Liebes 9monate-Team,
ich habe einige Fragen zur Abgabe der Anträge für die anstehende Elternzeit. Mein Mutterschutz beginnt ab 3. Januar 2017 (ET: 14.02.2017).
Wann muss ich wo den Antrag für das Mutterschaftsgeld beantragen? Muss der Arbeitgeber einen Teil zahlen oder zahlt das die Krankenkasse?
Wann muss ich dem Arbeitgeber über die Elternzeit informieren und muss ich das schriftlich machen?
Wann beantragen wir das Elterngeld?
Gibt es irgendwelche Unterstützungen? Wir erwarten das 3. Kind. Unsere Großen sind 7 und 8 Jahre alt. Mein Mann und ich sind berufstätig (er 40 h, ich 35 h). Ich würde wahrscheinlich ein Jahr zuhause bleiben und er würde den 13. und 14. Monat Elternzeit nehmen. Es ist finanziell ein großer Einschnitt für uns, da wir nicht viel verdienen. Noch länger zuhause zu bleiben, auch mit Elterngeld plus funktioniert wahrscheinlich nicht.
Muss die Elternzeit innerhalb von 14 Monaten genommen werden? Habe es so verstanden. Bei uns ist noch das Problem, dass wir erst ab Sommer 2018 einen Kitaplatz bekommen, die Elternzeit aber im Februar endet. Mein Mann würde gern die Eingewöhnung machen - aber die wäre dann im Lebensmonat 17. und 18. Das geht ja nicht, oder?
Wahrscheinlich müssen wir dann mit Oma/Opa überbrücken; haben da noch keine Idee.
Lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Iry