Suchen Menü

Meine Schuldgefühle

Hallo an Alle,

es ist bei uns jetzt erst 10 Tage her, dass wir unsere kleine Maus in der 22 SSW. gehen lassen mussten. Irgendwie hat sich mein Baby nicht mehr so bewegt ich bin zum Arzt und das Herzchen hat nicht mehr geschlagen.

Seit dem stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage. Wir haben den Praena Test gemacht und den großen Ultraschall in der 19 SSW. Alles war super. Also denke ich irgendwas muss ich falsch gemacht haben.

Zwei Wochen vor der stillen Geburt hatte ich einen Streit mit meinem Mann und habe total überreagiert, geschrien, geweint, sogar mit der Faust meinen Mann in den Rücken geschlagen. Schäme mich so sehr.. und denke dieser Streit hat bestimmt unser baby umgebracht. Es hat bestimmt so viel Angst gehabt.

Die Untersuchungsergebnisse liegen nicht vor. Mir geht es so schlecht. ich weiss echt nicht weiter. Wir wollten das Kind beide so sehr. Nach dem Streit haben wir uns auch wieder vertragen und alles war gut.. Hab ich das Baby umgebracht

Bisherige Antworten

Re: Meine Schuldgefühle

Oh je.. hör auf Dir die Schuld zu geben ..
Nur wegen einem Streit & deinem "Ausflippen" hat das Herzchen sicher nicht aufgehört zu schlagen. Ich war in beiden Schwangerschaften mega emotional & bin öfters laut geworden & habe viel geweint & alles war gut. Ich kann natürlich verstehen , dass Du die Schuld bei Dir suchst..
Was heißt die Untersuchungsergebnisse liegen nicht vor ? Bekommst Du noch Info drüber oder gar nicht ?
Es tut mir sehr Leid das zu lesen. Ich schicke Dir ganz viel Kraft das durch zu stehen. Bei einer Bekannten hat das Herzchen plötzlich in der 38. Woche nicht mehr geschlagen & keiner wusste wieso.. besprich das bitte mal mit deinem Frauenarzt oder evtl falls du schon eine hattest mit deiner Hebamme.

Re: Meine Schuldgefühle

Es steht noch die Besprechung der Plazentauntersuchung und der Obduktionsbericht aus..

Re: Meine Schuldgefühle

Hallo Annfee,

lass dich drücken...
Es tut mir sehr leid für dich, dass du diesen Leidensweg gehen musst. Auch ich bin der Meinung, dass ein Streit sicherlich nicht den Verlust deines Kindes ausgelöst hat. Du brauchst dich auch nicht für den Streit zu schämen- Blödsinn, wir alle haben schon überreagiert und bei den ganzen Hormonen ist das ganz normal. Da müssten ja ansonsten viele Schwangere ihr Baby verlieren, nur weil sie aufgebracht sind. Ich finde dich irrsinnig tapfer, dass du die stille Geburt ertragen hast. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das gewesen sein muss!!! Ja, in der Schwangerschaft werden sehr viele Tests gemacht, heisst aber noch lange nicht, dass diese zu 100% korrekt sind. Aber, du wirst den wahren Grund noch erfahren und ich glaube, dass wird auch ganz wichtig sein, damit du um dein Kind trauern kannst. Wichtig ist es, dass du dich mit deinen Gedanken auch deinen Mann gegenüber öffnest oder einen anderen, dir nahestehenden Menschen ... Ich wünsche dir alles, alles erdenklich Gute und viel Kraft.

Liebe Grüsse,
Hoffnung1234

Re: Meine Schuldgefühle

Guten Morgen

inzwischen habe ich meine untersuchungsergebnisse erhalten. gefunden wurden Verschlüsse von gefäßlichtungen in den Plazentazotten (Endangiopathia obliterans). Der Abort erfolgte wohl hauptsächlich aus plazentarer Ursache steht da drin und die Empfehlung sich beim Gerinnungsspezialisten zu melden. Das baby war völlig gesund, das bricht einem wieder das Herz.

Die Schulsgefühle sind jetzt besser aber es bleibt die unendliche Traurigkeit und die Frage warum habe ich im Vorfeld der Schwangerschaft mich nicht mit solchen Themen befasst, vielleicht hätte man es verhindern können?

Ist hier Jemand der auch eine ähnliche Ursache hatte und mir noch was dazu erklären kann.

Ich wünsche uns allen unendlich viel Kraft...

Annfee

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen