich bin so geschockt, ich kann damit selbst nicht umgehen, will aber drüber reden, helfen kann ich nicht, wie auch?
Mein jüngstes Kind ist selbst 3 Monate alt.
Ich finde die Idee gut, die Ihr im KiGa vorhabt, ich selbst wüsste nicht, wie ich helfen könnte, mit was.
Es gibt ein Buch: Gute Hoffnung, jähes Ende von Hannah Lothrop, wo es um Fehlgeburten, Totgeburten geht und es soll sehr gut sein.
Wichtig ist, dass Ihr Eure Betroffenheit zeigt und sie nicht im Stich lasst.
Ich würde evtl. vorbei gehen, sie in den Arm nehmen, mit ihr weinen, das hab ich auch bei der Cousine getan, ich habe einfach nur geweint und mich bei ihr entschuldigt dafür, aber alle wissen ja: Weinen ist da nur normal und gehört dazu.
Ich hasse solche Erlebnisse, weil man damit leben muss, auch als Nichtbetroffene, es ist ja ein Teil in unserer Familie, die schwer getroffen wurde.
Die Cousine lebt in England, ich kann ihr z. Zt nicht persönlich helfen, wir fliegen aber rüber und dann will ich sie in den Arm nehmen. Sie ist nach Kanada (ihre Ex-Heimat) geflogen um Abstand zu bekommen.
Das ist gut so, Deine Bekannte zieht sich zurück, auch normal in dieser Situation. Wichtig aber auch, ihr zu zeigen, dass Ihr da seid und Mitgefühl habt.
Ich wünsche Dir, dass Du den Schock gut verkraftest, mir gehts genauso.
LG, Deine Anita

Re: Totgeburt im Bekanntenkreis

Liebe Mompat,
ich denke auch, dass Du mit einem Besuch bei der Bekannten noch ein wenig warten solltest.
Ich habe mein Hummelchen in der 11. SSW verloren - und obwohl ich jedem dankbar war, der seine Anteilnahme zeigte, wollte ich am Anfang einfach nur meine Ruhe haben, allein daheim sitzen und weinen.
Ich finde die Idee gut, ihr zu schreiben - aber Du musst damit rechnen, dass selbst ganz ganz liebe Worte sie wieder "fertig" machen. Nicht im negativen Sinn, aber selbst ganz liebe Worte lösen halt extreme Gefühle aus... Aber das ist auch in Ordnung so.
Es gibt wunderschöne Texte, die mich heute noch aus dem Stehgreif heraus zum Weinen bringen - aber für mich ist das okay so.
Gib ihr einfach "dezent" zu verstehen, dass Du da bist, wenn sie Dich braucht. Ich denke, mehr kannst Du nicht tun - und das ist schon ganz wahnsinnig viel und sie wird Dir dankbar sein!
Alles Liebe,
Alex

Re: Totgeburt im Bekanntenkreis

Hallo,
auch ich finde die Idee nett, die Anteilnahme zu zeigen. Sicherlich leidet auch das ältere Kind unter der Situation und die Mutter würde sich freuen, wenn man der großen einen schönen Nachmittag machen würde. Vielleicht sind eure Kinder ja so gut befreundet, dass ihr das Kind mal einladen könnt. Tee, Drachensteigen, basteln. Einfach ein netter Nachmittag. Vielleicht noch Kuchen backen und für Mama & Papa des Kindes mit nachhause geben.
Ich persönlich habe nach meinen 2 FG in der Frühschwangerschaft darunter gelitten, dass ich Zeit für mich brauchte und diese nicht hatte. Man muss weinen, leiden und seine Wunden lecken dürfen. Man muss nachdenken, grübeln und Zeit dafür haben. das geht natürlich auf Kosten der "Restfamilie" und man hat z.b. dem verbliebenen Kind ein sehr schlechtes Gewissen.
Schenkt der Mutter Zeit, nehmt die Grosse mit zum Spielen, Turnen, Basteln. Kocht für sie, backt für sie, ...
liebe geht durch den Magen.
Von Geschenken anderer Art würde ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt absehen. Das könnte zu schnell missverstande werden.
alles liebe und es ist gut, dass du dir gedanken machst.
ninny
PS: meine Nachbarin brachte mir damals die beste Hühnersuppe meines Lebens. Ich danke ihr noch heute dafür. Für weltliche Dinge, wie essen kochen z.b. hat die Mutter sicherlich wenig nerv.

Re: Totgeburt im Bekanntenkreis

A propos Hühnersuppe...
Eine ganz ganz liebe Freundin von hier hat mir mal ein Buch geschenkt... "Hühnersuppe für die Seele" - das ist eine ganze Serie von Büchern mit wunderschönen Geschichten "aus dem Leben". Aber das kann auch ganz schön heftig sein - ist vielleicht ein Geschenk für "irgendwann mal"...
Lexle

Re: Totgeburt im Bekanntenkreis

Hallo,
ruf mal an und frage, ob Du vorbeikommen und etwas zu Essen mitbringen
darfst. Es ist wichtig, dass Deine Bekannte nicht alle Kontakte abbricht und es ist
wichtig, dass sie etwas isst. Was leckeres zu Essen (aber nicht zu viel) und zum
Nachtisch Obst und Schokolade. Nimm ihr vielleicht auch mal den Grossen ab
oder versuch Sie einem Besuch in einem kleinen Tierpark einem Spielplatz zu
überreden. Sie muss raus, sonst versauert sie. Versuch Dich nicht aufzudrängen,
aber sag ihr, dass es wichtig ist jetzt raus zu gehen.
LG Steffi mit Florian im Himmel und Fabian "schlafend im Wozi - huchei er
schläft"

Vielen Dank an alle!

Hallo,
danke für Eure spontanen und verständnisvollen Antworten.
Es waren einige sehr schöne Anregungen dabei, auf die wir sicher zurückgreifen werden (Kuchen backen für die Mama:-)...). Ich glaube auch, eine solche "neutrale" Aufmerksamkeit wird jetzt die beste Idee sein, um unsere Bekannte langsam wider ein bisschen in´s normale Leben zurückzuholen.
Liebe Grüße,
Mompat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen