Eure Erfahrungen brauche
ich möchte euch bitten, wenn es nicht zu viel/schmerzhaft für euch ist, mir Rat zu geben.
Eine Freundin von mir hat vor ein Paar Wochen ihr Sohn in der 38. SW verloren. Ihr ging es nicht gut, und im Krankenhaus wurde festgestellt, dass der kleiner nicht mehr am Leben war. Eine Einleitung war nicht möglich, da ihr Leben auch gefährdet war, und sie hat einen KS bekommen. Ich weiss wircklich nicht mehr, sie hat mir erst gestern eine kurze Email geschickt nachdem ich gefragt hatte, ob sie die Babyschale, die sie von mir bekommen sollte, abholen wollte...
Ich weiss nicht, wie/ob ich sie trösten kann, wie ich ihr helfen kann, was ich sagen kann... ich fühle mich unfähig was zu unternehmen. Ich konnte nur sagen, wie es mir leid tut, dass ich da bin, wenn sie Lust zu sprechen hat... das ist alles. Kann ich mehr machen???
Könntet ihr mir kurz über eure Erfahrung erzählen, was euch gut getan hat? Ich weiss, es ist nicht einfach, manche von euch habt auch vor kurz ein Kind verloren und mögt vielleicht nicht antworten. Aber vielleicht kann ich so einen weg finden, meiner Freundin zu helfen.
Herzlichen Dank, liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich euch
Alol
Eure Erfahrungen brauche
erst einmal tut es mir sehr leid, dass deine Freundin ihren Sohn hergeben mußte.
Es ist schön, dass du für deine Freundin da sein möchtest - viel mehr kannst du im Moment wohl auch einfach nicht für sie tun. Gib ihr Zeit und wenn ihr dann nach Reden ist hör ihr (auch wirklich) zu. Wenn sie in deiner Nähe anfängt zu weinen, nimm sie einfach nur in den Arm. Es bedarf oft keiner großen Worte - es sind vielmehr die kleinen Gesten, die einem wirklich ans Herz gehen und helfen.
Ich wäre damals schon wirklich froh gewesen, wenn man mich hätte über mein Baby hätte reden und trauern lassen, aber nach 2 Wochen war es für die anderen unverständlich, dass ich noch um mein Baby weine und man wollte es mir sogar verbieten.
Sei einfach für sie da.
Liebe Grüße
Katrin (mit 2 *chen & einem Engelchen im Herzen und Marcel fest an der Hand)
Eure Erfahrungen brauche
es tut mir leid, dass Deine Freundin ihr Baby hat gehen lassen müssen.
Es ist ein schrecklicher Verlust. Ich kann aber Katrin nur zustimmen. Das einzige was Du tun kannst ihr zuhören und sie weinen lassen. Was ich z.B. nicht brauchen kann sind solche Sprüche wie: Das nächste mal klappt es schon oder, man kann auch ohne Kinder glücklich werden.
Höre ihr einfach zu was sie erzählt über ihren Sohn. Es ist (mindestens für mich) sehr wichtig über mein Kind reden zu können. Auch wenn man es niemals lachen oder weinen hat sehen. Unser Kind war für mich schon ganz real. Du als Mutter wirst wissen wie sehr man schon früh eine Bindung zu seinem Kind aufbaut. Man lernt schnell, wenn das Kleine noch im Bauch ist, was es mag was es nicht mag. Das wird von vielen Menschen nicht erkannt und deshalb ist es um so wichtiger, dass man jemanden hat, der einen ernst nimmt. Der einem zuhört und vor allem der einen weinen lässt.
Mir geht es wie Katrin. Man möchte mir einerseits verbieten zu trauern, wenn ich dann aber Pläne für Urlaub mache schauen mich die Leute an: Ja kannst Du das schon?
Lass Deiner Freundin den Zeitraum und den Spielraum den sie braucht um mit der Trauer umzugehen. Wichtig ist auch den Mann zu unterstützen, der sicherlich ähnlich schlimm leidet wie sie selbst.
Wichtig für Deine Freundin ist aber auch, dass sie professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. In so einer Zeit braucht man diese Unterstützung.
Vielleicht kannst Du auch für sie herausfinden wo es Selbsthilfegruppen in Eurer Gegend gibt. Es hilft sehr mit Menschen zu reden denen es ähnlich erging.
LG
Cornelia
Eure Erfahrungen brauche
danke für deine Antwort. Ich dachte auch, man kann nicht viel mehr machen. Ich werde warten bis sie sich meldet, und ab und zu eine kurze Email schicken. Ich traue mich nicht anzurufen, weil ich Angst habe, dass ich zu weinen anfange, und ich glaube, dass ist keine grosse Hilfe für sie jetzt. Aber das mir der Selbshilfegruppe ist eine gute Idee, ich werde es versuchen. Ich habe auch das Buch "Gute Hoffnung - jähes Ende" von Hannah Lothrop bestellt, habe hier schon von mehreren Muttis gelessen, dass es eine grosse Hilfe war. Vielleicht nicht für meine Freundin jetzt, mal sehen, ob sie schon bereit für so was ist , aber ich kann schon was lessen, um ein bißchen mehr über ihre jetztige Situation zu erfahren.
Es ist unfair, dass manche Frauen so leiden müssen. Wenn man als Mutter denkt, so was hätte auch mir passieren können... ich kann nicht daran denken. Ich bin froh und unendlich dankbar, dass unsere Tochter ganz gesund zur Welt kamm.
Liebe Grüße und alles gute
Alol
Eure Erfahrungen brauche
Mir hat es ebenfalls geholfen.
Vielleicht hilft es Ihr sogar wenn Du mit ihr um ihr Kind weinst.
Aber sie wird sicherlich auf Dich zukommen.
Alles gute für Deine Freundin.
Cornelia
Eure Erfahrungen brauche
Eure Erfahrungen brauche
danke für deine Antwort. Ich dachte auch, man kann nicht viel mehr machen. Ich werde warten bis sie sich meldet, und ab und zu eine kurze Email schicken. Ich traue mich nicht anzurufen, weil ich Angst habe, dass ich zu weinen anfange, und ich glaube, dass ist keine grosse Hilfe für sie jetzt.
Es ist unfair, dass manche Frauen so leiden müssen. Du mit deinen 2 Sternchen, und viele andere hier im Forum mit ihre... wenn man als Mutter denkt, so was hätte auch mir passieren können... ich kann nicht daran denken. Ich bin froh und unendlich dankbar, dass unsere Tochter ganz gesund zur Welt kamm.
Liebe Grüße und alles gute
Alol
Eure Erfahrungen brauche
ich denke, es wäre nicht schlimm, wenn du am Telefon mit ihr zusammen weinst, denn dann weiß sie, dass auch du um ihr Kind trauerst.
Aber ob und wann du anrufen solltest - überlass das ganz deinem Gefühl und versuche auf deine Freundin zu hören. Sie wird dir Zeichen geben, wenn sie bereit dazu ist mit jemanden zu reden. Zuhören ist wirklich ein sehr wichtiger Part.
Es ist unfair, da gebe ich dir recht. Aber wenn ich etwas nach den 3 Fehlgeburten (meinen 2 Sternchen und meinem Engelchen) gelernt habe, dann das dass ich trotz oder gerade wegen diesem ganzen Unglück gewachsen und stark geworden bin.
Ich wünsche deiner Freundin alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit.
Und auch dir wünsche ich alles Gute - es ist schön, dass deine Freundin jemanden wie dich hat.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.:
P.S.:
Eure Erfahrungen brauche
Schreibe ihr einen Brief, indem Du all Deine Gedanken und Gefühle aufschreibst, sag ihr,wie unfähig und traurig Du bist, dass Du nicht weißt, wie Du ihr helfen kannst. Das Du gerne für sie da wärst, aber nicht weißt, wie und wie Du es richtig machst.
Schenke ihr einen Gedenkteddy oder ein Gedenkstern, es gibt wirklich tolle Angebote im IT google mal, vielleicht findest Du ja was, wenn nicht, schreibe mir und ich suche Dir die IT Adressen heraus. Erwähne immer wieder den Namen des Kindes, frag sie, ob sie Dir die Fotos zeigt (wenn Du selber dazu in der Lage bist) und frage sie, ob es ihr etwas ausmacht, wenn Du Blumen aufs Grab legst und ob sie möchte, dass Du sie mal begleitest. Es wird ihr helfen und sie wird sich freuen. Wenn sie merkt,dass Du da bist, sie darauf aufmerksam machst, sie sei immer in Deinen Gedanken und das Du nicht genau weißt, wie Du auf sie zukommen sollst, kann sie den nächsten Schritt machen.
LG Michaela
Eure Erfahrungen brauche
danke für deine Antwort und deine Vorschläge. Mit dem Gedenkstern usw. warte ich lieber, bis ich sehe, wie sie sich fühlt. Aber der Brief ist eine gute Idee. Auch wenn ich ihn nicht verschicke, kann ich mindestens auch meine Gedanken ein bißchen organisieren, für den Moment wenn ich sie wieder sehe.
LG Alol
Eure Erfahrungen brauche
wie meine vorschreiberinnen schon gesagt haben, warte bis sie sich meldet oder ihr euch irgendwo trefft. mir ist immer wichtig, dass kay nicht vergessen wird. ich habe mich immer gefreut, wenn jemand gefragt hat wie er denn ausgesehen hat oder ob er nele ähnelte. da konnte man einfach kurz darüber reden und dann wieder das thema wechseln. macht ja auch nichts wenn du weinst, dass tut auch gut. so sieht sie wie sehr du mitleidest und sie kann sich auch eher gehen lassen. denn man meint ja immer man müsse schnell wieder auf den damm kommen und nicht mehr traurig sein.
unsere sternenkinder nicht vergessen, über sie reden - das ist das wichtigste.
alles liebe
angela
Eure Erfahrungen brauche
danke für deine Antwort.
Ich muss zugeben, meine Vorstellung über, was man machen sollte war komplett falsch. Ich hatte den Eindruck, es wäre euch lieber gwessen, nicht an den verlorenen Kinder zu denken, nicht darüber zu sprechen usw. weil das zu sehr schmerzhaft sein könnte. Aber jetzt, wo ich schon mehrere Antworten von betroffene Frauen bekommen habe, sehe ich, dass ich komplett falsch war. Es ist sehr wichtig für euch gewessen (uns es ist immer noch) über eure Kinder zu sprechen und nicht versuchen das Thema irgendwie zu verstecken, auch wenn das, sicher, ganz schwierig war und ist immer noch.
Ich danke Euch alle und bewundere für eure Kraft!
Liebe Grüße
Alol
Ganz kurz und knapp
was immer gut kommt - koch ihr was leckeres zu Essen. Sie wird kaum hunger haben und überhaupt keine Lust etwas zu kochen. Sie braucht jedoch Energie, um ihr schweres Schicksal zu tragen. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam kochen.
LG Steffi mit Fabian bei mir und Florian im Himmel.
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen