Suchen Menü

Missbrauch ??- Sorry laaaang

Hallo,

mein Mann und ich erwarten im Sommer unser erstes Kind, ein Mädchen.

Als ich ca. 4Jahre war, hat mein Vater mir und meinem Bruder regelmäßig den Po abends gestreichelt. Wenn ich ihn gebeten habe, hat er mich auch vorne " gestreichelt". Er war nicht grob, sondern für mich als kleines Kind wirkte es immer sehr liebevoll wie "kuscheln"  Er hat sich selbst dabei nicht berührt.

Er hat nur oberflächlich " gestreichelt" und als Kind, dass nicht wußte was da passiert, war es ganz normal und ich habe es sogar genossen und hab mich nicht unwohl gefühlt.

Nun bin ich aber erwachsen und werde selber Mutter. Ich weiß NUN, dass das natürlich NICHT normal war! Wir haben ein sehr gutes Verhälltnis und meine Eltern unterstützten mich sehr.

Muß ich mir nun Sorgen um mein Baby machen, wenn wir meine Eltern besuchen? Sie wohnen weiter weg und wir sehen sie jährlich etwa 3-4 mal für 2-3 Nächte. Mein Vater liebt kleine Kinder und manchmal find ich kitzelt er sie etwas grob, aber sonst ist mir nichts aufgefallen. 

Mit meinem Mann kann ich über alles reden und wir lieben uns sehr, aber da er meinem Vater sehr nahe steht, möchte ich ihn nicht beunruhigen, wenn es keinen grud dazu gibt.

Wie schätzen Sie die Situation ein? Wie kann ich mein Baby " schützen" ? Ist das schon Missbrauch gewesen??

Vielen Dank !

 

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 24.05.2013, 18:13 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Missbrauch ??- Sorry laaaang

Liebe Mummy,

vielenn herzlichen Dank für Ihre Vertrauen. Ich kann verstehen, dass diese Situation gerade sehr schwierig für Sie ist und Sie für sich Klarheit brauchen. 

Da ich weder Sie, noch Ihren Vater oder weitere Details zu Ihrer Situation kenne, ist es für mich schwierig mich zu der Thematik zu äußern. 

Ihre Fragestellung sollte in einem geschützen Rahmen geklärt werden, da gerade bei dieser Thematik der Schutz der Betroffenen an oberster Stelle steht und hier ein persönliches Gespräch angezeigt ist.
Gerade bei Ihrem angesprochenen Thema ist das erste Gefühl meistens auch das richtige. Sie haben den ersten Schritt getan und das Thema angesprochen. 
Um die für Sie wichtige Klarheit zu bekommen und zukünftige Entscheidungen in dem Bereich zu treffen, rate ich Ihnen sich an eine Beratungsstelle (Profamilia, Wildwasser, Weißer Ring oder weitere Frauenberatungsstellen) zu wenden, die vielerorts vertreten sind und persönliche Gespräche/ Beratungen anbieten. Diese Beratungen sind zumeist kostenlos.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Re: Missbrauch ??- Sorry laaaang

Hallo Frau Schleich,

vielen Dank für Ihren Rat. Natürlich hatte ich gehofft, dass Sie mir sagenwürden, dass ich die damalige Situation falsch eingeschätzt habe und mir unnötig Sorgen mache.

Sehr lange Zeit war das Thema auch nicht mehr präsent und ich habe mich in meiner Familie sehr wohl gefühlt. Nun, wo ich selber ein Kind erwarte, war es plötzlich wieder da und belastet mich mal mehr  und mal weniger. Gerne würde ich es ruhen lassen, doch fühle ich mich meinem ungeborenen Baby verpflichtet, mir nochmal viele Gedanken zu machen, mir professionellen Rat zu holen oder eigene Strategien zu entwickeln, um mEhr Sicherheit für mein Baby zu haben.

Vielen Dank für ihr offenes Ohr  !!

Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 27.05.2013, 00:20 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Missbrauch ??- Sorry laaaang

Gerne. Immer wieder.

Ich wünsche Ihnen auf Ihren weiterem Weg ganz viel Kraft und alles Gute.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen