Hallo,
ich stehe noch am Anfang meiner Schwangerschaft die leider auch nicht geplant war. Kinder wollen wir schon aber noch nicht unbedingt jetzt. Aber jetzt ist es eben passiert.
Wir haben einfach eine miserable finanzielle Ausgangssituation vielleicht kann mir jemand einen Rat oder Tips geben.
Ich bin 29 und schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich werde vorraussichtlich Ende Mai bzw. Anfang Juni dann mit allem fertig sein. Dann bin ich im 6. Monat schwanger.
Momentan unterstützen mich meine Eltern finantziell und bin gerade auf der Suche nach nem Minijob, (hat sich eventuell in einer Jugendherberge was ergben...mal schauen.)
Mein Freund studiert auch noch und verdient nix, er bekommt auch Unterstützung von seinen Eltern. In 2 Monaten möchte ich zu ihm ziehen (WG)
Ich weiß das ich Anspruch auf Kindergeld und 300 Euro Elterngeld habe wenn das Kind da ist. Ich habe eine gesetzliche studentische Krankenversicherung. Falls ich den Minijob bekomme hab ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?
Was hab ich denn nach dem Studium für Möglichkeiten... im 6. Monat schwanger bekomme ich doch keinen Job! Und ab Mitte August darf ich sowieso erstmal nicht mehr arbeiten. man kann wohl Arbeitslosengeld 2 beantragen aber macht das Sinn?
Allein von Elterngeld und Kindergeld kann ich nicht leben! Vor allem wenn man kein Student mehr ist wird gleich alles teurer.
Bin für jede hilfe dankbar.