Frage bezüglich trauernde Mutter
eine Bekannte von mir hat vor 4 Wochen ihre 3 Jahre alte Tochter verloren. Ich weiss nicht, was sie hatte, die Kleine war im Krankenhaus und bei der Narkose ist ihr Herz stehengeblieben.
Nun wollte ich ihr einen Brief schreiben und ihr eine kleine Freude bereiten. Habe mir überlegt, einen schönen Bilderrahmen zu kaufen, in den sie ein hübsches Foto von ihrer Tochter machen kann. Mein Mann meint allerdings, dass das vielleicht keine gute Idee ist... was meint ihr, soll ich das machen oder nicht? Habt ihr etwas bekommen, worüber ihr euch sehr gefreut habt? Und in dem Brief, soll ich da irgendwas auf keinen Fall schreiben? Welche Zeilen haben euch Mut gemacht oder entmutigt?
Danke euch für eure Hilfe!
LG Sarah
Frage bezüglich trauernde Mutter
es tut mir sehr leid was deine Bekannte erleben musste und es tut mir sehr leid.Schreib am besten in den Brief wie sehr du mit ihr trauerst und das du immer ein offenes Ohr für sie hast wenn sie reden möchte.Das mit den Rahmen würde ich erstmal sein lassen wie gesagt schreib ihr ein paar schöne Zeilen und biete ihr deine Hilfe an in Form von reden oder wenn sie Kinder hat biete ihr deine Hilfe an in form auf die Kinder aufpassen wenn sie zum Grab will.Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.
LG Joy
Frage bezüglich trauernde Mutter
das sind wirklich schlimme Nachrichten von Deiner Bekannten. Sie wird arg zu kämpfen haben. Die Idee mit dem Bilderrahmen ist ganz nett, aber ich würde Ihr keinen leeren Bilderrahmen schenken, sondern villeicht einen mit einem kleinen Engel darin. WEnn Du den Brief schreibst, dann lass alle Formulierungen wie: Die Zeit heilt alle Wunden - Da wo sie ist geht es ihr sicher besser - Kopf hoch - Ihr seid ja noch jung, und könnt noch ein Kind kriegen... das sind nur einige Beispiele, die mir gegenüber geäussert wurden, und ich hätte jedem der Personen, die sie gemacht hat, den Kopf abreissen können. Zu einigen habe ich auch keinen Kontakt mehr. Schreib ihr lieber, wie wahnsinnig leid es Dir tut, dass Du ihren Schmerz nicht ermessen kannst, dass Dir die Worte fehlen, dass Du für sie da bist, und dass sie bei Dir jederzeit über ihre Tochter reden, oder auch gemeinsam mit dir schweigen/weinen kann. Wir haben damals eine Karte bekommen in der einfach nur stand: Uns fehlen die Worte. Es tut uns so leid. Das war so ehrlich, dass es besser getröstet hat als viele blumige Worte. Es gibt aber auch einige schöne Geschichten/Gedichte/Märchen über Sternenkinder. Wenn Du welche haben möchtest, ich habe eine kleine Sammlung, die ich Dir gerne sende.
Viele liebe Grüsse
Tanja
Frage bezüglich trauernde Mutter
Hallo Sarah,
hab in Deinem Geb. Forum schon davon gelesen und ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, meine Freundin hat im April ihre Tochter vor ET totgebären müssen.
Ich habe ihr zunächst, weil ich ihr nicht anders zu helfen wusste (ausser noch für sie da zu sein) ein schönes Gedicht ausgedruckt, von einem Licht, dass zu seiner trauernden Mutter spricht.
Es ist wunderschön, ich habe es damals auf Dahlias HP gefunden, meine Freundin hat es letzte Woche gelesen, als ich wieder bei ihr war.
Ich finde einen Brief u. Foto-Rahmen auch eine gute Idee, ich habe die Bilder der kleinen Anisa gesehen und der Mutter vorgeschlagen, dafür ein schönes Album zu nehmen, denn in einen Rahmen möchte die Mutter es nicht tun, sie könnte es nicht aufhängen und Tag für Tag es dort sehen.
Aber bei der Tochter Deiner Bekannten ist es was anderes, die Kleine war ja schon 3 Jahre alt und hat gelebt.
Ausserdem habe ich vor, ein eigenes Gedicht für die Kleine zu schreiben, und mit der Mutter am Grab vorzulesen, da wollen wir noch gemeinsam hingehen.
Ich denke mal, sie ist "nur " eine Bekannte, da kann man nicht so viel tun, ausser mittrauern und bekund-tun.
Es ist für uns Aussenstehenden auch sehr schwierig damit umzugehen, ich habe selbst eine Tochter und nie einen Verlust erleiden müssen.
Du wirst das Richtige tun, alles Gute für die Bekannte, es hat mich schon beim Lesen Deiner Zeilen innerlich zerrissen, ich leide mit der Familie auch unendlich mit.
Sei gedrückt, LG, Anita
Frage bezüglich trauernde Mutter
das untenstehende gedicht hat mich sehr berührt. die idee mit dem rahmen find ich super. ich hätte mich damals darüber gefreut. was mir immer viel bedeutet hat, war wenn jemand über unseren sohn geredet hat. oder gefragt wie er ausgesehen hat und sich eben für sein leider kurzes leben interessiert hat. im übrigen bedeutet es uns sehr viel wenn jemand zu seinem grab geht.
lg angela
Lasst ihre Namen hell erklingen!
Heut' werden viele Kerzen brennen
und die Dunkelheit durchdringen.
weithin soll man ihr Licht erkennen,
soll'n Wärme in die Herzen bringen.
Jede Kerze wird entzündet
für ein ganz besonderes Kind.
Allen Menschen sei verkündet,
dass wir stolze Eltern sind!
Eltern kleiner Engelein,
die von uns gingen vor der Zeit
in eine Welt, so schön und rein -
geliebt in alle Ewigkeit!
Manch' Seelen nur die Erde streifen,
hört man weise Männer sagen...
schwer ist es dennoch zu begreifen,
noch schwerer manchmal zu ertragen.
Wenn uns auch oftmals Kummer plagt,
weil wir sie so sehr vermissen
und Traurigkeit am Herzen nagt,
gibt uns doch Hoffnung, dass wir wissen:
Der Liebe unsichtbares Band
verbindet uns mit unseren Kindern...
hält jeglicher Belastung stand
und hilft, den Trennungsschmerz zu lindern.
Niemals werden wir vergessen,
nicht verneinen, noch verschweigen,
welch großes Glück wir einst besessen -
dies soll der Glanz der Kerzen zeigen!
Nehmt Euch einander an der Hand
und schaut das helle Lichtermeer -
denkt an das Sternenkinderland,
denn eines wünschen wir uns sehr:
Sie sollen nicht vergessen sein!
Das Schweigen wollen wir bezwingen!
Stimmt alle in den Chor mit ein!
Lasst ihre Namen hell erklingen!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen