Freue mich über Eure Erfahrungen LANG!!
Freue mich über Eure Erfahrungen LANG!!
Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass zwei Kinder zu den Sternen gegangen sind. Ich glaube, ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Bei mir war es so ähnlich. Im Dezember 05 hatte ich eine MA in der 10. SSW. Das war damals sehr schlimm für uns. Als ich dann Ende Juni wieder einen positiven Test in meinen Händen hielt, waren mein Mann und ich natürlich überglücklich. Ich hatte alle Schwangerschaftsbeschwerden, die man so haben kann, bei den Vorsorgeuntersuchungen war auch alles in Ordnung. Unser kleiner Schatz war aber so ab der 20. Woche ein bissi zu klein. Ich hab mir aber keine Sorgen gemacht deswegen, da ich mir dachte, das holt er schon irgendwann wieder auf. Als wir in der 27. Woche zur Ultraschallkontrolle gingen, hatte leider das Herz aufgehört zu schlagen. Es war ein Riesenschock, wir konnten es nicht verstehen. Vor zwei Wochen haben wir unseren Schatz still auf die Welt gebracht. Es war der schönste und schlimmste Tag zugleich! Wir hatten gottseidank eine sehr liebe Hebamme, die uns bei der Geburt sehr gut unterstützte und auch danach viel Zeit ließ, um uns zu verabschieden.
Seither versuchen wir irgendwie mit der Trauer umzugehen. Ich habe unserem Sohn einen langen Brief geschrieben, in dem ich meine Gefühle festgehalten habe. Es brennt auch immer mindestens ein Kerzerl für ihn. Was mir auch sehr wichtig war, war eine Geburtstanzeige zu verschicken. Wir haben auch vor, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen.
Auch wir möchten, sobald es möglich ist, wieder mit üben beginnen (obwohl ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich schon wieder über eine neue Schwangerschaft nachdenke). Wie du sagst, wir dürfen den Mut und die Hoffnung nicht verlieren. Wichtig ist auch der Zusammenhalt in der Partnerschaft. Ich muss sagen, da hab ich ja mit meinem Mann ein Goldstück gefunden. ;-)
Ich wünsche dir alles, alles Gute! Ich weiß, grad die Advents- und Weihnachtszeit ist immer besonders schwierig in dieser Situation.
Wenn du noch Fragen hast oder einfach plaudern möchtest, meld dich einfach!
Alles Liebe
Andrea
Freue mich über Eure Erfahrungen LANG!!
Vielen Dank für Deine Antwort. Es tut mir sehr leid, was Euch passiert ist und noch viel später als uns. Ich höre immer wieder, wie kann sowas den passieren? sie sind ja eine richtige Rarität oder so was hatten wir noch nie. Ich weiß, daß wir mit unserer Trauer nicht alleine sind, aber es mindert sie auch nicht. Es ist für mich sehr schwer, zu sehen wie viele Paare in der gleichen Situation sind wie wir. Hast Du gewußt, daß morgen der ?Worldwide Candle Lighting?-Tag ist? Es ist ein Tag nur für Sternenkinder. Ich habe darüber schon einiges im Internet gelesen. An diesem Tag stellen die Eltern für ihre Sternenkinder Kerzen ins Fenster. Finde ich echt eine süße Idee.
Mein Mann und ich reden sehr viel über unsere Trauer. Wir sind einerseits froh und erleichtert, daß unser Kleines nicht mehr leiden muss und anderseits sind wir einfach nur traurig und wütend, daß manche Leute meinen, sie hätten mehr Rechte über meinen Körper als ich selbst. Ich habe mir vorgenommen das Buch ?Gute Hoffnung - jähes Ende? zu lesen. Dieses Buch beschreibt wohl unsere Situation und soll neuen Mut und neue Hoffnung geben. Wir haben uns auch schon überlegt eine Selbsthilfegruppe zu suchen. Hast Du schon eine gefunden??
Zum Theme schlechtes Gewissen, wegen einer erneuten Schwangerschaft kann ich Dich gut verstehen. Einerseits habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil wir schon von einer neuen Schwangerschaft reden und es aber noch nicht so lange her ist, aber andererseits gibt es mir auch Mut, daß es diesmal bestimmt klappt. Ich bin sehr froh, dass ich meinen Mann habe, der mir schon in der schweren Zeit mit dem Verlust meiner Mutter geholfen hat und auch letztes Jahr als wir unser erstes Baby verloren haben. Nun gut das war´s erstmal. Ich wünsche Euch alles Gute und wenn Du lust hast schreib mir zurück.
Alles Liebe Mandy
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen