Suchen Menü

Mit welchen Pflanzen???

Hallo ihr lieben ,

wir möchten das Grab unserer Tochter neu gestalten nur leider wissen wir nicht welche Blumen wir verwenden können die auch winterhart sind.Dabei ist es uns auch sehr wichtig das es nicht überfüllt wirkt. Wir haben uns überlegt vielleicht Bodendeckerrosen drauf zu pflanzen da ROSEN für mich uind meinen mann eine besondere bedeutung haben. Da wir noch keine umrandung fürs grab haben und auch keine haben wollen wie sie bei den anderen Gräbern vorhanden sind ist die überlegung ob wir efeu als umrandung nehmen?? Wer kann mir/uns gute tipps geben???

Vielen dank im voraus

Schneetraum

Bisherige Antworten

Mit welchen Pflanzen???

Das mit den Rosen ist eine schöne Idee! Wir haben links und rechts vom Grabstein zwei stehen mit kleinen Rosa Blüten, damit das nicht zu wuchtig wirkt!

Mit dem Efeu ist es so eine Sache. Der wächst ziemlich schnell und auch überall hin! Wir haben welchen im Garten, und den müssen wir alle 4 Woche zurechtschneiden damit er da bleibt wo er sein soll.
Aber ich kann dir eine Idee geben. Wie wäre es wenn ihr das Grab mit den Rosen bepflanzt, und irgendwo in der mitte oder vor dem Grabstein eine Herzförmige Stelle frei lasst. Dann kann man dort Blumensträuße hinlegen, oder im Frühjahr/Sommer ein paar Bunte Blumen pflanzen.
Als umrandung kann man auch kleine weiße Steine nehmen.

Und ganz süß finde ich Engel auf Kindergräbern! Sie wirken dann wie die beschützer finde ich. Ich hab auch immer mal wieder ein kleines Sandspilzeug dort, oder eine Windmühle oder so damit man einfach sieht das es ein Kindergrab ist!

Oder solche Kugeln auf denen ein schöner Spruch steht. Bei meiner kleinen hab ich eine auf der steht "Engel begleiten deinen Weg" und eine auf der steht "Als Gott seine Englein zählte merkte er das eines fehlte, und Gott wählte..."

Wenn die Sommerblumen verblüht sind werden wir für den Hebst/Winter Heide pflanzen. Und wenn es dann richtig kalt wird kommen Gestecke aufs Grab.

Und woran sich alle freuen die dort vorbei gehen sind die Gedichte die ich jedesmal da lasse! Einschönes Gedicht was ausdrückt wie sehr wir sie lieben. Das haben mir schon viele gesagt das sie es sehr schön finden jedes mal ein anderes kleines Gedicht zu lesen wenn sie dort sind!

LG Blümchen

Mit welchen Pflanzen???

Hallo Blümchen;

das sind sehr schöne ideen. Meine Schwiegermama hat damals einen Pferdekopf am stiel aus filz gemacht der zwischen den rosenstöcken steckt unser neffe und unsere nichte haben 2 kleine wichtel aus filz gemacht die auf unsere kleine aufpassen sollen die ebenfals am grab sind. Engel finde ich auch sehr schön nur leider findet man sie überall auf den gräbern und da sind wir etwas eigen. Wir haben eine Kleine Hand gefundenin der ein Baby liegt diese möchten wir ihr aufs Grab stellen.Leider haben wir noch keien grabstein den wir möchten einen findling aus der fränkischen schweiz auf den dann eine Kleine metallplatte kommt worauf sihr name usw steht.

LG Schneetraum

Mit welchen Pflanzen???

Ja Engel findet man öfter auf Gräbern.

Bei uns sitzen soooo viele Engel in alles Größen. Manche spilen mit kleinen Tieren andere küssen sich viele beten usw.

Wir haben auf den Grabsteinen einen Spruch mit drauf geschrieben:

Ein Engel öffnete das Buch des Lebens,

und schrieb die Geburt unserer Tochter nieder.

Dann flüsterte er, als er das Buch schloss,

„Zu schön für die Erde“.

Und dann haben wir den perfekten Engel gefunden. Ein Großer Engel der mit einer Feder in der Hand und einem lächeln im Gesicht vor einem Buch sitzt!

Für Sternenkinder gibt es auch den Begriff Schmetterlingskinder. Wenn ihr keine Engel nehmen möchtet weil sie schon so viel auf dem Friedhof sind, dann wären Schmetterlinge auch eine schöne Idee!
Könnte ich mir bei uns auch gut vorstellen. viele schöne Schmetterlinge die überall rumfliegen in kleine Büsche gehängt oder auf Steine gesetzt. :)
Das würde ein Kindergrab lebendig und fröhlich machen. Ich bin der Meinung das man sehen sollte das dort ein Kind liegt. Wir achten immer darauf das unser Grab nicht aussieht wie die Gräber der Leute um uns rum die alle über 60 geworden sind.
Zwangsweise sieht dann auch das Grab meines Papas so aus, denn das haben wir nicht klar getrennt es geht einfach in eins über!

Du könntest ja auch mal über den Friedhofgehen und dir ein paar Ideen holen. Viele Eltern haben die Gräber ihrer Jugendlich verstorbenen Kinder sehr schön gestalltet!

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen